| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Material lässt sich nicht ändern (877 / mal gelesen)
|
tschütte Mitglied Ingenieur, Maschinenbau
Beiträge: 180 Registriert: 21.01.2010 Inventor professional 2023 Win 10 pro 64 shining3D einscan 2X pro plus QuickSurface 2023 PLZ: 262.. 3D-Fokus.de
|
erstellt am: 21. Okt. 2022 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Experten, nachdem ich eine größere Baugruppe fertig modelliert habe, möchte ich das Material einiger Bauteile ändern. das ging bisher recht gut in der Stückliste. Bei manchen Bauteilen hat das auch so geklappt, aber bei anderen auch wieder nicht. Dabei habe ich verschiedene Methoden ausprobiert: - in der Stückliste nach oben/unten Kopieren (wie in Excel) --- hat für einige Bauteile funktioniert - in der Stückliste Doppelklick auf den Materialeintrag und Auswählen --- hat für einige Bauteile funktioniert - in den iProperties unter phys. Eigenschaften - bei Blechbauteilen unter Blechstandards Die Bauteile, wo es nicht klappt, zeigen mir das gewünschte Material nicht in der Auswahl an, und wenn ich ein beliebiges anderes Material auswähle, wird dies manchmal übernommen und manchmal nicht. Die Projekteigenschaften habe ich schon umgestellt auf "Stilbibliotheke verwenden = Lesen/Schreiben" So langsam fällt mir Nichts mehr ein, und ich hoffe, von Euch noch eine Idee geteilt zu bekommen. Vielen Dank für Dein Interesse und ------------------ Herzliche Grüße Thomas edit: Es kamen dabei keine Fehlermeldungen. Nur musste ich vorher die Baugruppen aus dem "old Versions"-Ordner wiederherstellen. Aber die Bauteile lassen sich auch nicht materialmäßig umstellen, wenn sie einzeln öffne
[Diese Nachricht wurde von tschütte am 21. Okt. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 21. Okt. 2022 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tschütte
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Okt. 2022 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tschütte
Zitat: Original erstellt von tschütte: das ging bisher recht gut in der Stückliste
in welchem der 3 Reiter versuchst du das? BTW: bei Blechbauteilen kannst du es neben der Stückliste gleichwertig in den iProperties, dem Werkstoffmanager im Schnellstart und den Blechstandards machen, da gibt es keinen Unterschied. Und Lesen/Schreiben im Projekt hat nur Auswirkung auf das Zurückschreiben von Stiländerungen.
------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 180 Registriert: 21.01.2010 Inventor professional 2023 Win 10 pro 64 shining3D einscan 2X pro plus QuickSurface 2023 PLZ: 262.. 3D-Fokus.de
|
erstellt am: 22. Okt. 2022 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, mit der Position des Bauteils in der Baugruppe hat das wohl Nichts zu tun, denn die Bauteile bieten das gewünschte Material (S355 MC) auch beim einzelnen Bearbeiten nicht an. Bisher habe ich mir immer so geholfen, dass ich die entsprechenden Einträge in der Stückliste von den "richtigen" Bauteilen auf die "falschen" übertragen habe. Wenn das aber nicht mehr geht, brauche ich eine Einstellmöglichkeit, mit der ich steuern kann, aus welchem Material ich wählen kann. Es ist auch kein Schreibschutz erkennbar, jedenfalls gibt es keine Fehlermeldung in dem Zusammenhang. Es werden einfach die bisherigen (Material-)Einstellungen beibehalten. Lediglich die Standard-Materialien können gewählt werde. Egal, ob beim Bearbeiten eines einzelnen Bauteils oder in der Stückliste. Dieses Material (S355 MC) ist nicht Bestandteil der Standard-Materiallisten. Es wurde also durch Eingabe entsprechender Parameter generiert. Die Frage ist für mich, wie ich dieses Material bei einem Bauteil einstellen kann, wenn es nicht in der Liste angeboten wird. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort.
------------------ Herzliche Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Okt. 2022 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nightsta1k3r, das versuche ich im Reiter "nur Bauteile". Den Werkstoffmanager im Schnellstart kenne ich nicht. Meinst Du, ich sollte einmal danach suchen? Wenn das aber genau so (wenig) funktioniert, wie in den iProperties oder in den Blechstandards, dann wird mir das vermutlich auch nicht weiterhelfen. Wo ist denn für ein Bauteil definiert, auf welche Materialien ich zurückgreifen kann? Die Bauteile entnehme ich oft vorhandenen Konstruktionen und ändere diese ab. Viele bringen die Einstellmöglichkeiten für benutzerdefinierte Materialien mit, andere eben nicht. Wenn es sich um unsichtbare Fehler in den Dateien handeln sollte, bleibt mir wohl nicht viel Anderes übrig, als die korrupten Bauteile neu zu modellieren ... ------------------ Herzliche Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Okt. 2022 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tschütte
|
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 22. Okt. 2022 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tschütte
Hallo, kann es sein dass es unterschiedliche Materialbibliotheken gibt? Mal in der BG den Materialbrowswer starten und ganz nach unten scrollen.Es können nur Materialien aus der aktiven Bibliothek in der BG Stüli verwendet/ geändert werden. Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Okt. 2022 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Burkhard, da würde ich sagen: Ja, das beschreibt das Problem. Aber wie behebe ich es? Warum hat jedes Bauteil eine andere Datenbank für die möglichen Materialien und wie stelle ich die "falschen" Bauteile so ein, dass das gewünschte Material zur Verfügung steht? ------------------ Herzliche Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 22. Okt. 2022 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tschütte
Zitat: Original erstellt von tschütte: Warum hat jedes Bauteil eine andere Datenbank für die möglichen Materialien ... ?
Jedesmal, wenn man in einem Bauteil ein Material aus der atkiven Materialbibliothek wählt, wird davon eine Kopie im Bauteil angelegt. Das ist nötig, damit das Bauteil auch in anderen Umgebungen, auf anderen Rechnern usw. die benötigte Materialdefinition immer zur Verfügung hat. Beim Umschalten auf eine neues Material aus der aktiven Material-(und/oder auch Darstellungs-)bibliothek bleibt/bleiben die vorher benutzte Kopie/n im Bauteil erhalten, und einen neuer Eintrag für das neu gewählte Material wird aus der aktiven Material-(und/oder auch Darstellungs-)bibliothek kopiert und hinzugefügt. So kann es geschehen, dass sich im Bauteil eine Art Pseudo-Miniatur-Datenbank bildet, die sogar ein Umschalten zwischen diesen Enträgen erlaubt, aber halt nur in diesem beschränkten Umfang und nur für dieses Bauteil. Demgegenüber gibt es nur eine aktive und für alle Bauteile verfügbare Material-(und/oder auch Darstellungs-)bibliothek, und welche das ist, wird in der ipj eingestellt. Dort musst Du nachsehen! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Okt. 2022 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Jedesmal, wenn man in einem Bauteil ein Material aus der atkiven Materialbibliothek wählt, wird davon eine Kopie im Bauteil angelegt. Das ist nötig, damit das Bauteil auch in anderen Umgebungen, auf anderen Rechnern usw. die benötigte Materialdefinition immer zur Verfügung hat. Beim Umschalten auf eine neues Material aus der aktiven Material-(und/oder auch Darstellungs-)bibliothek bleibt/bleiben die vorher benutzte Kopie/n im Bauteil erhalten, und einen neuer Eintrag für das neu gewählte Material wird aus der aktiven Material-(und/oder auch Darstellungs-)bibliothek kopiert und hinzugefügt. So kann es geschehen, dass sich im Bauteil eine Art Pseudo-Miniatur-Datenbank bildet, die sogar ein Umschalten zwischen diesen Enträgen erlaubt, aber halt nur in diesem beschränkten Umfang und nur für dieses Bauteil.Demgegenüber gibt es nur eine aktive und für alle Bauteile verfügbare Material-(und/oder auch Darstellungs-)bibliothek, und welche das ist, [b]wird in der ipj eingestellt. Dort musst Du nachsehen! [/B]
O.K., das klingt logisch (funktioniert aber bei mir leider nicht). Wenn ich in der Projektdefinition nachsehe, stehen da zwei Pfade. Diese kann ich wechselweise aktivieren, aber das gewünschte Material wird trotzdem nicht angeboten. Im angegebenen Pfad der nicht-aktivierten Datei finde ich viele *.xlf-Dateien sowie *.adsklib-Einträge. Nur weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Es müsste doch irgendwie möglich sein, da das gewünschte Mat. hinzuzufügen.
------------------ Herzliche Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Okt. 2022 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tschütte
*.xlf sind nur Sprachpakete. Eine Material-Bibliothek trägt die Erweiterung adsklib. Wenn Du nach Aktivierung der gezeigten Material-Bibliothek-Datei Deine gesuchten Materialien darin nicht findest, hast Du vermutlich früher eine andere Material-Bibliothek-Datei benutzt. Um eine Material-Definition aus einem Bauteil für alle Bauteile verfügbar zu machen, musst Du die Material-Definition zuerst in der aktiven Material-Bibliothek speichern. Das geht vom Material-Browser im ipt aus mit Rechtsmausklick auf den Materialeintrag oben, wo die im Bauteil gespeicherten Materialien aufgelistet sind, und dann "Hinzufügen zu".... Allerdings solltest Du vielleicht auch mal klären, wo Deine frühere Material-Bibliothek geblieben ist. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Okt. 2022 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|