| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Inventor Modellzustände: Unverzichtbares Werkzeug oder überbewertet?, ein Webinar am 10.12.2024
|
Autor
|
Thema: Gestellgenerator - Rohrstoß (920 / mal gelesen)
|
recklebe Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 31. Jul. 2022 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, falls es diese Frage schon gab, bitte entsprechend weiterschieben. Ich benutze Inventor Prof 2023 und konstruiere über den Gestell Generator ein Geländer. Über Stutzen/Dehnen reduziere ich Orthogonalstehende Rohre entsprechend ein. Allerdings wird dann das Rohr nur gerade Abgeschnitten anstatt die Formkontur des Rohrs zu übernehmen. Welchen Weg gibt es dass die Rohre entsprechend der Kontur getrennt werden. Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chense Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 74 Registriert: 14.04.2020 Inventor 2019 auf Windows 10 Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz Nvidia Quadro P4000 32GB Ram
|
erstellt am: 01. Aug. 2022 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für recklebe
|
|
erstellt am: 01. Aug. 2022 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 01. Aug. 2022 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für recklebe
In der Anfangszeit des Gestellgenerators gab es eine Funktion für Profilanschlüsse. Ob das heute „Nuten“ heißt… Der Funktion nach eher nicht - aber was heißt das schon bei den Schludrigkeiten der IV-Leuts beim Übersetzen. Da die Profile ja mit einer entsprechenden Skizze erzeugt worden sein sollten , kann diese Skizze ja auch zum „Wechextrudieren, oder -drehen, oder sweepen“ der Anschlussprofile genutzt werden. Das wäre meine Weg. Allerdings benutze ich den Gestellgenerator nicht, sondern arbeite mit Mastermodellen - was im Übrigen den Vorgehensweisen des Gestellgenerators ziemlich nahe kommt, nur stabiler läuft; IMHO (!). ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Aug. 2022 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
chense Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 74 Registriert: 14.04.2020 Inventor 2019 auf Windows 10 Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz Nvidia Quadro P4000 32GB Ram
|
erstellt am: 01. Aug. 2022 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für recklebe
Ich denke das Ziel sollte sein was in den Bildern hier dargestellt ist? Das wäre der "Nuten" Befehl (Name lt. IV 2019) - Wichtig ist, dass zuerst das Teil gewählt wird das angepasst wird, dann das auf das angepasst wird. ------------------ Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Aug. 2022 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für recklebe
Zitat: Original erstellt von recklebe: ein Post zu Mastermodellen, oder kannst du das kurz erklären was es bedeutet, Vorgehensweise?
nicht nur einen Post, sondern Threads. Suche nach Mastermodell ... ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Aug. 2022 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 02. Aug. 2022 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für recklebe
|