| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modellzustände/Stücklisten ... Solidworks (728 / mal gelesen)
|
BROOR Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 07.06.2022 WIN11 Inventor 2024 / Vault Basic 2024 3ds Max 2022
|
erstellt am: 07. Jun. 2022 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventor Freunde Bin von Solidworks (SW) auf Inventor umgestiegen und versuche mich einzuarbeiten. In SW konnte man Konfigurationen in einem Bauteil erstellen. z.B. 1.Konfiguration - Teil mit Bohr Ø20 / 2.Konfiguration - Teil mit Bohr Ø30. In der Baugruppe wurde 1x Teil mit 1.Konfiguration + 1x Teil mit 2.Konfiguration verbaut ... die Stückliste hat dies auch so abgebildet. Kann man dies mit Inventor auch? Wenn JA wie? Über Modellzustände? => Gibt mir nur Bezeichnung *Verschiedene* aus??? Danke für Eure Hilfe! Gruss BROOR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 07. Jun. 2022 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BROOR
also vorweg, versuche nicht die Arbeitsweise von SWX in Inventor anzubilden. Sondern lerne Inventor ordentlich. du hast ja schon rausgefunden, wie es geht im Bezug auf das Modell. Diese Funktion ist sehr neu verbaut im Inventor und an manchen Stellen eher noch fummilig. Man kann ja im SWX das Eigenschaftsfenster auf Konfig oder Datei einstellen. So was gibt es im Inventor noch nicht. Dennoch kann man alle Varianten mit verschiedenen Ipropertys fühlen. wenn du eine Teilefamilie hast, dann nutze lieber IParts oder IAssembly. Also warum bei Dir dies so angezeigt wird, ist weil bei in beiden Modellzuständen die gleich Bauteilnummer hinterlegt ist und die Bezeichnung unterschiedlich ist. Ändere noch die Bauteilnummer, dann wird es in der Stückliste getrennt aufgelistet. Wichtig hier ist, das man langfristig die Bestandsnummer als Artikelnummer nutzen sollte. Behalte das einfach im Kopf für später. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Jun. 2022 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BROOR
Modellzustände im Inventor sind etwas anderes als Modellzustände im SWX, das mußt du zuerst mal verinnerlichen. Man kann damit sowas ähnlich wie im SWX aufbauen, ist aber nicht Sinn der Sache. Das Äquivalent zu Modellzuständen im SWX sind im Inventor die iParts. Da ist jede Konfiguration (Tochter) eine separate Datei, dann funktioniert auch die ganze Artikel/Materialverwaltung eindeutig. Die einzelnen Dateien sind nicht riesengroß und 1000 Varianten und mehr keine Seltenheit. Der Aufbau der Familie will aber da wie dort überlegt angegangen werden.
------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BROOR Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 07.06.2022 WIN11 Inventor 2024 / Vault Basic 2024 3ds Max 2022
|
erstellt am: 08. Jun. 2022 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 08. Jun. 2022 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BROOR
zu iParts haufenweise, googeln zu Modellzuständen in Inventor ist es noch mau, weil zu neu. ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 08. Jun. 2022 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BROOR
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 08. Jun. 2022 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BROOR
|
BROOR Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 07.06.2022 WIN11 Inventor 2024 / Vault Basic 2024 3ds Max 2022
|
erstellt am: 08. Jun. 2022 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe mir das ganze mal angeschaut ... so wie ich das verstehe ist Modellzustände da für Vereinfachtes Modell ect. iPart ist ein Teil mit verschiedenen Varianten. Wollte dies nun umsetzen mit einer Spann-Backe, Form ist gleich, nur die Länge ändert. Nun wollte ich aus diesem Teil ein iPart machen ... aber iPart erstellen ist deaktiviert? An was liegt dies? Danke für den Tipp! BROOR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 08. Jun. 2022 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BROOR
Das bunte Bild bringt nix. Das ipt wäre hilfreich. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 08. Jun. 2022 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BROOR
|
BROOR Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 07.06.2022 WIN11 Inventor 2024 / Vault Basic 2024 3ds Max 2022
|
erstellt am: 08. Jun. 2022 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 08. Jun. 2022 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BROOR
Ich denke / befürchte auf Dauer sollen die Modellzustände die iParts / iFactories ersetzen... Du kannst das im Grunde auch mit Modellzuständen umsetzen. Ist aber zeimlich neu und ich weiß nicht ob wirklich alles (stabil) funktioniert. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |