| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Erstellungs eines Rohrleitungssystem (949 / mal gelesen)
|
MannyCAD Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Mai. 2022 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallöchen zusammen, ich habe ein Problem und hoffe auf eine adäquate Lösung. Ich möchte eine Kompressorstation inkl. Verrohrung in Inventor (2021) erstellen. Die Komponenten wie Kompressor, Druckbehälter, Trockner, etc. habe ich bereits fest im Raum positioniert. Nun möchte ich den Rohrleitungsverlauf definieren. Ursprünglich dachte ich, dass das am leichtesten über eine Ipt-Datei mittels Skizzen und 3D Skizze (Stichwort Adaptivität) funktioniert. Auf den Rohrleitungsverlauf bzw. Linien habe ich anschließend Achsen und Ebenen gesetzt, um meine Rohrleitungsteile zu platzieren. Eines vorweg: Das Routing funktioniert in diesem Zusammenhang womöglich nicht, da die Rohrleitungskomponenten nicht nach Norm sind (z.B.: Victaulic, Viega Sanpress). Beim nachträglichen Verschieben der Druckluft-Komponenten, ändert sich die 3D-Skizze nicht mit Bei meiner Recherche habe ich begriffen, dass die Adaptivität nicht der beste Weg ist, da man sich jede Menge Probleme einhandeln könnte. Allerdings fehlt mir hier das richtige Werkzeug. Wisst ihr vielleicht eine bessere und einfache Methode? LG Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 04. Mai. 2022 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MannyCAD
abgeleitete Komponente, siehe Anhang ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mai. 2022 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 04. Mai. 2022 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MannyCAD
Eine Baugruppe ist dafür halt nicht die beste Basis. Es ist zwar möglich, damit auch 3D-Skizzen adaptiv zu erstellen, aber seit einigen Jahren ist die Adaptivität sicherheitshalber im Normlafall ausgeschatelt, denn die Beteiligung der gesamten Baugruppe zur Findung der Rohrleitungspfade ist eine schwere Last und sehr anfällig für Störungen. Als sehr stabil hat sich dagegen die Methode erwiesen, die Gesamtkonstrukion auf Planungsskizzen aufzubauen, die dann auch die Position der Komponenten im Raum bestimmen und aus denen sogar die Form, die Maße und die Lage im Raum für jedes Einzelteil - und eben auch für die Rohrleitungen - abgeleitet werden können. Diese Planungsskizzen werden in einer dann als Grundlage für die gesamte Konstruktion dienenden ipt-Datei angelegt, jeweils in sinnvoller Ausrichtung (z. B. "Grundriss") und an einem sinnvollen Ort im Raum (z. B. auf der Grundrissebene) und in sinnvoller Anzahl (z. B. "Grundriss OG 4" auf Ebene "OG4 Boden" oder "Bohrungen Rückseite" auf Ebene "Rückseite"). Mit der Funktion "Abgeleitete Komponente" werden dann die jeweils maßgeblichen Skizzen aus der Zentralplanungsdatei in die Einzelteildatei projiziert, so dass dort passend modelliert werden kann. Auf diese Weise bekommen alle so entstandenen Komponenten einen identischen Ursprung, so dass dafür im Zusammenbau auch keine Abhängigkeiten mehr benötigt werden, sondern einfach nur eine Fixierung auf 0,0,0. Änderungen der Gesamtaufstellung erfolgen dann nur noch in der Zentralplanungsdatei, woraufhin alle sich darauf beziehenden Einezlteile und Komponentenpositionen "automatisch" d. h. durch Ausführen einer Aktualisierung folgen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Mai. 2022 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Eine Baugruppe ist dafür halt nicht die beste Basis. Es ist zwar möglich, damit auch 3D-Skizzen adaptiv zu erstellen, aber seit einigen Jahren ist die Adaptivität sicherheitshalber im Normlafall ausgeschatelt, denn die Beteiligung der gesamten Baugruppe zur Findung der Rohrleitungspfade ist eine schwere Last und sehr anfällig für Störungen.Als sehr stabil hat sich dagegen die Methode erwiesen, die Gesamtkonstrukion auf Planungsskizzen aufzubauen, die dann auch die Position der Komponenten im Raum bestimmen und aus denen sogar die Form, die Maße und die Lage im Raum für jedes Einzelteil - und eben auch für die Rohrleitungen - abgeleitet werden kann. Diese Planungsskizzen werden in einer dann als zentrales Element dienenden ipt-Datei angelegt, jeweils in sinnvoller Ausrichtung (z. B. "Grundriss") und an einem sinnvollen Ort im Raum (z. B. auf der Grundrissebene) und in sinnvoller Anzahl (z. B. "Grundriss OG 4" auf Ebene "OG4 Boden" oder "Bohrungen Rückseite" auf Ebene "Rückseite"). Mit der Funktion "Abgeleitete Komponente" werden dann die jeweils maßgeblichen Skizzen aus der Zentralplanungsdatei in die Einzelteildatei projiziert, so dass dort passend modelliert werden kann. Auf diese Weise bekommen alle so entstandenen Komponenten einen identischen Ursprung, so dass dafür im Zusammenbau auch keine Abhängigkeiten mehr benötigt werden, sondern einfach nur eine Fixierung auf 0,0,0. Änderungen der Geasmtaufstellung erfolgen dann nur noch in der Zentralplanungsdatei, woraufhin alle sich darauf beziehenden Einezlteile und Komponentenpositionen "automatisch" d. h. durch Ausführen einer Aktualisierung folgen.
Vielen lieben Dank für die Antwort! Grundsätzlich verstehe ich worauf du/Sie hinaus willst/wollen. Bei der Realisierung stellen sich mir aber noch einige Fragen: "Als sehr stabil hat sich dagegen die Methode erwiesen, die Gesamtkonstrukion auf Planungsskizzen aufzubauen, die dann auch die Position der Komponenten im Raum bestimmen und aus denen sogar die Form, die Maße und die Lage im Raum für jedes Einzelteil - und eben auch für die Rohrleitungen - abgeleitet werden kann." Mit welcher konkreten Funktion sollte ich das machen? LG Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 05. Mai. 2022 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MannyCAD
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 05. Mai. 2022 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MannyCAD
Zitat: Original erstellt von MannyCAD: Mit welcher konkreten Funktion sollte ich das machen?
Zitat: Original - vorher - erstellt von Charly Setter: abgeleitete Komponente
Zitat: Original - vorher - erstellt von Roland Schröder: ... Planungsskizzen ... in einer ...ipt-Datei ... ...Funktion "Abgeleitete Komponente"
Du musst auch lesen, was geschrieben wird, sonst nützt es nichts. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Mai. 2022 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 05. Mai. 2022 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:
Du musst auch lesen, was geschrieben wird, sonst nützt es nichts.
Mir war nicht bewusst, dass du dich auf den Kommentar von Charly beziehst. Auch dir danke für die Hilfe. Ich werde mich in dem Thema einarbeiten. LG Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |