Hallo Forum,
ich stehe vor einem Problem, dass hier im Forum und im Helpdesk öfter thematisiert wurde. Leider bin ich nirgends auf eine zufriedenstellende Lösung gestoßen (Bisher versuchte Methoden sind unten aufgelistet). Losgelöst von den bisher versuchten Methoden möchte ich nochmal das Ziel kurz zusammenfassen.
Erstellung einer Vorlage für allgemeine Beschilderung mit Text
1. Eine Liste dient als Quellinformation
a) mit Spalte1= Schildnummer (fortlaufend nummeriert: 1,2,3,… bis n)
b) mit Spalte2= Schildtext_Zeile1 (TEXT: "A", "V1", "Y", "P", "Vorderseite")
b) Vorzugsweise ist die Liste erweiterbar (mal sind es 10 Schilder oder auch mal 100 Schilder und mehr)
c) Ob die Liste (Quellinformation) nun eine verknüpfte Excel, eingebettete Excel, eine Parameterliste (Textparameter), benutzerdefinierte iproperties oder eine iPart-Liste entspricht ist letzlich egal
d) Ob man die Liste in der .ipt (Parent) parkt oder die Liste in der übergeordneten Baugruppe parkt ist eig. auch egal.
2. Die Liste steuert also die Anzahl der Schilder und den Textinhalt des jeweiligen Schilds
3. Die einzelnen Schilder sind Bauteile (SCHILD_001.ipt) und alle Schilder werden zu einer Baugruppe zusammengefasst (BESCHLDERUNG.iam) und anschließend wird die Baugruppe in der entsprechenden Konstruktion verbaut und die einzelnen Schilder positioniert.
Folgende Methoden (M) waren bis jetzt nicht erfolgreich:
M1:
Textparameter über iPart funktioniert innerhalb der .ipt sehr gut, allerdings dann nicht in der verwendeten Baugruppe.
○ Alle Schilder haben dann in der BG den gleichen Textinhalt wie das Parent
○ Es gibt wahrscheinlich iLogic-Anweisungen mit denen sowas zu erledigen ist, allerdings bin ich noch auf keine saubere Lösung gestoßen
○ Generell ist die Verwendung von iLogic in Kombination mit iPart und Verwendung in BG recht komplex und mit Vorsicht zu genießen.
Siehe Forumsbreitag (Links leider kaputt): https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032242.shtml
Vielleicht jmd noch die Lösung/Links parat ?
M2:
Das Erstellen der jeweiligen Texte mit Extrusion (Differenz) und im iPart zu "unterdrücken" oder "berechnen" funktioniert auch sehr gut, allerdings müsste man hier für die gesamte Anzahl der Schilder Extrusionen vor ab erstellen, da es auch noch unterschiedliche Schildgeometrien gibt, potenziert sich der Aufwand entsprechend und man hätte immer eine Schildnummern-Obergrenze. Übergabe des Textparameters wird auch hier schwierig. (Zumal dann auch Mehrzeiliger-Texte nach erstem Teilerfolg mit einer Zeile folgen soll --> Spalte3=Schildtext_Zeile2, aber erstmal nicht wichtig)
--> wäre eine akzeptable Lösung für wenige Schilder mit nur einer Textzeile, leider nicht der Fall…
M3:
Den Zeilenabstand so wählen, dass die nächste Zeile dem Textinhalt des zweiten Schilds entspricht und über eine Formel denText bei Schildnummer 2 um den entsprechenden Zeilenabstand nach oben verschieben.
Siehe ausführliche Beschreibung von "MakkaPakka" / "05-20-2021 07:54 AM" :
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/how-to-emboss-different-quot-part-number-quot-on-ipart/td-p/3011518
Hat hier im Forum einer Lösungsansatz / Tipp zum Nachlesen oder einen Rat ?
Würde mich mal interessieren wie Ihr generell Beschilderung von Komponenten ausführt.
Schon mal besten Dank vorab und sry für den langen Post.
LG
CADronaut
------------------
Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist.
-Giuseppe Tomasi di Lampedusa-
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP