Servus!
habe eine Frage zu Inventor Nastran-in-CAD. Kurz gesagt ich habe immer wieder Probleme mit Singularitäten
entweder in Kontaktbereichen von Kanten, oder am Rand einer Lagerungs-abhängigkeit. Die Netzverfeinerung bringt (natürlich) nichts, ebenso wie z.B. kleine Ausrundung einer Kante bei Simulation mehrerer Körper. Interessant ist, dass in anderen Fällen (wann solche beschriebenen Situatinen nicht auftreten) die Simulationen ganz gute Ergebnisse liefern, die sich mit anderen Programmen/ manuell rechnerisch bestätigen lassen.
Habe einige Erfahrung mit ANSYS- so viel ich mich errinern kann, dort kam dieses Problem in solchem Maße nicht vor, wenn überhaupt.
Hier als Beispiel eine banale Situation mit gelagertem Bolzen:
Manuell komme ich auf ca. 446 N/mm2 Vergleichsspannung (aus Biege- und Scherspannungen-60mm Durchm,116,7 kN Kraft)
In Simulation schießen die Spannungen sofort gegen unendlcih, sobald man den Körper einigermaßen vernünftig vernetzt;
und nur bei Elementengröße ab ca. 8 mm (bei Druchmesser von 60 mm!) kommen adäquatere Werte raus.
(Modellaufbau-Lagerung Strukturell/fest am Teilbereich links, Kraft verteilt auf einen anderen Bereich vom "freistehenden" Ende)
Das gleiche ergibt sich bei Mehrkörpersimulation- an der Kante sind starke Spannungsüberhöhungen an den Elementenecken zu sehen, die immer größer mit feinerem Netz werden.
(Lagerung am Klotz unten fest, Kontakt getrennt symmetrisch zwischen Bolzen und Bohrung, Kraft in einem Bereich auf Bolzen verteilt)
Seltsam finde ich auch, dass die Spannungsspitzen selbst an den stumpfsten Elementenecken entstehen
In beiden Fällen sehen die gesamte Spannungsverteilung und Verformung qualitativ jedoch plausibel aus. Ich habe auch schon versucht den Kontakt/LagerungsBereich
in meherere kleinere zu unterteilen, um dort mit Netz etwas zu spielen; bzw. mehrere Kontakttypen bei Mehrkörpersimulation auszuprobiert- leider erfolglos
Oder mache ich in Nastran etwas grundsätzlich falsch/ weiß etawas von Nastran nicht?
Hat jemand eine Idee dazu?
Wäre sehr dankbar!
(hoffe,dass die Bilder wie gewollt hochgeladen werden)
(alles in Nastran in CAD- Inventor 2019 und Inventor 2021)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP