Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrung bzw. Gewindebemaßung mit zwei Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Bohrung bzw. Gewindebemaßung mit zwei Linien (1268 / mal gelesen)
popoff1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popoff1 an!   Senden Sie eine Private Message an popoff1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popoff1

Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2020

erstellt am: 24. Jan. 2022 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG

 
Hi, wie kann ich in Inventor eine Bohrung mit zwei Linien Bemaßen. Ich habe das Tutorial wie hier beschrieben befolgt aber ohne Erfolg:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Turn-Diameter-Dimension-to-Linear-Dimension-in-Inventor-Drawing.html

Auch nach durchforstung einiger älteren Beiträge bekomme ich es in Inventor 2022 nicht hin. Früher gab es mal Einfache Beamaßungslinien wo man dies einstellen konnte aber diese ist spurlos verschwunden


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2022 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab zwar keinen 2022, aber schau mal vor dem Absetzen ins Kontextmenü.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

popoff1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popoff1 an!   Senden Sie eine Private Message an popoff1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popoff1

Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2020

erstellt am: 24. Jan. 2022 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png


3.png

 
Bei mir sieht das Kontextmenü sowie auf dem Foto aus.
Bei Bemaßungstyp kann ich nur Radius oder Durchmesser auswählen.

Ich versteh nicht wieso Software Entwickler nicht einfach alt Bewährtes so lassen können wie es ist. Jedes mal muss man das rad neu erfinden

[Diese Nachricht wurde von popoff1 am 24. Jan. 2022 editiert.]


[Diese Nachricht wurde von popoff1 am 24. Jan. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von popoff1 am 24. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 24. Jan. 2022 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Reiter weiter rechts neben "Text" kommst du zu "Optionen".
Da kannst du die gewünschte Durchmesseranzeige einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2022 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von popoff1:
Bei mir sieht das Kontextmenü so wie auf dem Foto aus.

und wenn du da "einfache Bemassungslinie" raus nimmst?

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

popoff1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popoff1 an!   Senden Sie eine Private Message an popoff1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popoff1

Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2020

erstellt am: 25. Jan. 2022 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


33.png


44.png

 
Also wenn ich "einfache Bemassungslinie" rausnheme werden die Pfeilspitzen nur außen angebracht aber die zwei Linien die ich runter ziehen kann fehlen immer noch.

Habe auch unter Optionen nachgesehen und verschiedene Optionen ausgewählt. Aber dies führte auch nicht zum Ziel.

[Diese Nachricht wurde von popoff1 am 25. Jan. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von popoff1 am 25. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

popoff1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popoff1 an!   Senden Sie eine Private Message an popoff1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popoff1

Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2020

erstellt am: 25. Jan. 2022 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


55.png

 
So habe es nun selbst hinbekommen 

Ich musste zuerst die Bemaßung auswählen dann auf den Mittelpunkt drücken und dann kann man die Bemaßung runterziehen.  Einfache Bemaßungslinie muss abgewählt werden.

Ich verstehe nicht warum man so eine Bemaßung so kompliziert machen muss...

[Diese Nachricht wurde von popoff1 am 25. Jan. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von popoff1 am 25. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

popoff1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popoff1 an!   Senden Sie eine Private Message an popoff1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popoff1

Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2020

erstellt am: 25. Jan. 2022 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


55.png

 
Nun komme ich auf ein Neues Problem. Wie kann ich das Gewinde nur mit M4 Bemaßen. Wenn ich M4 als text eingebe steht bei mir nun immer M4Ø4. Ich möchte nur das M4 da steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2022 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von popoff1:
M4 als text eingebe

Bemassungen überschreiben ist sehr pöse  
ziehe die benutzerdefinierte Spalte aus der Gewindetabelle an.
Im Ben-Stil einstellen ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 25. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 25. Jan. 2022 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Gewinde bemaßt, solltest du den Befehl "Bohrung und Gewindeinfos" starten. Dann ruft Inventor diese Info selber ab. Da musst du z.B. kein M4 eingeben.

In "Optionen" gibt es rund 14 Doppelfelder. Ich bezweifle, dass du da alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert hast.

Wenn du auf durchgehende Bemaßungslinie umstellen möchtest, so musst du im Bereich Durchmesserbemaßungen auf "Führungslinie vom Mittelpunkt" und "doppelte Bemaßungslinie" umstellen.

Dass die Programmierer da immer wieder was umstellen verstehe ich auch nicht. Entweder wissen die nicht wie das geht, haben keine Ahnung, was sie das auslösen, oder die machen das mit Absicht.

Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass die das mit Absicht machen, damit Anwender sich etwas tiefer mit den mächtigen Möglichkeiten von Inventor beschäftigen.
Müßte aber nicht sein.

Viele Grüße
Roger


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Jan. 2022 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auch komisch ist, dass es dort noch ein extra Gewinde stil bei Bemaßung gibt. Dies erschlägt man alles in dem Hauptbemaßungsstil. Die Gewindebezeichnungen hast du ja gefunden, nur wenn du dort ein ø4 hast, dann bist du über die normale Bemaßung da ran. Nutze einfach die Gewindebemaßung, ist ein extra knopf.

Sieht von hier sehr verwirrt aus und es kann sein, dass du mehr Schaden als nutzen erzeugst.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

popoff1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popoff1 an!   Senden Sie eine Private Message an popoff1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popoff1

Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2020

erstellt am: 25. Jan. 2022 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


66.PNG

 
Ok, habe es nun mal mit der Bemaßung "Bohrung und Gewinde" versucht. Da habe ich nun M4 aber ich kann das Maß nicht herunterziehen sodass ich
eine doppelte Bemaßungslinie habe. Anscheinend geht diese Bemaßung in der Draufsicht nicht, wie hier in dem letzten Beitrag:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021341.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 25. Jan. 2022 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klappt auch mit Gewinde.
Du musst nur den Mittlpunkt wählen. Eventuell erwischt du da immer die Mittelpunktmarkierung.
Du brauchst aber den Mittelpunkt der Bemaßungslinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

popoff1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popoff1 an!   Senden Sie eine Private Message an popoff1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popoff1

Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2020

erstellt am: 25. Jan. 2022 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


video.zip

 
Ich habe nun die Mittelpunktmarkierung gelöscht. Aber bei der Gewindebemaßung kommt kein Mittelpunkt, hier gibt es keinen Mittelpunkt. Im Anhang ist ein kleines Video. Den grünen Mittelpunkt erhalte ich nur wenn ich eine normale Bemaßung verwende und nicht die Bemaßung "Bohrung und Gewinde"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 25. Jan. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Na rede ich mal wieder die Wand an? 

Weiter oben habe ich geschrieben, dass die "Führungslinie vom Mittelpunkt" ausgewählt werden muss.

War nun halb so schlimm geschrieben wie es gemeint war. Oder war es anders herum?

Ja die vielen Kombinationen...

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 25. Jan. 2022 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Brutale Methode:
Wähle die Kreuzungspunkte der Gewindelinie mit dem Mittelkreuz an.
Ziehe das Maß runter. Dann steht da 4 ohne Ø. Evtl. noch nachfolgende Nullen abwählen.
Schreibe ein M davor. Fertig. Wenn das auf M6 änderst, steht da auch M6.

Wenn Du das Regelgewinde ohne Steigungsangabe haben willst, musst Du die Gewindetabelle (thread.xls) suchen und darin die Bezeichnnungen für die Regelgewinde ändern.

------------------
Gert Dieter 

Wird's besser? Wird's schlimmer?
fragen wir jährlich.
Seien wir ehrlich:
Leben ist immer
lebensgefährlich!
Erich Kästner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2022 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

die ist wirklich brutal 
mit der Bohrungs- und Gewindeinfo ginge es ohne Gehampel  , aber mit dem richtig klicken hat der TE seine Mühe ... 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

popoff1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popoff1 an!   Senden Sie eine Private Message an popoff1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popoff1

Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2020

erstellt am: 25. Jan. 2022 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gebe auf, bei mir funktionieren Beide Vorschläge nicht. Trotzdem danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jan. 2022 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von popoff1:
...bei der Gewindebemaßung kommt kein Mittelpunkt, hier gibt es keinen Mittelpunkt. ... Den grünen Mittelpunkt erhalte ich nur wenn ich eine normale Bemaßung verwende und nicht die Bemaßung "Bohrung und Gewinde"
Das ist bei mir genauso. 

Das hilft jetzt zwar nicht weiter, aber zumindest sind wir nun zwei, die scheinbar zu doof sind. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Jan. 2022 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Das ist bei mir genauso.  

Bin dabei. Inventor Prof. 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Jan. 2022 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

mit der Bohrungs- und Gewindeinfo ginge es ohne Gehampel     , aber mit dem richtig klicken hat der TE seine Mühe ...    

Also ich wohl auch.
Kriege mit der Bemaßungsart "Bohrung und Gewinde" keine Bemaßung mit Hilfslinien hin.
Und habe jetzt schon laaange damit rumgespielt.
Selbst wenn es jetzt noch irgendwie ginge, wäre es scheixxe, denn es ist nahezu unmöglich, irgendwie halbwegs intuitiv darauf zu stossen.

Ich finde Gerts Methode ok. So kommt auch nicht die unsägliche vorinstallierte Steigungs- und Qualitätsangabe.
Allerdings kann ich hier scheinbar nur die Quadrantenpunkte der Gewindespurlinie wählen, und das klappt dann nur entweder horizontal oder vertikal. Also auch nicht sooo brauchbar.
Am besten wohl doch neuen kopierten Stil mit ausgeschaltetem Durchmesserzeichen und Präfix M?

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 25. Jan. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 25. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jan. 2022 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich


22_Thread_Dimension.png

 
das untere ist Bohrungs- und Gewindeinfo standard
das obere ein angepasster Bemassungsstil für die, die unbedingt so wollen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jan. 2022 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach mal Bohrungs- und Gewindeinfo in der oberen Ansicht.
Mit 2022.
Und es sollte genauso aussehen wie jetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jan. 2022 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schon ein par mal geschrieben, mangels 2022 kann ich nicht,
aber wenn das dort nicht mehr funktioniert, sollte wer (Autodesk)  Bescheid sagen  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Jan. 2022 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

sollte wer (Autodesk)  Bescheid sagen   .


Wer? Ner! 

------------------
Gert Dieter 

Wird's besser? Wird's schlimmer?
fragen wir jährlich.
Seien wir ehrlich:
Leben ist immer
lebensgefährlich!
Erich Kästner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrterraluna
Mitglied
Konstrukteur Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mrterraluna an!   Senden Sie eine Private Message an mrterraluna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrterraluna

Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2017

erstellt am: 10. Feb. 2022 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für popoff1 10 Unities + Antwort hilfreich

IV 2022 - geht bei mir ebenso nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz