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Autor Thema:  Bohrung auf Mittelebene (1021 mal gelesen)
Ly10
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erstellt am: 27. Jun. 2021 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test27.PNG

 
Hallo Leute,

ich probiere gerade IV2022 und hätte eine Frage zu dem Bohrungstool. Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Bohrung mittig im Teil zu platzieren.

1. Bohrung über Skizze: Neue Skizze, Ebene Projizieren, Punkt koinzident auf Ebene,  Abstand bemaßen, Bohrungstool...
2. Bohrung direkt mit Bohrungstool. Bohrungstool aufrufen, Bohrung setzen, in Skizze wechseln, Ebene Projizieren, Punkt koinzident auf Ebene,  Abstand bemaßen und zurück.
3. Bohrung direkt mit Bohrungstool. Bohrungstool aufrufen, Bohrung setzen, Referenz 1 anklicken, Maß eingeben, Referenz 2 anklicken, 2 Maß eingeben. (Ist nicht schön, wenn die Gesamtbreite sich ändert.)

Gibt es nicht eine Möglichkeit wie bei 3, nur das man statt zweites Maß eingibt, die Mittelebene anklickt und die Bohrung ist fest?

Gruß
Tom

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freierfall
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erstellt am: 27. Jun. 2021 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ly10 10 Unities + Antwort hilfreich

nein das gibt es nicht, alle dein drei Vorschläge haben eines gemeinsam, du erzeugst auf der Körperebene eine Skizze und es wird wie auch immer der Punkt ausgerichtet.

langfristig stabil solltest du die Ebene nicht auf die Körperfläche legen sondern auf eine Fläche. Dieser Hinweis wirkt vielleicht jetzt verstörend.

Mit deiner Methode wirst du erstmal einiges an Nacharbeiten haben. Denn die Körperflächen ändern sich immer.

herzlich Sascha

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Ly10
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erstellt am: 27. Jun. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

was meinst du mit Flächen, die keine Körperflächen sind?

Und wieso ändern sich immer die Körperflächen?

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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erstellt am: 27. Jun. 2021 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ly10 10 Unities + Antwort hilfreich

arbeite mal zwei drei Jahre mit Inventor, dann wirst du sehen, dass häufig deine Bohrungen nachgearbeitet werden, seis Projektionen sind verloren gegangen oder die Ursprungsebene. herzlich Sascha

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nightsta1k3r
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erstellt am: 27. Jun. 2021 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ly10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ly10:
was meinst du mit Flächen, die keine Körperflächen sind?

Sascha meint damit Arbeitsebenen.
Die Flächen-ID von Körperflächen können sich bei größeren Editieraktionen ändern und dann hängt dir Bohrungsdefinition in der Luft
Ist eine Sache des änderungsstabilen Modellierens ...

------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Hohenöcker
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erstellt am: 27. Jun. 2021 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ly10 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemein, mit Arbeitsebenen sparsam umgehen, und nach Gebrauch gleich wieder unsichtbar machen.
Wird sonst schnell unübersichtlich.
Besser Körperflächen benutzen (wo willst du sonst hinein bohren?), oder Kooordinatenebenen.

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Gert Dieter 

"Ich denke, du machst Homeoffice?"
"Ja, aber ich arbeite trotzdem!"

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freierfall
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erstellt am: 28. Jun. 2021 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ly10 10 Unities + Antwort hilfreich


ebenenzuordnen.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Allgemein, mit Arbeitsebenen sparsam umgehen, und nach Gebrauch gleich wieder unsichtbar machen.

das stimmt so nicht, hier mal ein Beispiel und als Container nutze ich die 3D Skizze, damit der Brwoser nicht so voll wird. Du siehst genau, an welcher Linie die Skizze hängt.

Mit der Methode von Manfred mit dem geschlossenen Kurvenzug bin ich nicht klar gekommen. Damit verhindert man das sich plötzlich die Flächennormale verändert.

herlich Sascha

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Wird sonst schnell unübersichtlich.

dagegen hilft der WF-Container ..


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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Ly10
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erstellt am: 28. Jun. 2021 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha
Verstehe ich dich richtig, dass du auf eine Körperfläche eine Arbeitsebene legst und dann drauf die Skizze für die Bohrungen?

Was machst du, wenn die Körperfläche verändert werden soll, z.b. um 20 mm versetzt, dann geht deine Arbeitsebene nicht mit und die Bohrungstiefe passt nicht mehr.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

[Diese Nachricht wurde von Ly10 am 28. Jun. 2021 editiert.]

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freierfall
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erstellt am: 28. Jun. 2021 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ly10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ly10:
Hallo Sascha
...wenn die Körerfläche verändert werden soll, z.b. um 20 mm versetzt, dann geht deine Arbeitsebene nicht mit und die Bohrungstiefe passt nicht mehr...

ist genau umgekehrt, wenn sich meine Ebene durch die Skizze verschiebt, verschiebt sich auch die Körperfläche. Diese Info kommt aus der selben Skizze. Schau deine Basis ist ja eine Skizze und daran kannst du die entsprechenden Ebenen legen. herzlich Sascha

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Jun. 2021 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ly10 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du es richtig machst, kannst Du alle die Konstruktion (nicht nur das BAuteil) definierenden (Skizzen-)geometrien definieren, bevor Du überhaupt eine Volumenkörper erzeugt hast....

Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Wenn Du die Skizze richtig aufbaust, kannst Du einen mittig liegenden Punkt ohne jegliche Maße definieren. Und der bleibt auch bei Maßänderungen in der Mitte....

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Hohenöcker
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erstellt am: 28. Jun. 2021 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ly10 10 Unities + Antwort hilfreich

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nightsta1k3r
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erstellt am: 28. Jun. 2021 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ly10 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Thread aus September 2016, Beispieldateien inklusive.

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