| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrung auf Mittelebene (1263 / mal gelesen)
|
Ly10 Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2021 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich probiere gerade IV2022 und hätte eine Frage zu dem Bohrungstool. Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Bohrung mittig im Teil zu platzieren. 1. Bohrung über Skizze: Neue Skizze, Ebene Projizieren, Punkt koinzident auf Ebene, Abstand bemaßen, Bohrungstool... 2. Bohrung direkt mit Bohrungstool. Bohrungstool aufrufen, Bohrung setzen, in Skizze wechseln, Ebene Projizieren, Punkt koinzident auf Ebene, Abstand bemaßen und zurück. 3. Bohrung direkt mit Bohrungstool. Bohrungstool aufrufen, Bohrung setzen, Referenz 1 anklicken, Maß eingeben, Referenz 2 anklicken, 2 Maß eingeben. (Ist nicht schön, wenn die Gesamtbreite sich ändert.) Gibt es nicht eine Möglichkeit wie bei 3, nur das man statt zweites Maß eingibt, die Mittelebene anklickt und die Bohrung ist fest? Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 27. Jun. 2021 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
nein das gibt es nicht, alle dein drei Vorschläge haben eines gemeinsam, du erzeugst auf der Körperebene eine Skizze und es wird wie auch immer der Punkt ausgerichtet. langfristig stabil solltest du die Ebene nicht auf die Körperfläche legen sondern auf eine Fläche. Dieser Hinweis wirkt vielleicht jetzt verstörend. Mit deiner Methode wirst du erstmal einiges an Nacharbeiten haben. Denn die Körperflächen ändern sich immer. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ly10 Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2021 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Jun. 2021 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
arbeite mal zwei drei Jahre mit Inventor, dann wirst du sehen, dass häufig deine Bohrungen nachgearbeitet werden, seis Projektionen sind verloren gegangen oder die Ursprungsebene. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Jun. 2021 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
Zitat: Original erstellt von Ly10: was meinst du mit Flächen, die keine Körperflächen sind?
Sascha meint damit Arbeitsebenen. Die Flächen-ID von Körperflächen können sich bei größeren Editieraktionen ändern und dann hängt dir Bohrungsdefinition in der Luft Ist eine Sache des änderungsstabilen Modellierens ... ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 27. Jun. 2021 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
Allgemein, mit Arbeitsebenen sparsam umgehen, und nach Gebrauch gleich wieder unsichtbar machen. Wird sonst schnell unübersichtlich. Besser Körperflächen benutzen (wo willst du sonst hinein bohren?), oder Kooordinatenebenen. ------------------ Gert Dieter "Ich denke, du machst Homeoffice?" "Ja, aber ich arbeite trotzdem!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2021 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Allgemein, mit Arbeitsebenen sparsam umgehen, und nach Gebrauch gleich wieder unsichtbar machen.
das stimmt so nicht, hier mal ein Beispiel und als Container nutze ich die 3D Skizze, damit der Brwoser nicht so voll wird. Du siehst genau, an welcher Linie die Skizze hängt. Mit der Methode von Manfred mit dem geschlossenen Kurvenzug bin ich nicht klar gekommen. Damit verhindert man das sich plötzlich die Flächennormale verändert. herlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2021 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
|
Ly10 Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2021 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sascha Verstehe ich dich richtig, dass du auf eine Körperfläche eine Arbeitsebene legst und dann drauf die Skizze für die Bohrungen? Was machst du, wenn die Körperfläche verändert werden soll, z.b. um 20 mm versetzt, dann geht deine Arbeitsebene nicht mit und die Bohrungstiefe passt nicht mehr. Oder habe ich etwas falsch verstanden? [Diese Nachricht wurde von Ly10 am 28. Jun. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2021 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
Zitat: Original erstellt von Ly10: Hallo Sascha ...wenn die Körerfläche verändert werden soll, z.b. um 20 mm versetzt, dann geht deine Arbeitsebene nicht mit und die Bohrungstiefe passt nicht mehr...
ist genau umgekehrt, wenn sich meine Ebene durch die Skizze verschiebt, verschiebt sich auch die Körperfläche. Diese Info kommt aus der selben Skizze. Schau deine Basis ist ja eine Skizze und daran kannst du die entsprechenden Ebenen legen. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 28. Jun. 2021 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
Wenn Du es richtig machst, kannst Du alle die Konstruktion (nicht nur das BAuteil) definierenden (Skizzen-)geometrien definieren, bevor Du überhaupt eine Volumenkörper erzeugt hast.... Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Wenn Du die Skizze richtig aufbaust, kannst Du einen mittig liegenden Punkt ohne jegliche Maße definieren. Und der bleibt auch bei Maßänderungen in der Mitte.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 28. Jun. 2021 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
dagegen hilft der WF-Container ..
Was meinst Du damit? ------------------ Gert Dieter "Ich denke, du machst Homeoffice?" "Ja, aber ich arbeite trotzdem!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2021 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
|