Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Materialliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Materialliste (1062 / mal gelesen)
cadAndre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadAndre an!   Senden Sie eine Private Message an cadAndre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadAndre

Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021

erstellt am: 14. Mrz. 2021 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,

bin neu in Inventor und mir ist aufgefallen das die Materialliste sehr einfach und ungenau gehalten ist.
Ich wollte fragen wo ich eine Materialliste mit Normbezeichnungen bekomme, habe im Forum schon gesucht bin aber in alten Beiträgen nicht ganz fündig geworden.
Kann mir da einer weiter helfen oder seine bitte geben ?

Falls es zum Thema Materialliste einen aktuellen Beitrag geben sollte den ich nicht gefunden habe wäre ich auch über einen verweis auf diesen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mrz. 2021 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadAndre 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Was heißt ungenau? Und was ist für Dich die Materialliste?

Welche Spalten in der Stückliste erscheinen, lässt sich wählen, und was dann darin steht, stammt (abgesehen von der jeweiligen Menge) aus den Dateien der Komponenten. Wenn da keine "Normbezeichnung" (ich weiß nicht, was Du damit genau meinst) drin steht, kann die Stückliste selber nichts dafür.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadAndre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadAndre an!   Senden Sie eine Private Message an cadAndre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadAndre

Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021

erstellt am: 14. Mrz. 2021 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

Kann sein das ich mich etwas schlecht oder ungenau ausgedrückt habe, tut mir leid.

Mit Materialliste meinte ich die Liste der Materials die ich einem Werkstück(Modell) zuweisen kann, damit es Material spezifische Eigenschaften wie Masse oder E-Modul bekommt.
Quasi eine Werkstofftabelle nach DIN, zum Beispiel mit  S235JR oder C45 und soweiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2021 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadAndre 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuckste hier das bauteil vom Kasti - da is schon menge drin. Is zwar etwas älter funzt aber noch gut. Machste dir ne eigene adsklib und ziehst alles da rein.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadAndre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadAndre an!   Senden Sie eine Private Message an cadAndre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadAndre

Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021

erstellt am: 15. Mrz. 2021 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi himmelblau,

danke schon mal. Wie genau klappt das mit dieser Datei und wie erstelle ich eine eigene adsklib, bzw. ziehe ich die da rein ?

Danke schon mal im voraus.
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2021 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadAndre 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bauteil öffnen und in den materialien browser gehen. Da siehste oben die ganzen materialien die im bauteil drinne sind. Darunter siehste den inhalt der aktiven bibliothek. Ganz unten links is nen knopf mit nem ordnersymbol und schraubenschlüssel drauf. Damit kannste ne eigene bibliothek (adsklib) anlegen. Steht aber alles hier in der hilfe.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadAndre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadAndre an!   Senden Sie eine Private Message an cadAndre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadAndre

Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021

erstellt am: 15. Mrz. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz