Hallo zusammen,
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mir heute einige Stunden die verlinkten Seiten durchgelesen und auch die Videos von FxR angesehen.
Hier muss ich sagen -> Hammer!
Sich schon mal die Mühe zu machen, ein Video zu erstellen in diesem Detaillierungsgrad und super erklärt……. und dann noch mal das ganze bebildert mit Text darunter……Respekt!
Natürlich auch an alle anderen die sich in diesem Forum die Mühe machen!
Leider musste ich dann feststellen, dass ich zur Sorte der „Probierer“ gehöre.
Ich versuche zwar auch schon seit längerem die AK sinnvoll einzusetzen, teilweise auch schon mit „Master-Skizzen“, das dürfte aber weit weg sein, was da im Video beschrieben wird.
Das übersteigt dann doch auch meine geistigen Fähigkeiten.
Den beschriebenen Vorteilen stimme ich zwar absolut so zu, wenn man eine recht genaue Konstruktion schon vor Augen hat und diese dann wie beschreiben aufbauen kann.
Das habe ich aber leider meistens nicht und ich kann mir in dieser Tiefe das geistig auch nicht vorstellen, deshalb werde ich auch immer ein „Probierer“ bleiben, aber selbst da, unterstützt mich der Inventor sehr gut. Liegt vielleicht auch daran, dass ich aus der Werkstatt komme und nicht von der Uni.
Leider passieren mir dann auch die beschriebenen Fehler, wenn man was ändert.
Manchmal sind auch Abstimmungsfehler mit dem Kunden ein Problem, wenn man an Hand der Konstruktion mit ihm die weitere Vorgehensweise klären möchte. Die Abwägung, wie weit man die Konstruktion und Detailierung vorantreibt um es möglichst auf den Punkt zu bringen, hat immer den faden Beigeschmack, wenn sich dann die Ausführung doch merklich ändern soll.
Hier gehe ich mittlerweile her und erstelle erst mal nur eine einzige ipt, die ich nur sehr vereinfacht erstelle, um mit dem Kunden mit geringstem Aufwand den richtigen Weg zu finden. Habe ich dann das Glück, das es der Kunde abnickt, dann beginne ich die Konstruktion auszuarbeiten, ansatzweise auch schon wie von euch beschrieben.
@Roland:
So wie dir von beschrieben, habe ich das sogar schon versucht, bin aber zum Schluss doch ins Schleudern gekommen. Ich weiß jetzt aber grad nicht mehr, was da das Problem war. Ich schaue mir aber noch mal die Konstruktion von damals an.
Ich bin aber mal gespannt wie du das mit deiner Treppe, vor allem mit dem Geländer gemacht hast.
@Manfred:
Mit Skizzenblock habe ich bisher im Inventor noch nicht gearbeitet, kenn ich zwar, habe ich aber bisher nur im AutoCad anno Domini verwendet. Werde ich bei der nächsten Aufgabe, zusammen mit den von Roland und dir beschriebenen Weg mal an testen.
@Holzwarth:
Danke für den Tipp, das bringt mich aber leider nicht weiter.
Im Allgemeinen bin ich sehr dankbar über dieses Forum hier und arbeite auch nach vielen von den hier gegebenen Tipps, natürlich auch weil ich viele der Probleme und Fehler selber schon gemacht habe und hier die Lösung finde.
Dadurch bin ich mittlerweile auch von den verlockenden Funktionen weg gegangen, wie Adaptiv, Schraubengenerator, Rahmengenerator und Schweißbaugruppe, die Verkaufsschlager der Softwarehäuser.
Adaptiv setze ich zwar teilweise trotzdem noch ein, weil diese Funktion schon anfangs die Arbeit in der Konstruktion erleichtert, versuche dann aber auch, zum Ende hin keine Adaptiven Abhängigkeiten mehr zu haben.
So Feierabend.
Grüßle Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP