Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erzeugen von Geometrie in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erzeugen von Geometrie in Inventor (1010 mal gelesen)
philipp030
Mitglied
Masterand

Sehen Sie sich das Profil von philipp030 an!   Senden Sie eine Private Message an philipp030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp030

Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2020

erstellt am: 11. Nov. 2020 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich experimentiere für meine Masterarbeit mit Hydrozyklonen zur Trennung von fest/flüssig Suspensionen.

Hierbei variiere ich unterschiedliche geometrische Parameter und teste diese dann durch 3D-Druck. Nun will auch die Form des Konus variieren (da ich das in eine Paper gelesen habe). Leider sind meine Inventorfähigkeiten, wie ich jetzt bemerkt habe, recht beschränkt. Ich erzeuge die Geometrien über Drehung. Nun möchte ich aber Kurven mit bestimmten Gleichungen als Verlauf erzeugen. Leider fehlt mir da das nötige Wissen.

Auf Bild 1 - rechts ist die gewünschte Form. Auf Bild 2, wenn ich das richtig verstanden habe, die mathematischen Gleichungen für die Formen.

z = alpha*(x - D_u/2)^n
alpha = h/(D_C/2 - D_u/2)^n
n = log(1/3)/log(h/(r - D_u/2)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder einen Tipp geben könnte.

Vielen lieben Dank.

Philipp

Leider weiß ich nicht, wie ich hier hochgeladene Bilder einbinde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2020 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp030 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wurde mir mal bei einem so ähnlichen Problem geholfen...
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/038423.shtml#000000

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Nov. 2020 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp030 10 Unities + Antwort hilfreich


Gleichungskurve-mit-Parameterbestimmung-RS-2020-11-11.ipt

 
"It is easy to deduce"
- that the author of this publication is painfully bad at math.
Wo hast Du das Zeug her? Die Formel für den Exponenten ist falsch!          

Beabsichtigt ist, wie es aussieht, das Trichterprofil durch eine gekrümmte Kurve zu beschreiben, die am Rand der Bodenauslassbohrung mit waagerechter Tangente beginnt, oben den bemaßten Durchmesser am Punkt (ho,ro) trifft und außerdem durch den Punkt i (hi/3, ri) geht.

Dafür wurde dann, vermutlich in der Vorstellung einer "variablen Parabel mit reellem, also unganzzahligem Exponenten", eine Potenzfunktion gewählt, also y = a * x^n, die am Rand der Bodenauslassbohrung ihren Nullpunkt hat. Kann man so machen, aber es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, und warum es hier so gemacht wurde, frage ich lieber nicht.

Wenn man es so macht, muss man halt den Exponenten n und den Faktor a (nicht alpha!) bestimmen. Der Exponent folgt aus dem Verhältnis zwischen y/yo und x/xo am Bestimmungspunkt. Log/Log ist schon richtig dafür. Der Term für y stimmt auch; y zählt in Richtung h und das Verhältnis ist am Punkt i 1/3. Im Term für x/xo aber hat h nichts verloren! So kommt auch ein negativer Exponent raus, was nicht stimmen kann.

Richtig wäre: n = log(1/3) / log(( ri-ru) / ro-ru))

--

Das dann der Gleichungskurve von Inventor beizubringen ist ein eigenes Thema. Die Funktion ist 1. ziemlich mächtig und vielseitig und anspruchsvoll, 2. noch nicht so lange dabei und wird 3. nur von den paar Leuten genutzt, die damit umgehen können. Das hat zur Folge, dass sie 1. sehr schwierig zu erklären und zu erlernen ist, 2. noch immer Fehler enthält und 3. diese Fehler nicht behoben werden.          

Daher habe ich ich, auch wenn das nun wirklich nicht mein Job ist, Dir die Formel richtig in ein ipt eingetragen. Ich finde es zwar blöd, wenn sich die Leute ihre Arbeit von irgendwelchen gutmütigen Nerds im Internet erledigen lassen, aber es ist weniger Aufwand für mich als eine vollständige und hinreichende Erklärung, und Dich mit der zickigen Software und fehlerhafter Literatur hängen zu lassen, bringe ich auch nicht übers Herz.

Einer der anspruchsvollen Punkte bei der Gleichungskurve ist, dass sie mit Einheiten rechnet, was sehr wertvoll ist, aber die physikalischen Einheiten müssen dann auch genau stimmen. Einfach mm^n, wie es hier gerechnet werden soll (was ebenfalls keine saubere Methode ist), geht nicht, denn mm^1,93 oder mm^2,01 îst keine Einheit, die Inventor kennt. Bei unganzzahligen Exponenten muss die Basis x dimensionslos ("ohne Einheit", "oE") gemacht werden. Die Einheit mm ist im Übrigen ja auch im Faktor a schon enthalten, und weil das Ergebnis der Formel, h, auch die Einheit mm haben soll, darf es keine weiteren mm in der Multiplikation geben.

Ein eigenes Ding ist auch, dass die Gleichungskurve nach der Erstellung ohne Abhängigkeiten, frei beweglich, verschiebbar und drehbar in der Skizze liegt. Allerdings zunächst genau am Nullpunkt der Skizze und nach x und y ausgerichtet. Man kann sie also dort fixieren, und alles andere danach ausrichten (weswegen ich die Kante der Bodenauslassbohrung genau auf den Nullpunkt der Skizze gelegt habe), das ist am sichersten. Man kann die Kurve aber auch verschieben und mit Abhängigkeiten irgendwo anders befestigen, was macnhmal nötig ist. Dafür muss man aber eine genaue Vorstellung von ihren Eigenschaften haben und außerdem peinlich genau vermeiden, zu viele Abhängigkeiten zu setzen. Wenn die Kurve erstmal unkontrolliert verdreht wurde, wird es lustig. Jede Gleichungskurve hat zwar ihr eigenes Koordinatensystem (Ursprungspunkt und x und y, auch polar geht), aber darauf kann man keine Abhängigkeiten setzen, wie es z. B. bei Ellipsen geht - wieder mal nicht zu Ende gedacht (oder gemacht) bei Autodesk.

Und dann ist zu allem Überfluss auch noch ein Bug in der Parameterliste, der hier in der Fornmel für a, wohl um Klammerfehler zu vermeiden, selbsttätig Klammern hinzufügt, das aber falsch macht.      Der Hilfsparameter b vermeidet das.

Zu beachten ist weiterhin (Bug oder Feature?      ), dass die Gleichungskurve bei Maß- bzw. Parameteränderungen nicht von selber folgt, sondern die Aktualisierung extra angestoßen werden muss.

Außerdem gibt es Maßkombinationen, in denen keine Lösung möglich ist. Dann rechnet die Gleichungskurve irgendwelchen Quatsch oder gar nicht.

Ach ja, und "h" geht nicht, daher "ho". h ist reserviert für den Faktor "hekto" (x100).
"H" geht auch nicht, das bedeutet Henry, die Einheit für Induktivität, H=V*s/A.
Ebenso gehen nicht V, s, A, m l, k, m, l usw. (aber L geht).
Umgehen kann man diese Einschränkung am besten durch Indizierung, hier o für oben, u für unten und i für Indexpunkt. Ziffern sind auch gut. d und D oder r und R wären zwar erlaubt, aber die Indizierung gibt Struktur und Sicherheit beim Erstellen und Kontrollieren der Formeln. Schön ist, dass man die Parameternamen auch nachträglich ändern kann und dass das dann automatisch an alle Verwendungsstellen (in dem einen ipt) weitergegeben wird.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Nov. 2020 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp030 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD.de-Datei-anhaengen.png


Gleichungskurve-mit-Parameterbestimmung-CAD.de-2020-11-11-Masze.png


Gleichungskurve-mit-Parameterbestimmung-CAD.de-2020-11-11-Text.png

 
Zitat:
Original erstellt von philipp030:
Auf Bild 1 ... Auf Bild 2, ... Leider weiß ich nicht, wie ich hier hochgeladene Bilder einbinde.
Vorhin konnte ich die Bilder noch von dem externen Ort laden, an den Du sie gepackt hattest, jetzt geht es nicht mehr.

Auf CAD.de hast Du nach Deiner Anmeldung privaten Serverplatz für Uploads. Die Links dazu werden beim Upload automatisch erstellt und in den Beitrag gesetzt. Das geht auch nachträglich. Achte auf eindeutige Dateinamen. Im Bild die Schaltfläche.

PS: Ich hatte Deine Bilder noch in einem Fenster auf dem Bildschirm und hänge sie einfach mal hier mit an.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industrie- & Zerspanungsmechaniker (Fräsen) (m/w/d)

Die DURAG GROUP ist ein inhabergeführtes Unternehmen auf Wachstumskurs. Wir sind weltweit in allen wichtigen Märkten im Bereich der Feuerungs- und Umweltmesstechnik mit Vertriebs- und Produktionsstandorten vertreten.

Wir suchen für unseren Standort in Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet einen

Zerspanungsmechaniker (Fräsen) (m/w/d) ...

Anzeige ansehenMetallhandwerk
philipp030
Mitglied
Masterand

Sehen Sie sich das Profil von philipp030 an!   Senden Sie eine Private Message an philipp030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp030

Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2020

erstellt am: 12. Nov. 2020 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo und Roland,

vielen Dank für eure Hilfe. Vor allem dir Roland. Ich habe leider selber schon ein paar Stunden davor verbracht und es versucht, wurde aber leider nicht schlau daraus. Umso mehr nochmal vielen Dank, dass du mir so toll hilfst und die Kurve erzeugt hast. Auch vielen Dank für deine wirklich aufschlussreiche und umfangreiche Erklärung. So einiges wird mir dadurch klar, vieles aber auch nicht.

Auch danke für das Weiterhelfen bezüglich der Bilder.

Ich werde jetzt erstmal deine Datei studieren und schauen, ob ich dies dann übertragen kann.

Viele Grüße

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz