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Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Modellierung eines Oberflächenersatzes (Wandung/Versatz) für einen Knochen (2495 mal gelesen)
indinight
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Scaphoid.ipt


Freiformerstellt.PNG


Wandung.PNG

 
Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit in der Medizintechnik und soll einen Oberflächenersatz (eine Art Schale) für einen Handgelenksknochen modellieren. Der Oberflächenersatz soll einen Teil des Knochens bedecken und ihn vor Arthrose schützen. Die Stärke soll 1mm betragen.

Ich habe bereits versucht mit den Funktionen Verdickung/Versatz und Wandung zu arbeiten. Leider ohne Erfolg. Die Funktionen können mit der komplexe Form des Knochens kein Ergebnis erzielen. (Siehe Fehlermeldungen)

Das einzige was funktioniert hat war Schnittkanten zu projizieren, darauf aufbauend eine "einfache" Skizze (Halbkreis) auf den jeweiligen Ebenen zu ziehen, die Konturen mit Flächen zu verbinden und diese dann in eine Freiform zu überführen (siehe Screenshot). Leider war die Freiformfläche dann aber nicht zusammenhängend. Außerdem muss diese dann wieder von der Knochenform abgezogen werden.

Kann jemand von euch mit weiterhelfen wie ich am Besten einen geschlossenen Volumenkörper mit der Stärke 1mm und der Kontur des Knochen-Bauteils erstelle? Das Knochen-Bauteil habe ich angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

LG Indira

P.S.: Ich bin neu hier und sehr gespannt auf eure Antworten 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 15. Aug. 2019 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indinight 10 Unities + Antwort hilfreich


Scaphoid-Trim.ipt


Scaphoid.zip

 
Das ist nicht ganz einfach, und Inventor ist da auch etwas schwach auf der Brust.
Ich habe mal die Kontur auf den etwa interessanten Teil reduziert, siehe beiliegende 2020 IPT. Bauteilende muss wieder runtergezogen werden.

Beim Aufdicken streikt der Erfinder dann. Aber Rhino kann's. STP im ZIP anbei.

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indinight
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erstellt am: 16. Aug. 2019 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe! Das Aussparen der benötigten Fläche wurde sehr schön von dir gelöst.

Wir am Institut haben leider keine Lizenzen für Rhino. Kennst du auch ein anderes Programm was das Problem löst? Wir hatten evtl. an Matlab gedacht.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Aug. 2019 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indinight 10 Unities + Antwort hilfreich


ScaphoidausMeshmixer.obj

 
Meshmixer kann das auch.Kurzanleitung:
- In Inventor als OBJ speichern und so in MM importieren
- Select Brushmode -> Size 100 -> Alles anmalen
- Edit -> Offset -> Distance 1 -> Accept

Sieht sogar noch besser aus als die Rhino-Version

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freierfall
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Fusion 360 kann so was auch. herzlich Sascha

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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Aug. 2019 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indinight 10 Unities + Antwort hilfreich

Sagt man. Stürzt aber dabei ab.

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jupa
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Scaphoid-1-result-pa.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Meshmixer kann das auch.

Saucool, die Idee!
Mit Meshmixer ist das Ding ein Kinderspiel.
Anbei mein Ergebnis (IV 2020).
@Indira: Wechsle in die Master Darstellung (aktuell ist ein Halbschnitt aktiv), Bauteilende runter und schneide von dem Ding weg was nicht gebraucht wird. Fertsch.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Aug. 2019 editiert.]

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freierfall
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erstellt am: 17. Aug. 2019 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indinight 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter das ist aber blöd, das mit dem Meshmixer scheint wirklich gut zu klappen. Das werde mir mal genauer anschauen. herzlich Sascha

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indinight
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erstellt am: 20. Aug. 2019 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scaphoidskalieren.PNG

 
@W. Holtzwarth
Lieben Dank für den Hinweis und die super Erklärung im Video!
@jupa
Danke für das erstellte Part!

Das hat mich alles sehr viel weiter gebracht. Ausprobieren am Instituts-PC werde ich das nächste Woche erst, wenn mein Betreuer wieder da ist.

Zwischenzeitlich hatte ich mit einem Kollegen auch noch eine Lösung erarbeitet: Wir haben das Bauteil skaliert (Maßstab geändert über die Funktion Direkt), danach dann eine Fläche um das kleinere Teil erzeugt (Objekt kopieren als Fläche) und beide Bauteile in eine Baugruppe geladen. Dann habe ich das kleinere Teil vom Größeren mit Hilfe der Fläche getrennt (Volumenkörper stutzen). Leider konnte ich kein BKS in den Ursprung legen, so dass die Wanddicke nicht überall gleich war. Nur als Info, wie es (fast) hätte funktionieren können.

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indinight
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erstellt am: 20. Aug. 2019 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnt ihr mir vielleicht auch bei diesem Problem helfen?

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/039100.shtml

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W. Holzwarth
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erstellt am: 20. Aug. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indinight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Indira,ich bin ja eigentlich nur der Schweizer in der Ricola-Werbung  gewesen. Mit dem Video drüben hat sich der Jürgen (jupa bzw j.palmeL29YX) unsterblich gemacht. S_May hat da recht wenig mit zu tun gehabt.

Und Skalieren ist nur akzeptabel als Verdickung bei Faktoren nahe an 1.
Nimm mal eine Rechteckskizze (40x20) und zeichne ein Rechteck (80x40) darüber, mit gleichem Mittelpunkt. Dann sieht man das Problem.

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