| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk AutoCAD Plant 3D, ein Seminar am 27.01.2025
|
Autor
|
Thema: Ausgeerichtete Bemassung (2853 / mal gelesen)
|
uy64 Mitglied CAD Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Mai. 2019 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte gerne eine ausgerichtete Bemassung erstellen die DIVA macht aber nur rechtwicklinge Bemassung zu der ausgewählten Kante. Wie be bekomme ich eine paralle Bemaßung hin, nein die Bemasungspunkte liegen nicht auf der Linie und ich habe auch keine rechtwinklige Kante oder Linie zum auswählen. Mich stellt das wieder vor ein großes Rätsel?? Und die Hilfe dazu nun ja da hat der Übersetzungcomputer ganze Arbeit geleistet um noch mehr zu verwirren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 02. Mai. 2019 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
Bohrungsmittelpunkte setzen jeweils RMK ->an Kante ausrichten dazwischen bemaßen es geht auch über die Kettenbemaßungsgruppe, aber da muss man etwas klicksicherer sein. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 02. Mai. 2019 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
Mach statt zwei Mittellinienkreuzen, eine Mittellinie zwischen den beiden Bohrungen. Die kannst Du nachher wieder löschen. Oder zieh das Maß erst mal nur wenig von den Bohrungen weg und setz es dann ab. Dann bleibt es ausgerichtet. Nachher kannst Du es weiter raus ziehen. ------------------ Gert Dieter Selbst denken ist der höchste Mut. Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln. Bettine von Arnim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 02. Mai. 2019 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
Ok - also für eine Ausrichtung zwischen zwei Punkten brauchst es doch keine extra Linie. Einfach die zwei Bohrungen auswählen dann genau das Maß zwischen den Bohrungen absetzen. War schon immer so. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mai. 2019 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
Ich glaube nicht das er die Ausrichtung der Verbindung der Bohrungen sucht, sondern die Ausrichtung nach einer extra gewählten Kante. Das ging früher mit dem Basislinienbemasungssatz, so aber schon lange nicht mehr. Ist tricky geworden. Darum beser über Mittelpunktkreuze, die muß man nach der gesuchten Kante ausrichten, dann kann man zwischen den beiden Mittellinien bemassen. Aber ein Bild würde tausend Worte sprechen ... ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohannesW91 Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2019 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
|
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 02. Mai. 2019 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
Mir fehlt ehrlich gesagt ein Bild zur Fragestellung. Was ist genau gemeint ? Was will bemaßt werden ? Skizze im Bauteil oder Zeichnung ? Ich klicke 2 Punkte bzw. die Linie an, dann rechter Mausklick und unter "Bemaßungstyp" -> "ausgerichtet" anwählen. Beim Bauteil ist das so und in der Zeichnung gibts den Punkt "ausgerichtet" direkt zum anklicken. Nur das Maß nicht zu weit weg ziehen, dann stellt die DIVA dann wieder um.... Oder habe ich was falsch verstanden ? ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mai. 2019 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
So trivial wirds nicht sein, denn das löst die Hilfe auf und die hat er schon konsultiert. Es wird um das gehen: . . dazu schweigt sich die Hilfe aus und geht jetzt nicht mehr ganz so wie in der Animation ...
------------------
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 02. Mai. 2019 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
Tom mein Lieber, Du bist so gut - Üs sind unterwegs… @thorfynn, ein Bild vom Ersteller des Freds fehlt mir auch irjendswie… ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 02. Mai. 2019 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
@nightsta1k3r Ah jetzt ja. So hab ich das noch nicht gesehen.... Hatte so einen Fall noch nicht, wo ich die Bemaßung so setzen musste... Danke für das Beispiel ;-) ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mai. 2019 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So alles super Antworten. Aber es lößt mein Problem nicht. Ich will keine Mittelpunkte von Bohrungen bemaßen sonder eine Länge. wenn ich die beiden Punkte eingebe und dann sage ausgerichtet macht er mir das Maß 62 und nicht die paralle Länge. und da ich keine rechtwinklige Kante dazu habe kann ich auch nicht daran ausrichten. Und wie man es dann macht alles nur Gebastel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mai. 2019 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
Salamitaktik ist hier sehr beliebt , aber es geht genau wie im Video gezeigt. Mußt halt mit der Linie anfangen nach der du ausrichten möchtest und die anderen hinzufügen. Wenn du von Acad nicht umdenkst wird das allerdings nie was .. ------------------
|
erstellt am: 17. Mai. 2019 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 17. Mai. 2019 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
Hallo, ich glaube wenn man nur sucht, wird man in Solid Works, Edge, Designer Catia ... auch Punkte finden, welche fehlen oder verbesserungswürdig sind. Sicherlich wäre die Funktion "ausrichten nach" für manchen hilfreich. Aber dafür gibt es ja den Hersteller, der auf unseren Input wartet und auch angewiesen ist. Für das aktuelle Problem gibt es auch noch die Möglichkeit die Erstansicht benutzerdefiniert auszurichten. Dann funktioniert auch die Bemaßung wie gewünscht. Gruß Burtkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 17. Mai. 2019 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uy64
Vllt. so: Zuerst die "Bezugsline" klicken, zu der die Maßlinien parallel laufen sollen, am Ende nicht benötigte Maße entfernen. Der Haken an der Sache: Ändert sich die Lage der "Bezugslinie", folgen die Bemaßungen nicht. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Mai. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |