| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| CIDEON und Flottweg: mit ECTR unter die Top 3 , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Step-Optionen für Inventor 2019 (2116 / mal gelesen)
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Feb. 2019 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo,Gemeinde! Seit wir Inventor 2019 haben, kommt es vor, dass Andere Step-Dateien, die ich erstellt habe, nicht öffnen können. Ich habe bei "Optionen" nachgeschaut; da gibt es drei "Anwendungsprotokolle". Voreingestellt ist "Automobil-Konstruktion". Wir haben auch, aber nicht nur mit der Auto-Industrie zu tun. Was soll ich wählen, damit möglichst viele es lesen können? P.S.: Anhang vergessen. ------------------ Gert Dieter Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 05. Feb. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 05. Feb. 2019 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
STEP 214 ist immer noch the way to go. Dass Andere die Daten dann nicht lesen können ist nur sehr teilweise IV geschuldet. Manchmal scheitert es an Umlauten und Sonderzeichen im Dateinamen. Üblicherweise versuche ich bei heiklen Zielkunden die frisch exportierten Daten in's Mech einzulesen. Wenn das klappt schlaf ich ruhig und gib dem Zielsystem die Schuld. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Feb. 2019 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erst mal, Leo. Mich wundert nur, dass es erst und mehrfach passiert, seit ich 2019 habe. Ich werde, wenn es wieder vorkommt, die Dateien mit den anderen Optionen umwandeln. Mal schauen, was die dann sagen. Viele Grüße, ------------------ Gert Dieter Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 06. Feb. 2019 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Die Geschichte des Datenaustausches mit IV ist lang und wechselhaft. Früher war IV sehr heikel und hat viele Importdaten nicht glücklich importieren können, meist weil die Daten den hohen Genauigkeitsanforderungen des IV nicht gewachsen waren. Seit ein paar Releases ist die Importtoleranz von IV deutlich salopper geworden und er kann fast Alles, auch die schlampigsten CATIA-Daten, gut importieren, jedoch häufiger zu dem Preis dass die Exporte ebenso schlampiger zu sein scheinen und genau das auftritt was Du da hast. Dies Alles rein aus der Beobachterposition erzählt, ohne den wirklichen technischen Hintergrund zu kennen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied
Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 06. Feb. 2019 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Ich habe ab und an Probleme etwas kompliziertere Konturen aus IV in Solidworks einzulesen. Da hilft dann häufig das direkte Öffnen des ipt in SWX . Geht allerdings nur, wenn die SWX -Version das entsprechende IV-Datenformat "versteht". Hier also auf Programmversionen achten.... Einen "dummen Klotz" erhältst Du in jedem Fall Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Feb. 2019 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nicht ich habe das Problem, die IV-Step-Dateien einzulesen, sondern die, denen ich sie schicke! ------------------ Gert Dieter Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 06. Feb. 2019 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|
Peterek Mitglied Ruhestand
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Moin!Hatte ich auch mal, dass jemand 214 nicht verwenden konnte, 203 aber schon. Wieso, war nicht zu klären. Es könnte sein, dass es gar nichts mit IV 2019 zu tun hat.
:-)) Hatte mal, jemand nicht, aber, wieso, nicht klar, könnte sein, gar nichts zu tun? Drops genommen? Oder ein zuviel an Rotwein? ------------------ Inventor 2017 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterek Mitglied Ruhestand
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|
Pete Riley Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 01:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 04:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
OT …jep. Sogar inklusive „doppeltdrücken“ beim Absetzen seiner „Machwerke“… Wer da wohl zuviele „Drops“ oder Alkohol hat?(!). Hey Tom, ich glaube der Kreidevorrat ist verbraucht… In diesem Sinne…
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Moin, ich hatte mit IV2018 ein ähnliches Problem. Bis IV2016 konnte mein Kunde meine Step Daten problemlos lesen. IV2017 habe ich ausgelassen. Mit IV2018 Daten ging es dann so gut wie garnicht mehr. Exporte aus IV2019 haben dann wieder funktioniert. Ich habe mir dann den Header der IV2018 und der IV 2019 Step Daten angesehen. Die waren unterschiedlich. Ob das der Grund war weiss ich nicht, ich habe aber deshalb IV2018 deinstalliert und arbeite mit IV2019. Jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr vom Kunden. Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biker24 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 82 Registriert: 29.04.2005 Inventor Prof. 2023 Vault Prof. 2023 Windows 10 Enterprise 2016 Intel Core i7-7700 CPU @ 3,60GHz 32GB RAM
|
erstellt am: 18. Feb. 2019 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Ich klinke mich hier mal rein, aber aus einem anderen Grund. Ich habe heute eine Step Datei importiert. Längeneinheit auf mm gestellt bzw. als Templateordner den deutschen ausgewählt. Das Modell wird auch in der korrekten Größe importiert. Jedoch steht in den Masseneigenschaften "lb" drin. Das nervt echt und hatte ich so eigentlich noch nie. Kann man das auch irgendwo einstellen, dass IV nicht nur mm anwendet sondern auch kg? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 18. Feb. 2019 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|