Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Videoanfrage: Best Practice Ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Videoanfrage: Best Practice Ableiten (814 mal gelesen)
flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 03. Feb. 2019 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde die erfahrenen Konstrukteure unter euch bitten,
mir und der Nachwelt, eine kleine Hilfestellung im Themenbereich "Ableiten" zur Hand zu geben.

Die verfügbaren Tutorials auf Youtube arbeiten fast alle mit Adaptivität,
ich habe hier die letzten Tage gelernt dass das ein gefährlicher Ansatz ist und habe es selbst
auch schon mehrfach erlebt.

Ich stelle mir eine kleine Kiste vor, bestehend aus vier Seitenwänden, einem Boden und einem beweglichen Deckel.
Sofern ihr mir ein wenig helft würde ich diese Animationen/Videos auch selbst erstellen und so etwas für die Community beizutragen.

Ganz speziell stellt sich mir vor allem die Frage ob man mit einer Masterskizze arbeiten sollte aus der man die einzelnen Wände ableitet, und wenn, dann ist die Frage natürlich "wann?". Ausserdem, ob und ggf. wann man "Unterbaugruppen" erzeugt und von diesen ableitet.

Ich kann mir mehrere Vorgehensweisen vorstellen, bin mir aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist:

- Masterskizze erstellen die die Verbindungsflächen der Wände skizziert, inkl Bohrungen
- Masterskizze in zwei Bauteile ableiten: Seitenwand, Rückwand
- Seitenwand und Rückwand selbst nochmal ableiten, in die gespiegelten Versionen davon
- Alle Seitenwände zusammensetzen in einer Baugruppe
- Baugruppe erneut ableiten (mit welchen Optionen genau? Volumenkörper? Flächen? Nur die Skizzen?) und in dieser abgeleiteten Version den Boden erzeugen. Die abgeleitete Komponente unsichtbar machen.
- Die erste Baugruppe erneut ableiten und den Deckel erzeugen.
- Alle Komponenten, also die Baugruppe mit den Wänden sowie Boden und Deckel erneut in einer Baugruppe zusammensetzen.


Ist das das Vorgehen das ihr wählen würdet? Vermutlich nicht, aber wie dann? 


------------------
@ Inventor 2019

[Diese Nachricht wurde von flodo am 03. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2019 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

- ich würde den Deckel und den Boden auch im Master mit erzeugen, halt gemeinsam mit den Wänden.

und Andreas hat es hier "Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung" schon geschildert.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 03. Feb. 2019 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das bisher beste Tutorial das ich gefunden habe ist folgendes:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLmMjBc_6_hU-bcRVUlza70DieLAKQsDTi

Ein Trauerspiel dass es so wenige Likes hat.

edit: Danke für deine Antwort Sascha!

[Diese Nachricht wurde von flodo am 03. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 03. Feb. 2019 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sasche, danke nochmal für den Link - das ist eine wahre Fundgrube und löst vermutlich meine Probleme bis auf weiteres. Ein Video wird nicht mehr nötig sein. Danke!

Insbesondere dieser Link beschreibt tatsächlich genau mein angefragtes Video: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017811.shtml#000000

------------------
@ Inventor 2019

[Diese Nachricht wurde von flodo am 03. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 03. Feb. 2019 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch ein Tutorial zum "Multibody-Master" Ansatz
pt. 1 https://www.youtube.com/watch?v=GF0DMk7EMqc
pt. 2 https://www.youtube.com/watch?v=xMWwbF-Uzr8

Und noch ein besonders gutes zum "Masterskizzen" Ansatz:
pt.1 https://www.youtube.com/watch?v=_G2C3fI1Qc0
pt.2 https://www.youtube.com/watch?v=Wt-aVGzuXFA

Und noch eins hinterher:
https://www.youtube.com/watch?v=mqs_QNOx2NI

[Diese Nachricht wurde von flodo am 03. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz