Hallo zusammen,
ich würde die erfahrenen Konstrukteure unter euch bitten,
mir und der Nachwelt, eine kleine Hilfestellung im Themenbereich "Ableiten" zur Hand zu geben.
Die verfügbaren Tutorials auf Youtube arbeiten fast alle mit Adaptivität,
ich habe hier die letzten Tage gelernt dass das ein gefährlicher Ansatz ist und habe es selbst
auch schon mehrfach erlebt.
Ich stelle mir eine kleine Kiste vor, bestehend aus vier Seitenwänden, einem Boden und einem beweglichen Deckel.
Sofern ihr mir ein wenig helft würde ich diese Animationen/Videos auch selbst erstellen und so etwas für die Community beizutragen.
Ganz speziell stellt sich mir vor allem die Frage ob man mit einer Masterskizze arbeiten sollte aus der man die einzelnen Wände ableitet, und wenn, dann ist die Frage natürlich "wann?". Ausserdem, ob und ggf. wann man "Unterbaugruppen" erzeugt und von diesen ableitet.
Ich kann mir mehrere Vorgehensweisen vorstellen, bin mir aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist:
- Masterskizze erstellen die die Verbindungsflächen der Wände skizziert, inkl Bohrungen
- Masterskizze in zwei Bauteile ableiten: Seitenwand, Rückwand
- Seitenwand und Rückwand selbst nochmal ableiten, in die gespiegelten Versionen davon
- Alle Seitenwände zusammensetzen in einer Baugruppe
- Baugruppe erneut ableiten (mit welchen Optionen genau? Volumenkörper? Flächen? Nur die Skizzen?) und in dieser abgeleiteten Version den Boden erzeugen. Die abgeleitete Komponente unsichtbar machen.
- Die erste Baugruppe erneut ableiten und den Deckel erzeugen.
- Alle Komponenten, also die Baugruppe mit den Wänden sowie Boden und Deckel erneut in einer Baugruppe zusammensetzen.
Ist das das Vorgehen das ihr wählen würdet? Vermutlich nicht, aber wie dann?
------------------
@ Inventor 2019
[Diese Nachricht wurde von flodo am 03. Feb. 2019 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP