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Autor Thema:  Wendelnut - 90° zur Achse (3359 / mal gelesen)
kleiner
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Inventor 2019

erstellt am: 29. Jan. 2019 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnut_1.ipt.txt


Wendelnut_1.dwg.txt

 
Hallo Forum,
ich habe mir schon verschiedene Einträge über eine Wendelnut angesehen. Habe aber ein Verständnisproblem mit der Darstellung/Umsetzung. Ich bin der Meinung das in der Zeichnungsableitung die 7 mm breite Nut überall 7 mm breit und im 90° Winkel zur Achse verlaufen sollte. So wird es ja auch gefrässt. Der Verlauf der Kurve (7 mm breit) soll eine importierte Skizze mit Punkten folgen (siehe Anhang).
Könnt Ihr mir helfen, was mache ich falsch?
Gruß
kleiner

Inventor 2019

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 29. Jan. 2019 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

nee, so wie du es gemacht hast, wollte ich es Dir vorschlagen. So grob überschlagen in der idw sieht überall nach einem 90° Winkel aus. Kannst du bitte mal die Stelle zeigen welche Dir Sorgen bereitet. herzlich Sascha

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kleiner
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Inventor 2019

erstellt am: 29. Jan. 2019 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnut_1.JPG

 
die Nuthöhe sind nicht 7 mm und die 90° auch nicht. Siehe Bild

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Michael Puschner
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erstellt am: 29. Jan. 2019 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendelnut_1-korr.pdf

 
Die Nut ist völlig korrekt modelliert, wie es auch in diesem Thread beschrieben ist:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001931-3.shtml#000036

Aber genau das ist der Grund dafür, dass in einem Schnitt durch die Zylinderachse nur eine horizontal umlaufende Nut eine rechteckige Kontur in Nuthöhe hat. Ein zylindrischer "Fräser-" Körper liegt in einer schräg umlaufenden Nut eben nicht in achsparalleler Richtung auf den Nutflanken an. Der Schnitt muss also in einer zur "Fräserbahn" der Nut lotrechten (normalen) Ebene liegen, damit die Nutkontur annähernd rechteckig ist (siehe PDF, Schnitt B-B). Rechteckig ist sie dennoch nicht, da der "Fräser"-Körper die Nut nicht linear tangiert.

Aufgrund der Spline-Interpolationen sind die Maße zudem mit relativ hohen Ungenauigkeiten behaftet, die aber allemal kleiner sind als die Fertigungstoleranzen.

Dateien können schon seit vielen Jahren direkt als IPT und DWG angehängt werden. Ein Umbenennen in TXT ist nicht notwendig und für das Öffnen nur lästig.

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Michael Puschner
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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jan. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendelnut_1-Sweep-IV2019.ipt

 
BTW: Statt einer Erhebung für die Mittelfläche der Nut kann seit IV11 ("IV2007") auch ein Sweeping mit Führungsfläche verwendet werden (Beispiel im Format IV2019 siehe Anhang). Das ergibt ein identisches Ergebnis bei deutlich weniger Geometrieaufwand, wie man auch an der Dateigröße sehen kann. Auf diese Idee war ich nur im oben zitierten Thread wohl noch nicht gekommen.

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Michael Puschner
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kleiner
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Inventor 2019

erstellt am: 31. Jan. 2019 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

woher hast Du gewußt um welchen Winkelgrad die Ansicht für den Schnitt B-B zu drehen ist?

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Feb. 2019 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendelnut_1-Ebene-IV2019.ipt


Wendelnut_1-korr.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von kleiner:
woher hast Du gewußt um welchen Winkelgrad die Ansicht für den Schnitt B-B zu drehen ist?
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Der Schnitt muss also in einer zur "Fräserbahn" der Nut lotrechten (normalen) Ebene liegen, damit die Nutkontur rechteckig ist (siehe PDF, Schnitt B-B). ...

Ich habe nicht die Ansicht gedreht, sondern die Schnittebene konstruiert und die Ansicht daran ausgerichtet. Den Schnittverlauf habe ich im Modell skizziert und in der Zeichnungsansicht erfasst.

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Michael Puschner
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Peterek
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...

erstellt am: 02. Feb. 2019 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Aufgrund der Spline-Interpolationen sind die Maße zudem mit relativ hohen Ungenauigkeiten behaftet, die aber allemal kleiner sind als die Fertigungstoleranzen.


Nö, kommt immer auf das Interpolationsverfahren an. Bezogen auf die Fähigkeiten von Inventor mag die Erkenntnis wohl zutreffen ;-))

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Inventor 2017

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kleiner
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erstellt am: 04. Feb. 2019 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnut_1-Ebene-IV2019_Trapez.ipt

 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Wenn ich nun anstelle einer "normalen" Nut ein Trapez um die Zylinderfläche wickel. Wie mache ich das?
Gruß
kleiner

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kleiner
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Inventor 2019

erstellt am: 08. Feb. 2019 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnut_1-Ebene-IV2019_Trapez_2.ipt

 
Hallo,

ich habe die Differenz des Trapez mit einem Sweeping und Führungsfläche ausgeführt. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von kleiner:
... Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Wenn es die Geometrie ergeben soll, die ein kegeliges Werkzeug theoretisch hinterlässt, ist es so nicht exakt. Der Fehler ist derselbe, als würde man für ein zylindrisches Werkzeug ein Rechteck sweepen. Nur, dass man beim zylindrischen Werkzeug auf den Flächenversatz ausweichen kann, was bei einem kegeligen Werkzeug nicht geht.

Kurzum, IV hat hier zur Zeit keine exakte Lösung zu bieten. Zumindest fällt mir keine ein ...

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Michael Puschner
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nightsta1k3r
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mit Sweeping eines 3D-Körpers lässt sich das lösen.

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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himmelblau
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
mit Sweeping eines 3D-Körpers lässt sich das lösen.

Wennste ein cad hast dass das kann. Und dann wirds wahrscheinlich bei dem splinepfad auch nich gehn. 

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himmelblau

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thomas109
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IV 4 - 2019 RIP,
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produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

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Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
Wennste ein cad hast dass das kann

Bald du auch  .   

------------------
lg   
Tom

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himmelblau
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Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Bald du auch   .    



Nö hab ich jetz schon, kanns aber nich beim dem spline pfad. 

------------------
himmelblau

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
kanns aber nich beim dem spline pfad.  

Autodesk, die üblichen 70% ? 

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kleiner
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Trapez.PNG


NUT.ipt

 
Hallo zusammen, 

ich hätte eine Frage zur Wendelnut: Wie kann ich ein Trapezprofil so erstellen, dass es durchgehend gleichmäßig verläuft, ähnlich wie eine gerade Nut? 

Vielen Dank im Voraus! 
Viele Grüße 
kleiner 

erstellt mit Inventor 2019

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W. Holzwarth
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Trapeznut-WH.ipt

 
Da sollte Sweeping mit Verlaufsführung reichen

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rode.damode
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Trapeznut_Zeichnung.jpg

 
Das hatte ich mir auch zuerst gedacht.

Aber schau dir die Zeichnung von deinem Teil an. Genau ist was anderes.

Viele Grüße
Roger

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W. Holzwarth
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Stimmt.So genau habe ich mir das gar nicht angeschaut.
Wird wohl besser sein, wenn die Profilskizze senkrecht auf den Pfaden steht.

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rode.damode
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Oh, habe nicht aufgepasst.
Dass die 5mm nicht genau passen, liegt daran, dass der Nutverlauf nicht gleichförmig ist. Der knickt weiter außen stärker ab. Durch den geraden Schnitt gibt es da natürlich eine andere Länge.

Dass der Nutboden (5mm) zum Schuss aber nicht eben ist, auch wenn man rechtwinklig zum Verlauf draufschaut, ist schon merkwürdig.

Viele Grüße
Roger


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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Dass der Nutboden (5mm) zum Schuss aber nicht eben ist, auch wenn man rechtwinklig zum Verlauf draufschaut, ist schon merkwürdig.
"-boden", "eben"? Meinst Du, dass die eine Linie am Nutgrund im Schnitt nicht gerade ist?

Da ist die Frage, welche (Schnitt)-Ebene Du als rechtwinklig zum Verlauf ansiehst. Der Steigungswinkel ist über den Radius nicht konstant, innen ist er größer als außen.

Ich habe mal im 3D Fillet1(3mm) abgeschaltet, um die (nur scheinbar ebene!) Endfläche der Nut zu untersuchen (an dem Ende mit der größeren Steigung). Da kann ich an der äußeren Kante eine Arbeitsachse anbringen, die ist also gerade. An den anderen drei Kanten geht das nicht.

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Roland  
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rode.damode
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Trapeznut_Skizze.jpg

 
Zitat:
"-boden", "eben"? Meinst Du, dass die eine Linie am Nutgrund im Schnitt nicht gerade ist?

Ja, genau die.

Hab eine Skizze auf die Fläche am Ende des Sweepings gesetzt, von der ich ausgehe, dass die rechtwinklig zum Sweeping steht. Die 5mm stimmen nun. Aber es läßt sich nur die gelb ausgeleuchtete Linie(6,1..) fassen.
Die anderen drei nicht. Nur die Eckpunkte davon sind greifbar.

Viele Grüße
Roger

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
...rechtwinklig zum Sweeping...
Das ist, wie bereits erwähnt, innen anders als außen.

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Roland  
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kleiner
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Wendelnut_1-Ebene-IV2019_Trapez_2.ipt

 
Hallo,
ich verwende derzeit Autodesk Inventor 2019. Aus firmeninternen Gründen ist ein Update auf eine neuere Version aktuell nicht möglich. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. 

Wären Sie so freundlich, mir Screenshots der einzelnen Schritte zur Erstellung einer Trapeznut zur Verfügung zu stellen? 

Ich habe in der Vergangenheit bereits eine Trapeznut erstellt (siehe Anhang). Könnten Sie mir bestätigen, ob der gezeigte Vorgang im Wesentlichen korrekt ist? 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! 

Gruß
kleiner

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rode.damode
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trapeznut_Skizzeandern.jpg

 
Das passt schon.

Ich würde nur die Skizze rechtwinklig zur Sweepinglinie ausrichten.

Sonst wird das Profil schräg durchgeschoben.
Ergibt dann unten 4,98mm Nutbreite.

Die 5.07 auf der anderen Seite werden falsch gemessen da da nicht rechtwinklig geschnitten wird.

Viele Grüße
Roger

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kleiner
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Hallo, ich habe bereits mehrfach versucht, die Skizze rechtwinklig zur Sweepinglinie auszurichten, jedoch ohne Erfolg. Könnten Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das machen kann? Ein Screenshot wäre hilfreich.
Gruß
kleiner

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Das passt schon.

Ich würde nur die Skizze rechtwinklig zur Sweepinglinie ausrichten.

Sonst wird das Profil schräg durchgeschoben.
Ergibt dann unten 4,98mm Nutbreite.

Die 5.07 auf der anderen Seite werden falsch gemessen da da nicht rechtwinklig geschnitten wird.

Viele Grüße
Roger


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rode.damode
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Schieb erst mal deine Sweepingfläche1 hoch bis unter die Skizze11.

Dann schiebst du das Bauteilende im Browserbaum unter die Sweepingfläche1.

Nun hast du die Möglichkeit, oberhalb deiner Skizze15 eine Arbeitsebene einzufügen.

Dazu klikst du oben auf "Ebene" und wählst nun zuerst deine projizierte Kurve und dann den Endpunkt deiner Kurve.
Nun hast du eine Ebene rechtwinklig zur Kurve.

Nun schiebst du das Bauteiende wieder ganz runter.

Nun gehst du mit Rechtsklick auf deine Skizze15 und wählst "neu definieren" und klickst auf die neue Abeitsfläche (im Browserbaum oder im Fenster).

Da war nun ganz viel Schiebung im Spiel
Das kannst du nächstes Mal ja gleich richtig machen.

Viele Grüße
Roger

 

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