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Thema: Wendelnut - 90° zur Achse (3359 / mal gelesen)
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kleiner Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 20.01.2002 Inventor 2019
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erstellt am: 29. Jan. 2019 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich habe mir schon verschiedene Einträge über eine Wendelnut angesehen. Habe aber ein Verständnisproblem mit der Darstellung/Umsetzung. Ich bin der Meinung das in der Zeichnungsableitung die 7 mm breite Nut überall 7 mm breit und im 90° Winkel zur Achse verlaufen sollte. So wird es ja auch gefrässt. Der Verlauf der Kurve (7 mm breit) soll eine importierte Skizze mit Punkten folgen (siehe Anhang). Könnt Ihr mir helfen, was mache ich falsch? Gruß kleiner Inventor 2019
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 29. Jan. 2019 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
nee, so wie du es gemacht hast, wollte ich es Dir vorschlagen. So grob überschlagen in der idw sieht überall nach einem 90° Winkel aus. Kannst du bitte mal die Stelle zeigen welche Dir Sorgen bereitet. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleiner Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 20.01.2002 Inventor 2019
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erstellt am: 29. Jan. 2019 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 29. Jan. 2019 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Die Nut ist völlig korrekt modelliert, wie es auch in diesem Thread beschrieben ist: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001931-3.shtml#000036 Aber genau das ist der Grund dafür, dass in einem Schnitt durch die Zylinderachse nur eine horizontal umlaufende Nut eine rechteckige Kontur in Nuthöhe hat. Ein zylindrischer "Fräser-" Körper liegt in einer schräg umlaufenden Nut eben nicht in achsparalleler Richtung auf den Nutflanken an. Der Schnitt muss also in einer zur "Fräserbahn" der Nut lotrechten (normalen) Ebene liegen, damit die Nutkontur annähernd rechteckig ist (siehe PDF, Schnitt B-B). Rechteckig ist sie dennoch nicht, da der "Fräser"-Körper die Nut nicht linear tangiert. Aufgrund der Spline-Interpolationen sind die Maße zudem mit relativ hohen Ungenauigkeiten behaftet, die aber allemal kleiner sind als die Fertigungstoleranzen. Dateien können schon seit vielen Jahren direkt als IPT und DWG angehängt werden. Ein Umbenennen in TXT ist nicht notwendig und für das Öffnen nur lästig. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 29. Jan. 2019 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
BTW: Statt einer Erhebung für die Mittelfläche der Nut kann seit IV11 ("IV2007") auch ein Sweeping mit Führungsfläche verwendet werden (Beispiel im Format IV2019 siehe Anhang). Das ergibt ein identisches Ergebnis bei deutlich weniger Geometrieaufwand, wie man auch an der Dateigröße sehen kann. Auf diese Idee war ich nur im oben zitierten Thread wohl noch nicht gekommen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleiner Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 20.01.2002 Inventor 2019
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erstellt am: 31. Jan. 2019 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 02. Feb. 2019 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Zitat: Original erstellt von kleiner: woher hast Du gewußt um welchen Winkelgrad die Ansicht für den Schnitt B-B zu drehen ist?
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ... Der Schnitt muss also in einer zur "Fräserbahn" der Nut lotrechten (normalen) Ebene liegen, damit die Nutkontur rechteckig ist (siehe PDF, Schnitt B-B). ...
Ich habe nicht die Ansicht gedreht, sondern die Schnittebene konstruiert und die Ansicht daran ausgerichtet. Den Schnittverlauf habe ich im Modell skizziert und in der Zeichnungsansicht erfasst. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterek Mitglied Ruhestand
Beiträge: 134 Registriert: 03.01.2018 ...
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erstellt am: 02. Feb. 2019 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Aufgrund der Spline-Interpolationen sind die Maße zudem mit relativ hohen Ungenauigkeiten behaftet, die aber allemal kleiner sind als die Fertigungstoleranzen.
Nö, kommt immer auf das Interpolationsverfahren an. Bezogen auf die Fähigkeiten von Inventor mag die Erkenntnis wohl zutreffen ;-)) ------------------ Inventor 2017 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleiner Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 20.01.2002 Inventor 2019
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erstellt am: 04. Feb. 2019 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kleiner Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 20.01.2002 Inventor 2019
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erstellt am: 08. Feb. 2019 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 12. Feb. 2019 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Zitat: Original erstellt von kleiner: ... Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Wenn es die Geometrie ergeben soll, die ein kegeliges Werkzeug theoretisch hinterlässt, ist es so nicht exakt. Der Fehler ist derselbe, als würde man für ein zylindrisches Werkzeug ein Rechteck sweepen. Nur, dass man beim zylindrischen Werkzeug auf den Flächenversatz ausweichen kann, was bei einem kegeligen Werkzeug nicht geht. Kurzum, IV hat hier zur Zeit keine exakte Lösung zu bieten. Zumindest fällt mir keine ein ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11288 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 13. Feb. 2019 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
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himmelblau Mitglied
Beiträge: 532 Registriert: 11.11.2004
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erstellt am: 13. Feb. 2019 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: mit Sweeping eines 3D-Körpers lässt sich das lösen.
Wennste ein cad hast dass das kann. Und dann wirds wahrscheinlich bei dem splinepfad auch nich gehn. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 13. Feb. 2019 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
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himmelblau Mitglied
Beiträge: 532 Registriert: 11.11.2004
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erstellt am: 13. Feb. 2019 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 13. Feb. 2019 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
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kleiner Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 20.01.2002 Inventor 2019
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erstellt am: 29. Nov. 2024 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Wendelnut: Wie kann ich ein Trapezprofil so erstellen, dass es durchgehend gleichmäßig verläuft, ähnlich wie eine gerade Nut? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße kleiner erstellt mit Inventor 2019 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9338 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 30. Nov. 2024 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
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rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 463 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
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erstellt am: 30. Nov. 2024 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 01. Dez. 2024 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
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rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 463 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
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erstellt am: 01. Dez. 2024 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Oh, habe nicht aufgepasst. Dass die 5mm nicht genau passen, liegt daran, dass der Nutverlauf nicht gleichförmig ist. Der knickt weiter außen stärker ab. Durch den geraden Schnitt gibt es da natürlich eine andere Länge. Dass der Nutboden (5mm) zum Schuss aber nicht eben ist, auch wenn man rechtwinklig zum Verlauf draufschaut, ist schon merkwürdig. Viele Grüße Roger
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13444 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 01. Dez. 2024 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Zitat: Original erstellt von rode.damode: Dass der Nutboden (5mm) zum Schuss aber nicht eben ist, auch wenn man rechtwinklig zum Verlauf draufschaut, ist schon merkwürdig.
"-boden", "eben"? Meinst Du, dass die eine Linie am Nutgrund im Schnitt nicht gerade ist? Da ist die Frage, welche (Schnitt)-Ebene Du als rechtwinklig zum Verlauf ansiehst. Der Steigungswinkel ist über den Radius nicht konstant, innen ist er größer als außen. Ich habe mal im 3D Fillet1(3mm) abgeschaltet, um die (nur scheinbar ebene!) Endfläche der Nut zu untersuchen (an dem Ende mit der größeren Steigung). Da kann ich an der äußeren Kante eine Arbeitsachse anbringen, die ist also gerade. An den anderen drei Kanten geht das nicht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
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erstellt am: 01. Dez. 2024 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Zitat: "-boden", "eben"? Meinst Du, dass die eine Linie am Nutgrund im Schnitt nicht gerade ist?
Ja, genau die. Hab eine Skizze auf die Fläche am Ende des Sweepings gesetzt, von der ich ausgehe, dass die rechtwinklig zum Sweeping steht. Die 5mm stimmen nun. Aber es läßt sich nur die gelb ausgeleuchtete Linie(6,1..) fassen. Die anderen drei nicht. Nur die Eckpunkte davon sind greifbar. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 01. Dez. 2024 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
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kleiner Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 20.01.2002 Inventor 2019
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erstellt am: 02. Dez. 2024 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich verwende derzeit Autodesk Inventor 2019. Aus firmeninternen Gründen ist ein Update auf eine neuere Version aktuell nicht möglich. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Wären Sie so freundlich, mir Screenshots der einzelnen Schritte zur Erstellung einer Trapeznut zur Verfügung zu stellen? Ich habe in der Vergangenheit bereits eine Trapeznut erstellt (siehe Anhang). Könnten Sie mir bestätigen, ob der gezeigte Vorgang im Wesentlichen korrekt ist? Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Gruß kleiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 463 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
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erstellt am: 02. Dez. 2024 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Das passt schon. Ich würde nur die Skizze rechtwinklig zur Sweepinglinie ausrichten. Sonst wird das Profil schräg durchgeschoben. Ergibt dann unten 4,98mm Nutbreite. Die 5.07 auf der anderen Seite werden falsch gemessen da da nicht rechtwinklig geschnitten wird. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleiner Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 20.01.2002 Inventor 2019
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erstellt am: 02. Dez. 2024 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe bereits mehrfach versucht, die Skizze rechtwinklig zur Sweepinglinie auszurichten, jedoch ohne Erfolg. Könnten Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das machen kann? Ein Screenshot wäre hilfreich. Gruß kleiner Zitat: Original erstellt von rode.damode: Das passt schon.Ich würde nur die Skizze rechtwinklig zur Sweepinglinie ausrichten. Sonst wird das Profil schräg durchgeschoben. Ergibt dann unten 4,98mm Nutbreite. Die 5.07 auf der anderen Seite werden falsch gemessen da da nicht rechtwinklig geschnitten wird. Viele Grüße Roger
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rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 463 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
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erstellt am: 02. Dez. 2024 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Schieb erst mal deine Sweepingfläche1 hoch bis unter die Skizze11. Dann schiebst du das Bauteilende im Browserbaum unter die Sweepingfläche1. Nun hast du die Möglichkeit, oberhalb deiner Skizze15 eine Arbeitsebene einzufügen. Dazu klikst du oben auf "Ebene" und wählst nun zuerst deine projizierte Kurve und dann den Endpunkt deiner Kurve. Nun hast du eine Ebene rechtwinklig zur Kurve. Nun schiebst du das Bauteiende wieder ganz runter. Nun gehst du mit Rechtsklick auf deine Skizze15 und wählst "neu definieren" und klickst auf die neue Abeitsfläche (im Browserbaum oder im Fenster). Da war nun ganz viel Schiebung im Spiel Das kannst du nächstes Mal ja gleich richtig machen. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |