| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bauteil in der Baugruppe fest? (1651 / mal gelesen)
|
Lycaner14 Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Jan. 2019 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich möchte gerne wissen, ob man beim Inventor in der Baugruppe (Modellbaum) sieht, ob ein Bauteil ausreichende Abhängigkeit besitzt oder nicht. Mir ist schon klar, dass man das Teil ziehen kann und wenn es nicht geht, dann ist es fest. Aber ich kenne von anderen CAD, dass man Bauteile abändert und die Abhängigkeit in der Baugruppe geht verloren und deshalb brauche ich eine Kontrollmöglichkeit. Gibt es die auch bei Inventor? Mit freundlichen Grüßen Lycaner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 20. Jan. 2019 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lycaner14
Im Browser gibts nur die Stecknadel für fixiert. Ob keine Freiheitsgrade oder welche vorhanden sind kannst du im Grafikfenster durch Anzeige der Freiheitsgrade (Menü Ansicht) oder mit dem Befehl Freiheitsgradanalyse (über Anpassen zu den Benutzerbefehlen holen) tabellarisch ermitteln. Und dann kann man noch über die Suche Komponenten mit Freiheitsgraden markieren lassen. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lycaner14 Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Jan. 2019 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 20. Jan. 2019 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lycaner14
In älteren Versionen erreicht man diese mit <Strg>+<F>, und in dem Dialog muss man dann, alphabetisch angeordnet unter Anzahl der Freiheitsgrade (nicht unter F wie Freiheitsgrade) auswählen usw. Soweit krude, aber wenn man's mal gewöhnt ist klappt es sogar. In neueren Versionen aktiviert <Strg>+<F> die Suche im Browser, das ist zunächst weniger hilfreich, aber die klassische Suche verbirgt sich unter dem Dropdown am obersten-rechten Eck des Browsers. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 20. Jan. 2019 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lycaner14
|