Hallo!
Ich komme nicht auf den Trichter, wie ich dafür sorgen kann, dass die Verbindungen von Profilen nicht Momentensteif gerechnet werden. Das Problem stammt aus einem komplexeren Modell, zum Zwecke der Fehlersuche habe ich aber mal ein einfacheres erstellt. Es zeigt sich das gleiche Problem. In diesem Fall ist jedes Profil sogar in einer eigenen Baugruppe (jeweils ein Part mit Skelett-Skizze und Gestell darauf) und dann in einer Gesamtbaugruppe zusammengefügt. Die Orientierung erfolgte an den Ursprungsflächen. Macht aber nix. Ein Profilrahmen auf einer zusammenhängenden Rahmenskelettskizze zeigt das gleiche Verhalten.
Ich hatte zunächst instinktiv die Profilenden, die von Inventor automatisch mit Knoten versehen wurden, mit starren Verbindungen versehen, die fest in der Verschiebung, aber frei in der Drehung sind (kein Uplift). Dies spiegelte sich aber nicht im Biegeverhalten (siehe Bild) wieder. Die waagerechten Träger müssten sich als reine Parabel verformen tun sie aber nicht.
Der Sache näher kam ich dann, als ich die selbst definierten starren Verbindungen dann unterdrückte, die Baugruppe also keinerlei Verbindungen zwischen den Profilen hätte haben sollen. Bei erneuter Berechnung der Simulation gab es keine Fehlermeldung (die nicht gelagerten, waagerechten Profile müssten jetzt ja quasi einfach abfallen), sondern das im Bild gezeigte unveränderte Verhalten.
Inventor legt also auf irgendeine Weise eine mir nicht ersichtliche Verbindungsdefinition fest... Auch mit der Funktion "Freigabe" habe ich schon experimentiert. Alle Profile sind an beiden Enden frei, bis auf eine Rotationssperre in Längsrichtung.
Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende...
Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP