| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze in .idw lässt sich nicht bemaßen (3286 / mal gelesen)
|
obas211 Mitglied Technischer Zeichner Maschinenbau
|
erstellt am: 10. Sep. 2018 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Wie oben bereits gesagt lässt sich bei mir des Öfteren die Skizzen dich ich in einer .idw auf eine Ansicht gelegt habe nicht bemaßen. Dies passiert aber nicht immer. Manchmal geht's, manchmal nicht. Erkenne da aber auch kein Muster dahinter. Kleine Zusatzinfo: Ich ändere die zu bemaßenden Linien unter "Eigenschaften" auf Linientyp "Gedankenstrich-Punkt" ab. Keine Ahnung ob das eine Auswirkung haben kann. Danke schon mal im Voraus für die Hilfe. Lg Marco
------------------ Lg Marco http://www.zimmer-austria.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 10. Sep. 2018 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für obas211
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 10. Sep. 2018 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für obas211
Es kommt darauf an, ob die Skizze auch wirklich auf der Ansicht liegt. Das merkst Du daran, dass das Projizieren-Symbol nicht ausgegraut ist. Also: Erst die Ansicht anwählen, dann Skizze erstellen. Wenn Du Kanten projizieren kannst, kannst Du sie auch bemaßen. ------------------ Gert Dieter Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Sep. 2018 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erst mal für die Antworten. Ja die Skizze liegt auf der Ansicht. Das projizieren ist ja auch nicht mein Problem. Solange ich die Skizze noch bearbeite kann ich durchaus meine Skizzenlinien zu einer projizierten Kante hin bemaßen. Das Problem ist wenn ich die Skizze fertig stelle und dann die eben gezeichneten Linien bemaßen will geht das manchmal nicht. Ich füge mal ein Bild an wo das gezeigt wird. Die Baugruppe kann ich leider nicht schicken weil sie zu groß ist. Die Gelb markierten Linien habe ich nachgetragen mit der Skizze. Wenn ich jetzt auf Skizze beenden gehe würde ich ganz gerne ein weiteres BB-Maß hinzufügen. Geht aber nicht. In anderen Baugruppen geht's dann wieder. ------------------ Lg Marco http://www.zimmer-austria.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Sep. 2018 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für obas211
Zitat: Original erstellt von obas211: Solange ich die Skizze noch bearbeite kann ich durchaus meine Skizzenlinien zu einer projizierten Kante hin bemaßen.
Detail zur Begrifflichkeit: in der Skizze setzt du Parameter, außerhalb der Skizze Bemaßungen. Zitat:
Das Problem ist wenn ich die Skizze fertig stelle und dann die eben gezeichneten Linien bemaßen will geht das manchmal nicht.
Wenn die Skizze auf der Ansicht ist, geht das Bemaßen immer, egal ob der Layer oder nur der Linientyp gewechselt wird oder default bleibt. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 11. Sep. 2018 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für obas211
Ich kann Dir nur bestätigen: Auch mir ist das schon passiert, dass sich in einer bestimmten Zeichnung eine Skizze nicht "zeichnerisch" bemaßen ließ. Da waren aber ziemlich komplexe Importgeometrien in der BG drin, und aus langjähriger leidvoller Erfahrung mit Autodesk Zeichnungsansichtsgeneratoren (MDT und IV) ahnt man dass das eine Ursache sein könnte. Wirkliche Ursache und Lösung dafür weiß ich keine. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Sep. 2018 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Detail zur Begrifflichkeit: in der Skizze setzt du Parameter, außerhalb der Skizze Bemaßungen.
Gut zu wissen, danke. Zitat: Wenn die Skizze auf der Ansicht ist, geht das Bemaßen immer,
Wie oben schon mehrmals gesagt eben nicht. Habe jetzt einiges rumprobiert, bis ich irgendwann auf den Gedanken gekommen bin, das es doch an der Unterbrechung liegen könnte. Und tatsächlich! Wenn ich die Unterbrechung weg nehme geht es einwandfrei. Hab's jetzt so gemacht das ich zuerst die Skizze erstellt habe und die Bemaßung dazu gemacht habe und dann erst die Unterbrechung. Jetzt passt es!
------------------ Lg Marco http://www.zimmer-austria.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Sep. 2018 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für obas211
bei Skizzen auf unterbrochenen Ansichten Obacht geben! Das gibt bei Ausbrüchen auch gerne Überraschungen . Besser zuerst alles erledigen (Details, etc...) , dann erst unterbrechen und aufpassen ob was passiert. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 12. Sep. 2018 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für obas211
|