| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Skizzensymbol mit Führungslinie erstellen (2851 / mal gelesen)
|
a67demons Mitglied Technicher Produktdesigner
Beiträge: 117 Registriert: 02.04.2015 Inventor 2018 Mechanical 2018
|
erstellt am: 29. Jun. 2018 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich würde mir gerne Skizzensymbole anlegen, aber so das ich sofort wenn ich das Symbol einfüge die Führungslinie habe wie im Beispiel (Bild01). Wie mache ich das? ------------------ MFG a67demons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2018 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Jun. 2018 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für a67demons
Das sagst du beim Einfügen. Die Führungslinie startet im Symbol bei dem Punkt den du als "Punkt einfügen" formatierst. Sonst von der Mitte. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2018 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Chapeau Mitglied Polymechaniker
Beiträge: 24 Registriert: 20.03.2017 Lenovo P71 WIN10, 64bit Intel(R) Xeon(R) 3.10GHz 32GB RAM Inventor Pro 2025; Build 241, SP1
|
erstellt am: 29. Jun. 2018 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für a67demons
Hallo Demon Du kannst folgendermassen vorgehen: -Öffne eine Zeichnung -Unter dem Reiter "Annotate" (DE "mit Anmerkungen versehen" soweit ich weiss) findest Du die Funktion "Skizzierte Symbole einfügen" über das Drop-Down Menu kannst Du aber auch ein neues Symbol definieren. (Soweit scheints bereits klar zu sein) -Zeichne dein Symbol, am besten schon in der richtigen Grösse, Du kannst zwar später die Grösse noch ändern (durch ziehen an der Ecke)aber ob es dann noch so aussieht wie Du Dir das vorstellst...? Natürlich hilft es den Prototypen Mal auszudrucken... -Dort wo deine Führungslinie beginnen soll, setzt Du einen einfachen Punkt, wähle diesen aus. Nun kannst du ihn formatieren und zwar in dem Bereich "Formatieren" in der Toolbar. Gleich neben der Funktion "nur Skizzengeometrie" hat es drei verschiedene Optionen um den Punkt zu formatieren, Deine gesuchte ist "Einfügepunkt". Probiere die anderen doch auch noch aus! Wenn Du all dies nicht einfach in einer belibigen Zeichnung machst, sondern in deiner Vorlage, kannst Du dein skizziertes Symbol immer wieder verwenden, aber Achtung mit Vorlagen verändern...
siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/038481.shtml Gruss Thomas
PS: bin mir mit den Deutschen Bezeichnungen nicht mehr ganz sicher, kann also leicht abweichen...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2018 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für a67demons
Zitat: Original erstellt von Chapeau: sondern in deiner Vorlage, kannst Du dein skizziertes Symbol immer wieder verwenden
Davon ist abzuraten und nicht notwendig. Die Zeichnung mit den skizzierten Symbolen wird im Symbolpfad (Optionen/Datei) abgelegt und kann in jede Zeichnung eingefügt werden ohne die Vorlage zuzumüllen. Das geht schon seit mehren Versionen (2016 oder 17) so. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied
Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 30. Jun. 2018 04:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für a67demons
|
|
erstellt am: 02. Jul. 2018 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 03. Jul. 2018 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für a67demons
Zitat: Original erstellt von a67demons: finde ich leider nirgends.
Zitat: Original erstellt von Chapeau: Gleich neben der Funktion "nur Skizzengeometrie" hat es drei verschiedene Optionen um den Punkt zu formatieren, Deine gesuchte ist "Einfügepunkt".
[Edit] Ist sachon fast antiquarisch , aber für die Erstellung immer noch gültig: S.272 in Armin Gräfs Buch zu Inventor 11. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 03. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jul. 2018 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|