Hallo,
ich benötige Hilfe dabei meinen Workflow etwas zu optimieren. Es geht darum in Inventor 2017 die Umrisse von Blechteilen(.ipt) durch ein Script automatisch als .dxf exportieren zu lassen. Unser Lasermensch möchte gerne einfache .dxf haben, um direkt den Laser damit beauftragen zu können.
Der bisherige Workflow ist so:
-beliebiges Blechteil als .ipt vorhanden (Bild 1)
-Abwicklung erstellen (teilweise auch schon vorhanden) (Bild 2)
-Fläche markieren und mit rechtsklick "Fläche exportieren als..." (Bild 3)
-Name und Speicherort festlegen
-Speichern
Der Ablauf könnte vermutlich durch irgendein VBA-Script in Inventor abgebildet werden, da nichts davon wirklich klug/kreativ geschehen muss. Der Pfad muss festgelegt werden und der Dateiname kann einfach die "Bauteilnummer" oder "Titel" aus den iProperties sein.
Ich konnte mit einfachen Suchen bisher nichts in die Richtung finden. Für jemanden der sich gut mit VBA auskennt, sollte das ein einfaches Ding sein.
Kann mir jemand das grobe Befehlsgerüst aufschreiben, woran ich mich orientieren kann?
Im Anhang finden sich drei Screenshots eines Beispielbauteils und der Arbeitsschritte
Nice-to-have
-alle Blechteile einer Baugruppe mit einem klick exportieren und alte Daten stumpf überschreiben
-Blechstärke in Dateiname mit aufnehmen
P.S. Im Laufe der Menschheit wurde noch niemanden mit der Anweisung "Benutz die SuFu" oder "guck bei google" geholfen. Sollte ich bei meiner Suche Foreneinträge übersehen haben, bitte einfach den Link zu den jeweiligen Posts dazu schreiben.
Als Etechniker kann ich einiges programmieren, aber VBA ist jeden mal Krebs in den Fingern.
Vielen Dank im Vorraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP