| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schnittpunkt von 2 Linien suchen (3455 / mal gelesen)
|
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Jun. 2018 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie kann ich beim Bemaßen von (z.B. Winkelblech wie im Anhang) den Schnittpunkt von Linie "A" zu Linie "B" abrufen. Ich habe mir immer mit "Skizze erstellen" Hilfslinien erzeugt. Ich muss jetzt für viele Blechteile Zeichnungen erstellen. Wie kann ich mit Bemaßung die Schnittpunkte direkt abfragen? Gruß Solid-Man-66 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stippo Mitglied Konstruktion
Beiträge: 182 Registriert: 19.08.2010 Inventor Professional 2023 WIN11 Pro
|
erstellt am: 10. Jun. 2018 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Hallo, ich habe leider momentan keinen Inventor zur Hand, also mal ein Versuch aus dem Gedächtnis. 1. Linie anwählen, dann RMK und Schnittpunkt wählen, danach beide Linien klicken, danach sollte der Schnittpunkt gefangen werden. Hoffe es stimmt einigermaßen, ansonsten mal im Brett suchen, wzrde bereits mehrfach erklärt, tlw. auch mit video Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stippo Mitglied Konstruktion
Beiträge: 182 Registriert: 19.08.2010 Inventor Professional 2023 WIN11 Pro
|
erstellt am: 10. Jun. 2018 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
|
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Jun. 2018 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 11. Jun. 2018 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Man kann auch das Maß zunächst mal irgendwo absetzen, und dann den Angriffspunkt der Maßhilfslinie mit der Maus wegziehen und an den virtuellen Schnittpunkt anhängen. Dabei die kleinen Glyphs neben dem cursor beachten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 11. Jun. 2018 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Mache ich oft so, wenn ich z. B. ein Maß tangential an einen Kreis machen will. Funktioniert fast nie auf Anhieb. Da fängt er immer zuerst den Mittelpunkt. ------------------ Gert Dieter Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so erfinderisch sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |