| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Skalieren (2187 / mal gelesen)
|
Soffiken Mitglied Technischer Produktdesigner
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen gibt es eine Möglichkeit mein Bauteil zu skalieren ohne es mit der Funktion Ableiten zu machen? Ich möchte nicht dass die ganze Browserstruktur zusammen gefasst wird, damit man auch wirklich nachvollziehen kann, wie das Bauteil gemacht wurde.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soffiken
Nicht direkt per Feature, denn die abgeleitete Komponente ist dafür vorgesehen. Aber du kannst einen benutzerdefinierten Parameter anlegen und alle Längenparameter in der fx-Liste damit multiplizieren. Ist etwas Handarbeit. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soffiken
|
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soffiken
|
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soffiken
Hallo Das Nachvollziehen im "Original" ist doch bei einer abgeleiteten Komponente jederzeit möglich, solange die Ableitung nicht "gelöst" wird. Also, wo ist das Problem? Gruß, Uwe
[Diese Nachricht wurde von Xantes am 07. Mai. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das stimmt schon dass die Struktur in der abgeleiteten Version bestehen bleibt aber damit müllt man sich den Speicher auch zu. Wozu extra eine Ableitung davon machen um das zu skalieren Es geht in meinem Fall auch um einen Schrumpf den ich auf mein Teil draufrechnen muss Und ja das mit dem Umweg - ist so ne Sache - aber danke für den Tipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soffiken
Zitat: Original erstellt von Soffiken: ...aber damit müllt man sich den Speicher auch zu.
Du meinst den Festplattenspeicher? Ja, da gibt es dann eine ganze Datei mehr, die einen eigenen Dateinamen benötigt. Das sollte in einem geordneten Haus aber kein Problem sein. Der Arbeitspeicher (RAM) hingegen wird dabei entlastet, denn in der AK ist nur die finale Geometrie des Quellbauteils enthalten, während die Modellhistorie fein abgeschlossen in dessen Datei ruht und erst geladen werden muss, wenn man etwas daran ändern will. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja eine Datei mehr macht bei 39000 Dateien aber schon einiges aus Bzw die Vorgänger haben von einer vernünftigen Ordnerstruktur wenig gehalten.. leider. Es fliegen leider sehr viele unnötige Dateien deswegen im System rum.. Meiner Meinung nach kann man so oder so über die Notwendigkeit einer zusätzlichen Datei "streiten" [Diese Nachricht wurde von Soffiken am 07. Mai. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soffiken
Bin auch kein Freund von (unnötigen) zusätzlichen Dateien, und genau deswegen haben wir bei Adesk so lange ein direktes Skalieren urgiert bis es nun eben mit der Direktbearbeitung eingeführt wurde. Leider ist das Interface der Direktbearbeitung etwas krude geraten und ich musste einige Male rumprobieren bis es letztlich geklappt hat - aber ja, es funktioniert. Passende IV-Version vorausgesetzt. Nachsatz betr. "zusätzlicher" Dateien: Eine (1 Stk) zusätzliche IPT bedeutet dazu durchschnittlich 3 Oldversions, dazu ev. Pack&Go oder sonstige on-the-fly-Kopien, das Alles gehalten in vielfachen Backups - das ist dann in Summe nicht grad "nichts", sondern schon eine Menge. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soffiken
|
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 07. Mai. 2018 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soffiken
|
|
erstellt am: 08. Mai. 2018 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Xantes: Der Autor will doch nicht etwas behaupten, dass er 39000 Dateien skalieren will/ muss???
nein nein das nicht Ich wollte damit sagen, dass wir insgesamt schon sehr viele Konstruktionsdokumente haben und dementsprechend finde ich dass man nicht noch mehr unnötiges Zeugs anlegen muss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterek Mitglied Ruhestand
|
erstellt am: 08. Mai. 2018 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soffiken
Das die Vorgänger nichts von einer Ordnerstruktur hielten, ist schon problematisch. Hier etwas sinnvolles aufzusetzen, schon eine besondere Aufgabe. Hoffe du dokumentierst und legst auch entsprechend an, das deine Nachfolgern nicht vor gleichen oder ähnlichen Problemen betroffen sind. Betreffend der zusätzlichen Dateien Klar kommt da was zusammen, wie aber schon beschrieben, kann man dies in engen Grenzen halten, wenn, ja wenn man in der Lage ist (wovon ich ausgehe) sinnvolle Ordnerstrukturen anzulegen. Der jetzige Mehraufwand wird sich in Zukunft in Zeitersparnis rechnen lassen, auch wenn die eine oder andere Datei zusätzlich zur Bearbeitung in den RAM nachgeladen werden muss. Auf der anderen Seite war Speicher noch nie so günstig wie heute ;-)) ------------------ Inventor 2017 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Mai. 2018 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Peterek: Das die Vorgänger nichts von einer Ordnerstruktur hielten, ist schon problematisch. Hier etwas sinnvolles aufzusetzen, schon eine besondere Aufgabe. Hoffe du dokumentierst und legst auch entsprechend an, das deine Nachfolgern nicht vor gleichen oder ähnlichen Problemen betroffen sind.
Definitiv mache ich das :) Wir arbeiten noch mit PSP als Ablagesystem. Unser gesamtes CAD System ist sehr veraltet. Deswegen wollen wir auch evtl auf SolidWorks umstellen aber das wird sich noch sehr lange ziehen (Konzern-Geschichte..wuhuu) Zitat: Betreffend der zusätzlichen DateienKlar kommt da was zusammen, wie aber schon beschrieben, kann man dies in engen Grenzen halten, wenn, ja wenn man in der Lage ist (wovon ich ausgehe) sinnvolle Ordnerstrukturen anzulegen. Der jetzige Mehraufwand wird sich in Zukunft in Zeitersparnis rechnen lassen, auch wenn die eine oder andere Datei zusätzlich zur Bearbeitung in den RAM nachgeladen werden muss. [/i]
Okay die Dateigröße wird natürlich verringert da gebe ich dir recht. Aber ich weiß nicht ich bin da nicht so von überzeugt extra neue Dateien anzulegen nur um das gesamte Bauteil nachher zu skalieren. Ich denke mir dass es zu Verwirrung kommen könnte und zb. andere die damit später irgendwann mal arbeiten müssten die falsche Datei nehmen könnten etc.. Klar man muss das in der Bezeichnung der Datei kenntlich machen aber trotzdem sooo überzeugt bin ich nicht davon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Mai. 2018 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Soffiken
Zitat: Original erstellt von Soffiken: [i...überzeugt bin ich nicht davon.[/i]
Warum überhaupt soll skaliert werden? Ein wichtiger Vorteil der AK-Methode ist, dass beide Größen ständig und gleichzeitig verfügbar sind, und das ist bei Gussteilen z.B. schon wichtig. Das Modell für die Herstellung der Form ist größer, aber in der Baugruppe braucht man das Modell in der erkalteten Größe. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Mai. 2018 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Warum überhaupt soll skaliert werden?Das Modell für die Herstellung der Form ist größer
Genau das muss ich ja machen. Eine Form Das unskalierte Modell brauch ich später nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |