| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Inventor: Schriftgröße im Browser (4772 / mal gelesen)
|
Andromeda123 Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 12.07.2017 Inventor 2017 Professional Vault 2017 Workgroup
|
erstellt am: 25. Sep. 2017 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie kann man im Browser die Textgröße noch größer bekommen? In den Inventor Optionen bei den Textdarstellungen kann man max. 9 einstellen , das Spielen mit dem Schrifttyp bringt auch nicht viel. Hintergrund ist, dass wir neue größere Bildschirme angeschafft haben mit einer Auflösung von 2560x1440 und somit wird die Multifunktionsleiste und das Browserfenster mit der Schrift kleiner! Die Darstellung der Multifunktionsleise kann man zwar von Normal auf Groß stellen, allerdings verschwinden dann auch die Beschriftungstexte, was von manchen Mitarbeitern unerwünscht ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 27. Sep. 2017 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andromeda123
|
Andromeda123 Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 12.07.2017 Inventor 2017 Professional Vault 2017 Workgroup
|
erstellt am: 28. Sep. 2017 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank Ich konnte ich bislang bei meiner Kollegin noch nicht ausprobieren, aber ich gehe davon aus, dass diese Einstellung dann beide Bildschirme betrifft und das wäre nicht wünschenswert, da der andere (nicht Inventor Bildschirm) kleiner ist und nicht die Auflösungsmöglichkeiten (Auflösung von 2560x1440) bietet wie der Große. Aber ich werde das bei Gelegenheit bei Ihr ausprobieren und schauen ob diese Variante praktikabler ist - melde mich dann zurück Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 28. Sep. 2017 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andromeda123
Zitat: Original erstellt von Andromeda123: ... der andere (nicht Inventor Bildschirm) kleiner ist und nicht die Auflösungsmöglichkeiten
Auf zwei Bildschirmen mit verschiedener Auflösung, also verschieden großen Pixeln arbeiten zu müssen, würde zumindest ich als Zumutung empfinden. Die Augen bzw. das Sehzentrum stellen sich per Gewohnheit und Lernen auf eine Schriftgröße und auch den Schrifttyp ein, um flüssig lesen und ganze Wörter schnell erkennen zu können. Dieser natürliche Mechanismus hilft dann sogar, auch eigentlich zu kleine Schrift noch zu erkennen. Wenn man aber gezwungen ist, ständig zwischen verschiedenen Schrifttypen und -größen zu wechseln, funktioniert das nicht mehr, und die Arbeit wird sehr anstrengend und langsamer und fehlerträchtiger. Eine mangelhafte Arbeitsplatzausstattung bleibt auch mit mit anderen Softwareeinstellungen mangelhaft! Ansonsten vielleicht auch mal den Augenarzt oder Optiker konsultieren. Soweit ich weiß, kann der Arbeitgeber seinen Angestellten für die Arbeit nötige spezielle Brillen steuerlich absetzbar beschaffen oder bezuschussen. Und arbeitmedizinische Beratung einholen! Deren Besuch am Arbeitsplatz hat mir in meiner Angestelltenzeit wertvolle Ratschläge verschafft, von denen ich heute noch profitiere. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 28. Sep. 2017 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andromeda123
|
Andromeda123 Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2017 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Konnte nun endlich selbst damit rumspielen. Bin bei deiner Lösung hängengeblieben, auch wenn sie für den 2.(kleineren) Bildschirm suboptimal ist. Schade, dass Inventor diese Funktionalität nicht besitzt. Vielen Dank für Deine Mühe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andromeda123 Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2017 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Andromeda123 Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2017 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Auf zwei Bildschirmen mit verschiedener Auflösung, also verschieden großen Pixeln arbeiten zu müssen, würde zumindest ich als Zumutung empfinden.
Soweit gehen wir konform. Zitat: Ansonsten vielleicht auch mal den Augenarzt oder Optiker konsultieren.
Habe schon eine Arbeitsplatzbrille aber keine Supermanbrille die 2 unterschiedlich große Symbole /Schrift in gleichgroße verwandelt - wo gibt es die? Zitat: Soweit ich weiß, kann der Arbeitgeber seinen Angestellten für die Arbeit nötige spezielle Brillen steuerlich absetzbar beschaffen oder bezuschussen.
3 mal kurz gelacht!!! Zitat: Und arbeitmedizinische Beratung einholen! Deren Besuch am Arbeitsplatz hat mir in meiner Angestelltenzeit wertvolle Ratschläge verschafft, von denen ich heute noch profitiere
s. o. Halte dir deine Arbeitsstelle warm und freue dich jeden Tag darüber, dass du in so einer tollen Firma arbeiten darfst. Einigen von ist das aus den verschiedensten Gründen nicht vergönnt. Nichts für ungut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 11. Okt. 2017 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andromeda123
Zitat: Original erstellt von Andromeda123:
Habe schon eine Arbeitsplatzbrille aber keine Supermanbrille die 2 unterschiedlich große Symbole /Schrift in gleichgroße verwandelt - wo gibt es die?
Brille mit zwei verschieden starken Gläsern? SCNR ------------------ Gert Dieter Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück. Axel Hacke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 16. Okt. 2017 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andromeda123
|
|
erstellt am: 16. Okt. 2017 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andromeda123
Zitat: Original erstellt von Andromeda123: ...max. 9 einstellen , das Spielen mit dem Schrifttyp bringt auch nicht viel.
Nach dem Umstieg auf die neue Version hatte ich das Problem jetzt auch und habe ein bisschen herumprobiert. Verdana kommt IMHO im Vergleich zu den anderen Schrifttypen ziemlich groß und gut leserlich rüber. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Okt. 2017 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andromeda123
|