Moin!
Über Abhängigkeiten lässt sich das Abrollen einer Kette über die Kettenäder nicht darstellen, denn die Kettenglieder sollen ja erst der geraden Führungsbahn folgen und dann den Kettenrädern. Das kann Inventor nicht mal so / mal so handhaben. Möglich wäre eine Anordnung am Pfad, die man dann animiert. Aber abgesehen davon, dass das an den Übergängen nicht wirklich passt, ist es auch ein riesiger Rechenaufwand und läuft auf den meisten Rechnern nur äußerst zäh und unbefriedigend.
Aber es gibt ja Tricks. Erprobtes Vorgehen:
Bewege zunächst nur das Gut auf dem Kettenförderer völlig unabhängig von der Kette. Wähle dabei als Schrittweite einen ganzzahligen Teiler der Kettenteilung, bei einer 1/2"-Kette z. B. 1/16".
Bei der Kette lege die Abhängigkeiten so, dass nur ein Kettenglied den Übergang von der Geraden in die Kreisbahn vollzieht. Die Kettenglieder davor bleiben einfach alle gleitend auf der Geraden (einfach gerade Anordnung) und die Kettenglied dahinter bleiben einfach alle fest auf dem Kettenrad (auch einfach polare Anordnung). Man animiert die Kette dann nur ein kleines Stück weit, und zwar so, dass sie von dem letzten Animationsschritt VOR dem Erreichen einer vollen Teilung auf den Anfangswert zurückspringt. Die Übergangsbewegung vollführt dann immer nur das eine Kettenglied-Exemplar am Übergang. Da aber alle Kettenglieder gleich aussehen, wirkt das optisch vollkommen korrekt.
Um dieses Zurückspringen der Kette zu erreichen benutzt man eine Formel in der Animation. Diese Formel nimmt den Bewegungsweg des Fördergutes (z. B. d11) auf, bezieht diesen auf die Kettenteilung (z .B. p) und behält von diesem Wert nur den Teil nach dem Komma. Nach Multiplikation mit der Kettenteilung wird das wieder der Weg der Kette, der so aber nie eine volle Kettenteilung erreicht:
(d11 / p - floor(d11 / p )) * p
Während das Fördergut mit d1 dann gleichmäßig immer weiter läuft, absolviert die Kette nur den Teil von 0 bis 7/16" und springt dann zurück auf Null, was denselben optischen Effekt hat wie eine kontinuierliche Bewegung.
Den Teil der Kette, den man nicht sieht, lässt man bei einer Animation ganz weg!
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Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
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