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  Darstellung in Bauteil ändern statt nur überschreiben

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Autor Thema:  Darstellung in Bauteil ändern statt nur überschreiben (3244 / mal gelesen)
CA barni
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Beiträge: 12
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erstellt am: 07. Jul. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die Darstellung in einem Bauteil ändern statt nur überschreiben. Beim überschreiben erscheint ja vor der ausgewählten Farbe ein Sternchen, geht man auf "Überschreibung deaktivieren" erscheint wieder die Originalfarbe ohne Sternchen.

Ich habe nun leider keine Lösung gefunden, die Original Farbe in einem Bauteil zu ändern. Nehmen wir mal die Farben Blau und Rot. Ich habe also ein blaues Teil, möchte dies aber in Rot ändern, allerdings nicht in ein blaues Teil, was Rot angestrichen wurde, sondern ein original rotes Teil ohne Überschreibung. Ist das überhaupt möglich? Selbst über Darstellung-Anpassen wird nur überschrieben.

In den Dokumenteneinstellungen bzw. iProperties ist ja das Material festgelegt, gibt es nicht auch eine Einstellung für die originale (Farb-)Darstellung?

Es geht übrigens um Inventor 2016, falls das überhaupt eine Rolle spielt.

Danke!

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MTCon
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Beiträge: 62
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Vault Pro 2015

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Frage: Warum ist es wichtig, dass die Farbe so geändert wird und nicht überschrieben?

Die Farbe wird durch das Material vorgegeben. Du müsstest also das Material mehrmals anlegen und dort immer das Aussehen anpassen.
Davon würde ich aber abraten.

Man kann übrigens auch einzelne Flächen einfärben. Dazu die Fläche auswählen - RMT klicken - Eigenschaften auswählen und Farbe wählen.

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CA barni
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Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 07. Jul. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MTCon:
1. Frage: Warum ist es wichtig, dass die Farbe so geändert wird und nicht überschrieben?

Wieso ich das wissen möchte, siehe nächster Kommentar, das Beispiel-Teil hat mich verwirrt.


Zitat:
Original erstellt von MTCon:
Die Farbe wird durch das Material vorgegeben.

Da kommen wir der Sache näher. Darauf bin ich aber bisher nicht gekommen, weil ich hier ein Beispiel-Bauteil habe, welches "Stahl" als Material hat, die Original-Darstellung steht aber auf "Platte". Das Teil ist runter geladen von cadenas, der Konstrukteur hat hier wohl einfach in seiner Bibliothek das Standard-Material "Stahl" mit der Darstellung "Platte" versehen, ganz großes Kino!


Zitat:
Original erstellt von MTCon:
Man kann übrigens auch einzelne Flächen einfärben. Dazu die Fläche auswählen - RMT klicken - Eigenschaften auswählen und Farbe wählen.

Dann wird ja noch mehr "überpinselt", genau das, was ich nicht möchte.


Danke!

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jupa
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erstellt am: 07. Jul. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CA barni:

der Konstrukteur hat hier wohl einfach in seiner Bibliothek das Standard-Material "Stahl" mit der Darstellung "Platte" versehen, ganz großes Kino!
Dann wird ja noch mehr "überpinselt", genau das, was ich nicht möchte.

Bei mir (IV 2015) ist standardmäßig dem Material Stahl auch die Oberflächenfarbe "Platte" zugewiesen - und ich habe hier nichts "überpinselt".
Du prügelst wohl den falschen Hund ...


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jul. 2017 editiert.]

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himmelblau
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Zitat:
Das Teil ist runter geladen von cadenas, der Konstrukteur hat hier wohl einfach in seiner Bibliothek das Standard-Material "Stahl" mit der Darstellung "Platte" versehen, ganz großes Kino!

Da können der konstrukteur und cadenas nix für. Dem material stahl ist seit etlichen versionen in der materialbibliothek von iv die grausame darstellung platte zugewiesen. Das hat autodesk verbockt, noch größeres kino!

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himmelblau

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2017 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CA barni:

In den Dokumenteneinstellungen bzw. iProperties ist ja das Material festgelegt, gibt es nicht auch eine Einstellung für die originale (Farb-)Darstellung?

Schau Dir dazu mal [EDIT] das von Wutz (nächster Beitrag) verlinkte Video (Dennis Ossadnik, Good to know) an. Interessant für Dich ab etwa 3:40 bis ca. 26:45. So wie ich Dein Anliegen verstehe wirst Du Dir - wenn Dir das Aussehen der Materialien nicht gefällt - eigene neue Materialien anlegen müssen. (Oder - falls möglich - die "unschönen" Materialdefinitionen ändern). Speichern in die Bibliothek nicht vergessen.

**)  Falls jemand weiß, wo dieser Beitrag (Inventor Good to know von Dennis Ossadnik, Autodesk University 2014) im Netz zu finden ist, würde ich den Link hier gern eintragen (und die 180 MB-Datei von meiner Dropbox mit ruhigem Gewissen löschen)

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Jul. 2017 editiert.]

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Wutz
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erstellt am: 08. Jul. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

jupa
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erstellt am: 08. Jul. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wutz:
Hallo Jürgen,

könnte es das hier auf dieser Seite sein was Du suchst?
Tag 1, Uhrzeit 14:45-15:45, Spectrum:

https://cluster.ems-secure.de/registrations/autodesk/au.2015/ems.registration.php?l=de&xid=6kqshvu13ou1i4i18lr9lvcko1&tracking=F0000000000&s=review.welcome&s=review.session


Genau diesen Vortrag. Danke für die Bereitstellung des "Direktlinks". Werde ich meine Dropbox etwas erleichtern können.

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Jul. 2017 editiert.]

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Wutz
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Registriert: 19.03.2017

erstellt am: 08. Jul. 2017 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne geschehen Jürgen! 

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