Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung in Bauteil ändern statt nur überschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung in Bauteil ändern statt nur überschreiben (3043 mal gelesen)
CA barni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CA barni an!   Senden Sie eine Private Message an CA barni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CA barni

Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die Darstellung in einem Bauteil ändern statt nur überschreiben. Beim überschreiben erscheint ja vor der ausgewählten Farbe ein Sternchen, geht man auf "Überschreibung deaktivieren" erscheint wieder die Originalfarbe ohne Sternchen.

Ich habe nun leider keine Lösung gefunden, die Original Farbe in einem Bauteil zu ändern. Nehmen wir mal die Farben Blau und Rot. Ich habe also ein blaues Teil, möchte dies aber in Rot ändern, allerdings nicht in ein blaues Teil, was Rot angestrichen wurde, sondern ein original rotes Teil ohne Überschreibung. Ist das überhaupt möglich? Selbst über Darstellung-Anpassen wird nur überschrieben.

In den Dokumenteneinstellungen bzw. iProperties ist ja das Material festgelegt, gibt es nicht auch eine Einstellung für die originale (Farb-)Darstellung?

Es geht übrigens um Inventor 2016, falls das überhaupt eine Rolle spielt.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Frage: Warum ist es wichtig, dass die Farbe so geändert wird und nicht überschrieben?

Die Farbe wird durch das Material vorgegeben. Du müsstest also das Material mehrmals anlegen und dort immer das Aussehen anpassen.
Davon würde ich aber abraten.

Man kann übrigens auch einzelne Flächen einfärben. Dazu die Fläche auswählen - RMT klicken - Eigenschaften auswählen und Farbe wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CA barni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CA barni an!   Senden Sie eine Private Message an CA barni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CA barni

Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 07. Jul. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MTCon:
1. Frage: Warum ist es wichtig, dass die Farbe so geändert wird und nicht überschrieben?

Wieso ich das wissen möchte, siehe nächster Kommentar, das Beispiel-Teil hat mich verwirrt.


Zitat:
Original erstellt von MTCon:
Die Farbe wird durch das Material vorgegeben.

Da kommen wir der Sache näher. Darauf bin ich aber bisher nicht gekommen, weil ich hier ein Beispiel-Bauteil habe, welches "Stahl" als Material hat, die Original-Darstellung steht aber auf "Platte". Das Teil ist runter geladen von cadenas, der Konstrukteur hat hier wohl einfach in seiner Bibliothek das Standard-Material "Stahl" mit der Darstellung "Platte" versehen, ganz großes Kino!


Zitat:
Original erstellt von MTCon:
Man kann übrigens auch einzelne Flächen einfärben. Dazu die Fläche auswählen - RMT klicken - Eigenschaften auswählen und Farbe wählen.

Dann wird ja noch mehr "überpinselt", genau das, was ich nicht möchte.


Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CA barni:

der Konstrukteur hat hier wohl einfach in seiner Bibliothek das Standard-Material "Stahl" mit der Darstellung "Platte" versehen, ganz großes Kino!
Dann wird ja noch mehr "überpinselt", genau das, was ich nicht möchte.

Bei mir (IV 2015) ist standardmäßig dem Material Stahl auch die Oberflächenfarbe "Platte" zugewiesen - und ich habe hier nichts "überpinselt".
Du prügelst wohl den falschen Hund ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 07. Jul. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Teil ist runter geladen von cadenas, der Konstrukteur hat hier wohl einfach in seiner Bibliothek das Standard-Material "Stahl" mit der Darstellung "Platte" versehen, ganz großes Kino!

Da können der konstrukteur und cadenas nix für. Dem material stahl ist seit etlichen versionen in der materialbibliothek von iv die grausame darstellung platte zugewiesen. Das hat autodesk verbockt, noch größeres kino!

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2017 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CA barni:

In den Dokumenteneinstellungen bzw. iProperties ist ja das Material festgelegt, gibt es nicht auch eine Einstellung für die originale (Farb-)Darstellung?

Schau Dir dazu mal [EDIT] das von Wutz (nächster Beitrag) verlinkte Video (Dennis Ossadnik, Good to know) an. Interessant für Dich ab etwa 3:40 bis ca. 26:45. So wie ich Dein Anliegen verstehe wirst Du Dir - wenn Dir das Aussehen der Materialien nicht gefällt - eigene neue Materialien anlegen müssen. (Oder - falls möglich - die "unschönen" Materialdefinitionen ändern). Speichern in die Bibliothek nicht vergessen.

**)  Falls jemand weiß, wo dieser Beitrag (Inventor Good to know von Dennis Ossadnik, Autodesk University 2014) im Netz zu finden ist, würde ich den Link hier gern eintragen (und die 180 MB-Datei von meiner Dropbox mit ruhigem Gewissen löschen)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wutz an!   Senden Sie eine Private Message an Wutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutz

Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2017

erstellt am: 08. Jul. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jul. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wutz:
Hallo Jürgen,

könnte es das hier auf dieser Seite sein was Du suchst?
Tag 1, Uhrzeit 14:45-15:45, Spectrum:

https://cluster.ems-secure.de/registrations/autodesk/au.2015/ems.registration.php?l=de&xid=6kqshvu13ou1i4i18lr9lvcko1&tracking=F0000000000&s=review.welcome&s=review.session


Genau diesen Vortrag. Danke für die Bereitstellung des "Direktlinks". Werde ich meine Dropbox etwas erleichtern können.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wutz an!   Senden Sie eine Private Message an Wutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutz

Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2017

erstellt am: 08. Jul. 2017 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne geschehen Jürgen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz