Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
... Ich kann mich daran erinnern, dass es ein Video von einer „Autodesk University“ auf Youtube gibt, in der das Anlegen neuer Materialien und Oberflächenstile erklärt wurde. Ich finde es aber nicht mehr. ...
Über diesen Link
AU Germany RÜCKBLICK 2014 Session / Downloads
erreicht man eine Liste aller Vorträge. Hier unter
Tag 1 - 14:45 - 15:45 Uhr Breakout Session 3
Spectrum
MFG: Inventor - Good to know
Sprecher: Dennis Ossadnik (Autodesk GmbH)
kann man eine Videoaufzeichnung sehen und sich den Foliensatz herunterladen.
Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
... Was ist an dieser Stelle eine Sinnvolle Lösung? ...
Für die Übernahme von Material und Farben kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
In IV2012 ein neues Bauteil anlegen und darin zunächst alle gewünschten Farben, danach alle gewünschten Materialien puffern. Das kann durch eine Mehrfachauswahl im Stileditor leicht durchgeführt werden.
In IV2016 eine neue (kombinierte) Material- und Darstellungsbibliothek (ADSKLIB) anlegen, das Bauteil aus IV2012 öffnen und zunächst die Farben, danach die Materialien mit den entsprechenden Browsern aus dem Bauteil in die neu erstellte Bibliothek kopieren.
Die mitgelieferte Inventor Materialbibliothek am besten unverändert lassen und mit einem Windows Schreibschutz versehen.
Die Materialdatensätze haben dann allerdings alle einen eigenen Physikdatensatz, was aber weiter nicht tragisch ist. Welche Bedeutung das hat, ist nicht ganz offensichtlich, wird aber im oben verlinkten AU-Beitrag erklärt.
------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP