Hallo liebe Community,
ich muss noch einmal das Fass vom Import von Excel-Punkten nach Inventor aufmachen.
Leider habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine Punkte mehr aus Excel-Tabellen nach Inventor in eine Skizze importieren kann. Ich habe das Feature schon oft benutzt und es hat immer funktioniert, nur hat es plötzlich irgendwann aufgehört zu funktionieren.
Ich halte mich mich an das korrekte Excel-Format, wie es im Beispiel der Schnellhilfe gezeigt wird, mit x- und y-Koordinaten. Ich habe schon versucht, die Zellen als Zahlen, sowie als Text zu formatieren (je mit Punkt und Komma), auch habe ich *.xlsx und *.xls-Endungen ausprobiert.
Hier noch einmal: ich habe schon oft Punkte von Excel importiert, und auch die alten Excel-Dateien, die ich in der Vergangenheit schon benutzt habe, getestet - ohne Erfolg. Ich selbst vermute also nicht, dass die Excel-Dateien selbst fehlerhaft sind.
Ich habe auch versucht, die Punkte einzeln, oder als Spline zu importieren.
Beim Versuch zu importieren, arbeitet Inventor kurz, doch dann passiert nichts weiter, weder Punkte noch Fehlermeldung. Den einzigen Anhaltspunkt, den ich habe ist eine Fehlermeldung, die ich anschließend beim Öffnen von Excel erhalte: "Excel konnte beim letzten Mal nicht gestartet werden. Der Abgesicherte Modus kann Ihnen bei der Problembehandlung behilflich sein. Einige Features sind aber in diesem Modus möglicherweise nicht verfügbar.".
Ich habe auch das Plug-In PointLinker ausprobiert, hier kam eine Fehlermeldung, die ich nicht gespeichert habe. Aber es war etwas wie "Excel could not be loaded" oder "... is not available".
Ich habe zwischendurch einmal viele Autodeskprodukte, die ich für Überflüssig hielt, aus Speicherplatzgründen deinstalliert. Denkbar wäre theoretisch, dass hierbei etwas "kaputt gegangen" ist. Die Hauptinstallation von Inventor habe ich aber nicht angefasst. Zeitlich kann ich es darauf leider nicht genau festlegen.
Um das Problem zu lösen habe ich meine Office-Version komplett neu installiert, anschließend habe ich erst eine Reinstallation von Inventor aus dem Installationsmenü von Autodesk vorgenommen, und weil das nicht half, danach Inventor (2017) komplett deinstalliert und anschießend 2018 neu Installiert. Immernoch erfolglos.
Erzeugt werden die Excel-Dateien aus MathCAD Prime 3. Ich habe hier ein neues Skript geschrieben und die Exportfunktion ("WRITEFILE(("Test1.xlsx", M))") aus einem alten Skript (welches auch für den Import nach Inventor funktionierte) kopiert. Nach meinen Erinnerungen hat es danach nicht mehr funktioniert, aber ich weiß nicht mehr genau ob das der Exakte Zeitpunkt war. Halte es persönlich auch für unwahrscheinlich dass das der Auslöser war.
Ich habe auch kleine Testtabellen mit 3 Werten manuell in Excel angelegt - erfolglos.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Tabelle im Projektordner liegt oder nicht.
Inventor Version: Inventor Professional 2018 (Student)
Excel: Aktuelles Office 365 (Studentenlizenz)
Ich hoffe hier hat jemand noch Ideen, was man da probieren könnte, wenn Ihr mehr Infos braucht liefere ich die natürlich gerne.
Grüße,
Nik
[Diese Nachricht wurde von NikDel am 05. Jul. 2017 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP