| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Stumpfe flächenbündige Schweissnaht an U-Profil mit Rundung (2842 / mal gelesen)
|
Roman.C. Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 24.04.2016 Windoof 7 2D Autocad PFI (Peter Felder Informatik) 3D Inventor 2016
|
erstellt am: 22. Jun. 2017 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend Ich bitte euch mal wieder um eure Hilfe. Für eine FEM-Simulation brauche ich eine saubere Baugruppe in Blech, mit Verstärkungen und Schweissnähten. Nur ist "schweissen" eine komplexe Sache (für mich), sobald nicht einfach nur eine Kehlnaht gemacht werden soll. Ich hoffe ihr erkennt im Anhang wo meine Schwierigkeit liegt: -Ein Blech soll um Stege in Form von U-Profilen verstärkt werden. Stumpf in 90 Grad verschweisst. Übungen mit einseitiger Fase, Füllnaht etc.. habe ich alles versucht. Daran hin extrudieren und "be********n" wäre die Notlösung. Die Schweissnaht soll am Schluss flach/bündig liegen. Wie wirken sich in den FEM-Berechnungen Schweissnähte aus? Alle einfach mit den Eigenschaften vom Grundmaterial oder sind die Beiwerte berücksichtigt? Besten Dank um Tips, wie ihr dies lösen würdet. Gruss Roman ------------------ Nette Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1323 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 23. Jun. 2017 05:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roman.C.
|
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer

|
erstellt am: 23. Jun. 2017 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roman.C.
Schweinähte werden als Volumenkörper behandelt und müssen daher auch mit einem Material berücksichtigt werden. Du kannst für Schweißnähte eigene Materialen auswählen (greift auf die gleiche Materialbibliothek zurück wie bei IPTs). Kontakttyp ist typischerweise Verbunden. ------------------ HTH , Formi  [Diese Nachricht wurde von formi am 23. Jun. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von formi am 23. Jun. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman.C. Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 24.04.2016 Windoof 7 2D Autocad PFI (Peter Felder Informatik) 3D Inventor 2016
|
erstellt am: 27. Jun. 2017 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salü zusammen Besten Dank für eure Antworten. Leider rätsle ich noch immer an der Schweissnaht herum. Wie würde ihr dies lösen? Oder gibts ausführliche Anleitungen welche ich studieren kann? Habe schon div. Tutorials von Autodesk geschaut, von Armin Gräf die Fachbücher usw... Gruss Roman ------------------ Nette Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer

|
erstellt am: 27. Jun. 2017 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roman.C.
Hi, Ich denke es ist eigentlich schon alles gesagt. In der Fachlitheratur wird wohl auch nicht mehr stehen. Ich denke dein eigentliches Problem liegt in der Schweißnahtmodellierung selbst. Wenn du es nicht schaffst (bzw. die DIVA es nicht zulässt) die Schweißnaht exakt so zu machen wie du es möchtest, dann würde ich vorschlagen ein abgeleitetes IPT von der IAM zu machen (Volumenkörper getrennt), und die Schweißnaht eben dort zu modellieren. Im IPT solltest du dann ausreichende Möglichkeiten haben. Vielleicht kannst du auch eine Dummx.iam hier hochladen, wo nur die Problemstellen ersichtlich sind. ------------------ HTH , Formi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |