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Autor Thema:  Bewegungsadaptivität Hydraulikzylinder/Schlauch (3269 / mal gelesen)
heil-d
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erstellt am: 18. Mai. 2017 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.JPG


Kolbenstange-ausfahren.wmv

 
Hallo,

Bitte mal das beigefügte JPG-Bild und das WMV-Video ansehen ...

Habe ein Problem mit der Bewegungsadaptivität von Hydraulikschläuchen, die an einen Hydraulikzylinder angeschlossen sind:

Beim Ausfahren der Kolbenstange des Hydraulikzylinders bewegen sich die damit verbundenen Teile - und auch der Hydraulikzylinder selbst - völlig korrekt - das hab' ich ohne größere Schwierigkeiten hinbekommen.

Alle Teile - bis auf die angeschlossenen Schläuche!

Die müssten sich ja korrekterweise auch der Bewegung des Zylinders anpassen - tun sie aber nicht, sie bleiben in ihrer Lage und Form fixiert. Hab schon alles Mögliche probiert - ohne Erfolg.

Die Schlauchleitungen sind mit dem Rohr/Leitungsmodul - INV2017 -
(automatisches Routing + manuelle Routenknoten) erstellt.

Manuell zusätzlich vergebene Abhängigkeiten zwischen Schlauchfitting und Zylinder führen zu nichts - die "zerreißen" den Schlauchverlauf oder auch die Zylinderlage völlig ...

Hat jemand 'ne Idee - oder geht das einfach nicht mit Inventor, wie ich mir das vorstelle?

Danke für Antworten im Voraus.

MfG
Dietmar

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mai. 2017 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bewegungsadaptivität wird von Schläuchen aus dem Rohrleitungsmodul nicht unterstützt.

Schläuche aus dem Rohrleitungsmodul passen sich nur Positionsdarstellungen adaptiv an.

Für eine Bewegungsadaptivität müssen die Schläuche manuell als Sweeping längs einer adaptiven Skizze erstellt werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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heil-d
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erstellt am: 19. Mai. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine klare und eindeutige Antwort!
Danke!

Gruß
Dietmar Heil

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Xantes
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erstellt am: 19. Mai. 2017 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

zur Verlegung der Schläuche einen Hinweis. Man verlegt Schläuche immer so, dass sie beim Zugang in die gleiche Richtung zeigen wie beim Abgang, um Biegung am Anschluss zu vermeiden. D.h., keine 90° Biegung, sondern 180°!
Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 19. Mai. 2017 editiert.]

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heil-d
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erstellt am: 19. Mai. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp!
Leuchtet ein - und wieder was dazugelernt ...

Gruß
Dietmar

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heil-d
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Maschinenbauing.


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erstellt am: 24. Mai. 2017 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, da bin ich noch mal ...

Habe jetzt mal den Schlauch manuell erstellt nach folgender Anleitung:

https://inventorfaq.blogspot.de/2009/08/adaptiven-schlauch-erstellen.html

Das hat prinzipell auch so geklappt und die Animation mit Schlauch funktioniert ohne Fehlermitteilung, aber:

Sie läuft im absoluten Schneckentempo und ruckelig in kleinsten Teilschrittchen. So NICHT zu gebrauchen.
Was kann ich da noch anders machen?

Gruß
Dietmar Heil

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muellc
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ICT Specialist



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erstellt am: 24. Mai. 2017 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür brauchst du das denn?
Für die normale Konstruktionsarbeit reicht es ja, wenn sich die schläuche wie vomn Michael erwähnt den Positionsdarstellungen adaptiv anpassen.

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

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heil-d
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erstellt am: 24. Mai. 2017 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo muelic,

das ist so ein persönlicher Ehrgeiz eines CAD-Rentners , auch etwas hinzukriegen, was nicht auf Anhieb klappt  .

LG, Dietmar

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jupa
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erstellt am: 24. Mai. 2017 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heil-d:
Ehrgeiz eines CAD-Rentners

  Aha, Rentner haben niemals Zeit  

Im Ernst. In allen Beispielen, die ich (bin auch ein Spielmatz) nach diesem Prinzip (Bewegungsadaptivität) modelliert habe, läuft die Animation mit Adaptivität um Größenordnungen langsamer als ohne. Das ist einfach so.
Variante 1: Die Animation als Film so aufnehmen wie sie ist und dann den Film schneller ablaufen lassen.
Variante 2 (ungetestet): Probiers mal mit Inventor Studio.
Das hängt aber wieder von der Beantwortung der vorherigen Frage (wozu wird's gebraucht) ab.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Mai. 2017 editiert.]

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himmelblau
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erstellt am: 24. Mai. 2017 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man das video direkt aus dem bewegungsdialogfeld aufnimmt, läufts beim abspielen flüssig. Das nimmt dann bild für bild auf und spielts nacher wien daumenkino ab.

------------------
himmelblau

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heil-d
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erstellt am: 24. Mai. 2017 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps!

Besonders der letzte (Himmelblau) war Gold wert. Das aufgenommene Video läuft wirklich flüssig ...
auf die Idee, das auszuprobieren, hätte ich eigentlich auch selbst kommen können  !

Es grüßt der CADRentner 

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jupa
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erstellt am: 24. Mai. 2017 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heil-d:

auf die Idee, das auszuprobieren, hätte ich eigentlich auch selbst kommen können 

Nur Interesse halber muß ich nun doch mal rückfragen: Wie hast Du denn das Video (.wmv) im Eingangspost erstellt? Ich dachte ja genau so wie nochmal von himmelblau vorgeschlagen, nur das sei Dir (bei adaptiver Schlauchbewegung) zu langsam. Deshalb mein obiger Vorschlag "Animation wie gehabt als Film aufnehmen und [bei Bedarf] einfach schneller abspielen." 

Jürgen

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W. Holzwarth
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erstellt am: 24. Mai. 2017 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie man im Eingangsvideo sehen kann, ist die wmv-Qualität in der Regel mies. mp4 ist besser, und auch relativ kompakt.
Ich habe auch schon einige Videos in Studio gemacht. Direktes Aufzeichnen von Filmen funktioniert nur bei kurzen Sequenzen. Sobald's länger wird, gibt's 'n Absturz.

Was bleibt?
Abspeichern von Einzelbildern (wie schon von Himmelblau erwähnt), und nachträgliche Filmerstellung, z.B. mit Windows Movie Maker

Jürgens Vorschlag scheint mir auch nicht durchführbar. Wenn sich lange Zeit nüscht ändert bei der Aufnahme, geht's nur auf die Dateigröße.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Mai. 2017 editiert.]

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heil-d
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Maschinenbauing.


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erstellt am: 24. Mai. 2017 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

das Video im Eingangspost hatte ich einfach mit "(nach Abhängigkeit) bewegen" aufgenommen. Wegen der Dateigröße für's Posten auch noch mit niedriger Auflösung und kleiner Bildwiederholrate. Das ging auch leidlich mit der Animationsgeschwindigkeit - eben weil die Schläuche mit dem INV-Rohr/Leitungsmodul erzeugt waren und daher NICHT an der Bewegungsanimation teilnahmen (siehe Post von Michael Puschner). Wenn man genau hinsieht, ist zu erkennen, dass die Schläuche feststehen und sich nicht mitbewegen - und das hat mich gestört.

Danach hatte ich die Schläuche mit Fittings adaptiv manuell modelliert mit Sweeping längs 3D-Splinepfaden. Dann bewegen sie sich tatsächlich mit (auch nicht ganz realitätskonform, weil sich die Schlauchlängen dabei natürlich geringfügig verändern - aber naja, nicht so tragisch!).

Aber dabei trat beim Animationsablauf halt diese absolute Zeitlupe auf (ist eigentlich auch verständlich, denn bei jedem Einzelbild muss der Rechner ja den 3D-Splineverlauf neu berechnen - und dabei geht er halt in die Knie, gerade auch, weil mein PC nicht gerade das neueste Supermodell mit Spitzenausstattung ist).

Gruß Dietmar

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