| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Frei formen oder modellieren (2207 / mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2017 21:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2017 22:30 <-- editieren / zitieren -->
Für was auch die Zebraanalyse gut sein soll? ------------------ Gruß Santos Ferreira [Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 04. Mrz. 2017 editiert.] |
ROLF 2 Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand
Beiträge: 908 Registriert: 07.03.2002 WINDOWS 7 SP2 3,1 MHZ Dell Precision 3800<P> Fujitsu Celsius INVENTOR 2017 SP1 Solidworks 2017 SP2
|
erstellt am: 04. Mrz. 2017 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ferreira Santos, Damit kann man Fächen beurteilen hinsichtlich bestimmter Eigenschaften. Frag mich bitte nicht welche das genau sind. Ich weiß nur, wenn da eine harmonische Streifenbild erscheint und keine Verwerfungen,dann kannst du davon ausgehen, das Sie IO ist.(Was auch immer IO bedeuten mag,frei von ???? ). Da können wir gleich mal die Freiform Kenner im Forum auffordern zu antworten. Der Standartkörper im IV-eingefügt ist mit Sicherheit kein Freiformfläche KLASS A,wie im Automobilbau gefordert. Kann man im IV die Stetigkeit irgend wie so fest einstellen so das diese den Vorgaben der Automobilhersteller gerecht wird Was ich auch noch nicht weiß ist,wie mann das Streifenbild wieder abschalten kann ???? Aber jetzt mal zum Thema: Frei formen/kneten oder modellieren ? Das ist eine gute Frage,die ich dir im Moment noch nicht schlüssig beantworten kann.Mit beiden Möglichkeiten,die der IV nun bietet kommst du ans Ziel und zum fast zu dem gleichen Ergebnis gelangen. (Welche Methode du anwendest, das ist wahrscheinlich Geschmacksache). Ich für meine Person bin von dem neuen Tool sehr angetan und werde nicht ruhen bis ich es zu 100% anwenden kann . Gruß Rolf
[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 05. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 04. Mrz. 2017 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 04. Mrz. 2017 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Mrz. 2017 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Danke für die guten Hinweise Thorsten. Jetzt ist mir auch klar, warum damals beim großen Hagelschaden die Schadensgutachter mit solchen schwarz-gelben Teilen ums Auto gelaufen sind! Damit man die Verformungen in der Oberfläche besser erkennen kann! ------------------ Gruß Santos Ferreira [Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 05. Mrz. 2017 editiert.] |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 05. Mrz. 2017 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Ferreira Santos: ... Jetzt ist mir auch klar, warum damals beim großen Hagelschaden die Schadensgutachter mit solchen schwarz-gelben Teilen ums Auto gelaufen sind! ...
Genau das simuliert die Zebra-Analyse: Die Reflexion eines Streifenbildes auf einer Fläche. Und das benutzen Karosserieschlosser, Schadensgutachten und sogenannte "Beulendoktoren" (die sich eigentlich mehr mit Dellen als mit Beulen beschäftigen) schon seit je her. Der Grund ist ganz einfach: Die Reflexion in einer Fläche zeigt deren erste Ableitung, also immer eine um eine Stufe geringere Stetigkeit. Man erinnere sich an die Schulzeit, Fach Mathematik, Thema Kurvendiskussion. - Hat die Fläche einen Knick (Stetigkeit 0, auch mit S0 oder G0 bezeichnet), ist die Reflexion unstetig, das Streifenbild ist zerrissen. - An einem nur tangentialen Übergang (G1) hat die Reflexion Stetigkeit 0, das Streifenbild hat Knicke. - An krümmungsstetigen Stellen (G2) hat die Reflexion Stetigkeit 1, das Streifenbild hat tangentiale Übergänge. - An krümmungsänderungsstetigen Stellen (G3) hat die Reflexion Stetigkeit 2, das Streifenbild hat krümmungsstetige Übergänge. ... usw. Siehe z.B. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Stetigkeit In der Praxis begnügt man sich im Design meist mit G2 Kurven und Flächen. Hierzu hat IV auch die entsprechenden Funktionen. Sehr anspruchsvolle Flächen sind heute aber auch schon mal G3 stetig. Hierfür wird meist Autodesk Alias eingesetzt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2017 12:20 <-- editieren / zitieren -->
Der Inhalt wurde gelöscht weil keine vernünftige Antwort darauf kam! ------------------ Gruß Santos Ferreira [Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 12. Mrz. 2017 editiert.] |
Karin-Luna Mitglied Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin
Beiträge: 78 Registriert: 29.12.2016 Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2017 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herr Puschner, mein Freund lässt mitteilen das (bevor die Lasertechnik) Einzug hielt, er für einen Hersteller von Autowaschanlagen einen Streifenlichtprojektor zur Zebra- Analyse entworfen hat. Somit war es der Firma möglich (natürlich mit hier nicht zu nennenden, weiteren Equipment), Fahrzeugtyp, Fahrzeug und Hersteller zu bestimmen. In weiten Teilen auch noch die aufgetragene Farbe. Die Waschanlage wurde so programmiert, das je nach Hersteller, Fahrzeugsilhouette und Lack das entsprechende Waschprogramm gestartet wurde... Daher ist Ihre Ableitung bestens passend Ja es gibt eine umfangreiche Datenbank auf dem Rechner meines Freundes Herr Santos... Karin ------------------ Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin, Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2017 21:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Ja es gibt eine umfangreiche Datenbank auf dem Rechner meines Freundes Herr Santos...Karin [/B]
Der Inhalt wurde gelöscht weil keine vernünftige Antwort außer dieser einen blödsinnigen, darauf kam! Für mich ein Beweis, daß hier keiner das Freiform Tool Thema so richtig ernst nimmt! ------------------ Gruß Santos Ferreira [Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 09. Mrz. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 12. Mrz. 2017 editiert.] |