Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie kann ich die Flächen wieder rechtwinklich zum BKS ausr. Habe mich verzupft und ge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie kann ich die Flächen wieder rechtwinklich zum BKS ausr. Habe mich verzupft und ge (1994 / mal gelesen)
ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2017 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freiformerstellen.jpg


Flacheverzogen.jpg


MausKPL.ipt

 
Hallo Iventorjaner,

Wie kann ich die Flächen wieder rechtwinklich zum BKS ausrichten. Habe mich ""verzupft"" und nicht gemerkt und gespeichert.

Habe alles Mögliche schon probiert,aber nichts hat geholfen!


Gruß
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Mrz. 2017 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Alte Version öffnen!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen Profis weiterhin effektives Schaffen,
allen "Bastlern", BMW (bastelt man weiter...)  
oder Bus (Bastler unter sich) 
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

"Erfolg ist, was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht."
(Wolfram Weidner *1925, dt. Journalist)

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 14. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorjaner,

das kann es doch nicht sein !

Wenn das die einzige Möglichkeit ist,werde ich das TOOL
sofort einstamfen !!!!!!!

hoffentlich gibt es im Forum auch noch andere qualifizierte Lösungsvorschläge ?

Gruß

Rolf

[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 03. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2017 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Och der Herr Gündchen wieder mit einem haarlosen Kommentar!
Rolf, ich muß mir doch noch das IV2017 downloaden!  

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 03. Mrz. 2017 editiert.]

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2017 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferreira Santos,

Das ist eine gute Idee,dann kann man sich wenigstens
untereinander helfen.

Die RESONANZ und Reaktionzzeiten bei diesem Freiform Tool ist doch
noch recht dürftig.

Wir beide scheinen fast die einzigen zu sein die sich ernsthaft mit
dem F-TOOL auseinandersetzen.

Gruß

Rolf

[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 03. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mrz. 2017 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ROLF 2:
... Wie kann ich die Flächen wieder rechtwinklich zum BKS ausrichten. ...

Wann ist eine Freiformfläche denn rechtwinklig zum BKS.  

Und zu welchem BKS überhaupt?
Oder zum Modellkoordinatensystem (WKS)?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2017 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

die vier blau makierten Freiformflächen sollen
eine Ebene Fläche werden und dann zum WKS ausgerichtet werden.

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mrz. 2017 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich


170303-TSplinesAbflachen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ROLF 2:
... die vier blau makierten Freiformflächen sollen
eine Ebene Fläche werden und dann zum WKS ausgerichtet werden. ...

In einem geschlossenen NURBS-Flächenkörper wird es wohl kaum eine ebene Fläche geben.

Aber das, was vermutlich gemeint ist, geht mit dem Befehl Abflachen. Damit können die Scheitelpunkte (und damit der Kontrollrahmen) dieser Flächensegmente parallel zu einer Ebene (hier eine Ursprungsebene des Modellkoordinatensystems) ausgerichtet werden.

Bitte mit dem nächsten Beitrag mal die Systeminfo ändern. In IV2011 gab es die Freiformumgebung noch gar nicht! Ich hätte mir dann das Herunterladen des Modells und prüfen der Version sparen können, da ich hier gerade nur IV2016 habe. Vielleicht zupfe ich nachher zu Hause mal die Flächen wieder zurecht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
wie fast immer hast du recht.

Habe da wohl einen kleinen gedanklichen Blackout gehabt,
als ich den Beitrag erstellt habe,mehr Blödsinn auf
einem Haufen geht wohl nicht.

Bitte entschuldige diese dämliche Frage.

Gruß
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Mrz. 2017 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf
und dabei
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Bitte mit dem nächsten Beitrag mal die Systeminfo ändern.
nicht nur die Inventorversion berichtigen sondern auch die Schreibweise und Version von Autocad Mechanical so wie auf der Schachtel ersichtlich schreiben  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2017 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... so wie auf der Schachtel ersichtlich schreiben 



Auf der Schachtel steht doch nur was von Suite 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2017 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ROLF 2:
Hallo Ferreira Santos,

Das ist eine gute Idee,dann kann man sich wenigstens
untereinander helfen.

Die RESONANZ und Reaktionzzeiten bei diesem Freiform Tool ist doch
noch recht dürftig.

Wir beide scheinen fast die einzigen zu sein die sich ernsthaft mit
dem F-TOOL auseinandersetzen.

Gruß

Rolf

[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 03. Mrz. 2017 editiert.]


Ja, die Reaktionszeit ist auch im 2016er nicht immer die beste.
Aber das könnte an zu geringem Arbeitsspeicher liegen? ich hab zwar schon einen Vierkernprozessor mit je 3,9GHz und 16GB RAM. Ist aber
immer noch zu wenig wie es scheint. Aber auch bei Blender ist es nicht
gerade schnell wenn man mit hoher Qualitätsstufe arbeitet.

Freiform oder besser Modelliern ist halt schon rechenintensiver als die normalen Bauteile!

Und übrigens Rolf, keine Frage ist dämlich! Ein Weiser alter Mann
hat mir mal gesagt, daß nur gescheite Leute Fragen stellen und die
dämlichen alles für sich behalten!  

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 03. Mrz. 2017 editiert.]

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mrz. 2017 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich


170303-MausKPL-mp-IV2017.zip


170303-MausKPL-mp2-IV2017.zip


170303-MausKPL-mp3-IV2017.zip

 
@thomas109, Wyoming: Kommen die Downloads jetzt in Schachteln?     

@Ferreira Santos: ROLF2 meinte wohl eher die Reaktionszeit des Forums, nicht die der Software.

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Vielleicht zupfe ich nachher zu Hause mal die Flächen wieder zurecht. ...

Nun habe ich das im ersten Beitrag angehängte Modell "MausKPL.ip"t mit IV2017 geöffnet und es hat gar nicht die in der dortigen Darstellung "Flacheverzogen.jpg" gezeigten Deformation.

Außerdem sollte ROLF2 bei symmetrischen Modellen auch in der Freiformumgebung die Symmetrieebene definieren. Und die Wandstärke definiert man besser in der parametrischen Umgebung.

Ich habe mal das Modell mal etwas bearbeitet. Vielleicht war es so ähnlich gemeint?

Ansonsten bin ich hier jetzt erst einmal wieder raus.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin-Luna
Mitglied
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin-Luna an!   Senden Sie eine Private Message an Karin-Luna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin-Luna

Beiträge: 78
Registriert: 29.12.2016

Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)

erstellt am: 03. Mrz. 2017 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf2,

nein du bist nicht der Einzige der sich mit dieser Materie beschäftigt. Mein Freund (VORTEX59) beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit diesem Tool.

OT
Im Übrigen muss man nicht auf jeden Thread antworten. Was die Reaktionszeiten angeht! Es gibt außer den Rentnern, Brauchern und Hobbykonstrukteuren mit ausgeprägtem Spieltrieb noch die Gilden der Besorger und Kümmerer. Bisweilen gibt es noch Familie und andere Freizeitaktivitäten am Wochenende. Und nun? Bisweilen ist es auch sehr nett wenn nur mitgelesen wird. Es ist schon knuffig was der eine oder andere Schreiber, Hobbykonstrukteur und Möchtegernerfinder wie Herr Santos für einen Auffassungsgabe und Interpretationsvolumen in sich mitführt...

Ansonsten bin ich ganz nah bei Herrn Puschner mit seinen Ausführungen...

Und was bitte haben die wenigen Haare des Herrn Gündchen mit seinem konstruktiven Tipp zu tun Herr Santos!?

Schönes WE Karin

------------------
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin,
Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2017 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja. Bei Moneyhouse kann man finden, wer mit wem verbandelt ist.
Das sollte man bei Cad.de auch mal einführen, um die ganzen Pseudonyme zu konzentrieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Mrz. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
@thomas109 ... Kommen die Downloads jetzt in Schachteln?

Bei letzten mal hats noch ein Schmuckkästchen in einer Schachtel gegeben  .

Jetzt hat es bei Rolf  gewirkt.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Design008.JPG

 
Hallo Karin-Luna,
schön zu wissen,das es bereits ernsthafte,prof. Anwender
im Forum gibt,von den man etwas lernen kann.
____________________________________________________________________
"""""nein du bist nicht der Einzige der sich mit dieser Materie beschäftigt. Mein Freund (VORTEX59) beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit diesem Tool."""""
_____________________________________________________________________

Mein Fernziel ist es,die im Anhang gezeigte Computermaus mit Inventor zu erzeugen und dem enthaltenen Freiformtool.
Allerdings wird das Ziel zu erreichen, für mich mit nicht
einfach werden,weil mir profunde Kenntnisse teilweise fehlen ,wie:

1.Nurbis B-Spline Flächenmanipulation (20% vorhanden)
2.Desigenerfahrungen (10% vorhanden)
3.Erfahrung mit dem im IV entaltenen Freiformtool (5% vorhanden)

Das ist natürlich eine Basis,wo man sehr schnell an seine Grenzen kommt und die fälschlicherweiße ,unberechtigter Weise,als BUG im
IV deutet.

Da wäre es gut,wenn man ab und zu einen Spezialisten um Rat fragen
könnte wie VORTEX59 oder Michael Puschner. Natürlich in einem
vertretbaren Rahmen,hier im Forum.

Gruß

Rolf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomas 109,
könnt Ihr mich mal ein bischen aufklären,gerne auch per PM.......

__________________________________________________________________
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
@thomas109 ... Kommen die Downloads jetzt in Schachteln?

Bei letzten mal hats noch ein Schmuckkästchen in einer Schachtel gegeben  .
Jetzt hat es bei Rolf  gewirkt.

------------------
lg   
Tom

__________________________________________________________________

Gruß
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Mrz. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ROLF 2:
könnt Ihr mich mal ein bischen aufklären

Seit ein paar Jahren wird das Paket standardmäßig nur mehr als Download im Subscriptionbereich zur Verfügung gestellt.
Aber man konnte gegen Bares harte Ware in Form eines stylischen USB-Sticks in einer schmucken Schachtel anfordern.

Wie die aktuelle Situation ist werde ich in ein paar Wochen sehen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhhhhha................

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST_2.ipt

 

Hallo Inventorjaner,

im Anhang hänge ich euch die Datei Test_2.ipt dran.

Das Ding hat keinerlei Funktionen .

ich habe mich nur aufs modelieren einer ansprechenden Formgebung konzentriert,

was soll ich euch, sagen das Ding war in 5 Min fertig.

Ich war selbst überrascht,das der Beitrag von Michal Puschner,so schnell gefruchtet hat.

Viel Spaß beim "zupfen" (Mit ein bischen Freiformflächenkenntnissen kann man da so richtig

toll edetieren.

Ich bin so richtig begeistert von dem Tool,werde bei den nächsten Test`s
mal die Funktion mit rein nehmen,Mal sehen was dann passiert.

Der alte Spruch  AUTODESK IV scheut Freiformflächen,wie der "Teufel das Weihwasser",
scheint nicht mehr zu stimmen !?

Mal sehen wie die weiteren Test`s ausfallen.

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2017 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Rolf, bei mir dauert das noch ein büschen heute. Gerade läuft
das erste Image Backup auf die erste Platte, dann kommt das zweite
Image Backup auf die zweite Platte. Danach kommt die IV2017 Installation dran, und dann ? Na dann schaue ich mir auch mal
Dein Freiformbauteil an!

------------------
Gruß Santos Ferreira

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2017 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_2.jpg


Test_2_1.jpg

 
Hallo Ferreira Santos,

vorab 2 PIC`S zum kucken,bis dein IV 2017 läuft.

Mal eine dumme Frage:Unter prüfen kann man ja ein Zeprastreifenmuster aufs Teil legen,
um zu prüfen die Oberfläche zu prüfen,ob sie........?????
das Klappt ganz gut.
Wenn ich wieder in den Normalmodus der Anzeige zurück will,welches Knöpfchen muß ich da
drücken ??? (Anfängerfrage)

Gruß

Rolf

[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 04. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ROLF 2:

Wenn ich wieder in den Normalmodus der Anzeige zurück will,welches Knöpfchen muß ich da
drücken ??? (Anfängerfrage)

In älteren IV-Versionen findet sich nach einer solchen Prüfung im Browser ein Knoten "Analyse". Selbigen aufklappen, rechte Maustaste bemühen, ...

Hoffe das ist in 2017 noch immer so(?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mrz. 2017 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Hoffe das ist in 2017 noch immer so(?). ...

Ja, ist in IV2017 immer noch so.

Dort kann man auch nicht mehr benötigte Analysen wieder löschen, da sie sonst die Bauteildatei unnötig aufblähen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2017 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle die bei dem Beitrag
mit gewirkt haben.

Vielen Dank dafür,habe viel gelernt
durch eure Beiträge,innerhalb kurzer
Zeit.

Danke

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz