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Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Skizzen Abhänigkeiten (1805 / mal gelesen)
Werkmeister82
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erstellt am: 16. Nov. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_01.png

 
Hallo Inventor Universum,

ich bin seit einer Woche neu im Universum und nutze Inventor 2017 Pro.
Erfahrungen habe ich mit CADDYY++, SWX und PTC Creo Direct Moldeling.

Meine Situation:
Ich habe auf der Ebene XZ vier Linien skizziert und diese mit den Abhängigkeiten Vertikal und horizontal ausgerichtet.
Hat auch perfekt funktioniert. Aus dieser Skizze habe ich eine "Platte" extrudiert.
Im zweiten Step habe ich auf der Fläche der Platte eine Skizze eröffnet und wieder 4 Linien skizziert.
Wenn ich jetzt die Abhängigkeit vertikal wähle möchte Inventor die Linie horizontal setzen und bei der Abhängigkeit horizontal soll die Linie
vertikal ausgerichtet werden. (Siehe Bild)

Nun zu meiner Frage:
Ist das eine Einstellungsfrage? Wenn ja was muss ich tun.

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise!

Grüße

Sven

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nightsta1k3r
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erstellt am: 16. Nov. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkmeister82 10 Unities + Antwort hilfreich

du schaust um 90° verdreht auf die Skizzierebene.
An den beiden Achsen erkennst du die Lage von x und y des Skizzenkoordinatenstems.
Die horizontale Achse ist etwas dicker.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkmeister82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Deine Erfahrungen in SWX werden Dir durchaus hilfreich sein, weil die beiden Programme grundlegend sehr ähnlich sind - aber leider in fast allen Details, Features und Namensgebungen unterschiedlich, oft genau gegengleich.

IV versucht so viel wie möglich selbständig zu erkennen und auszuführen. Z.B. legt er bei Deiner zweiten Skizze selbständig ein Skizzenkoordinatensystem fest. Dies aber willkürlich und in keinerlei Übereinstimmung mit dem ViewCube, dem Welt-Koordinatensystem oder gar Deinen Erwartungen.
Du kannst in den Anwendungsoptionen einstellen, das Skizzenkoordinatensystem anzeigen zu lassen, das ist durchaus hilfreich, vor Allem für den Anfang mit IV.
Sonst würde nämlich nur helfen, das Skizzenkoordinatensystem nachträglich zu bearbeiten (eine Funktion deren Funktion sich mir noch nie erschlossen hat) oder mit Versuch und Irrtum drauf zu kommen wie es angelegt wurde.

Und natürlich: Willkommen und viel Spaß!
Vergiss möglichst Alles was Du von anderen CAD-Systemen her kennst und fang mit neugierigem offenen Geist von vorne an.

------------------
mfg - Leo

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Werkmeister82
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erstellt am: 16. Nov. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

eins vorweg, vielen Dank für die schnellen Antworten!

@?nightsta1k3r: ich habe keine Ansicht um 90° gedreht so wie du die Platte siehst wurde
die erste Skizze erstellt, Extrudiert und in der selben Ansicht die zweite Skizze erstellt.

Die Antwort von Leo kann ich bestätigen, zwei Teile später passen die Abhängigkeiten zusammen und beim nächsten wieder nicht.

Von SWX her bin ich gewohnt, das dass Koordinatensystem immer gleich ist. --- Vergesse ich jetzt und fange neu an!!!

Nochmals Danke!

Gruß
Sven

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Werkmeister82:
@?nightsta1k3r: ich habe keine Ansicht um 90°

Du nicht, aber wenn die horizontal Abhängigkeit nach oben will hast du den Kopf auf der Seite liegen. 
Das Skizzenkoordinatensystem ist nicht zwangsweise identisch ausgerichtet wie das Koordinatensystem des Bauteils.
Das was dir hier passiert ist, ist ein Klassiker.
Drum schau auf die Achsen! 

------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkmeister82 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinatensystemindikator.JPG

 
Hier nochmal die empfohlene Einstellung:

Hat leider den Nachteil dass durch die Koordinatenanzeige der Blick auf den (hoffentlich ebenfalls per Einstellung) projizierten Ursprung verdeckt wird, den man beim Skizzieren fleißigst benutzen sollte.

------------------
mfg - Leo

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Werkmeister82
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erstellt am: 16. Nov. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinatensysteme.JPG

 
mit dem eingeschalteten Koordinatensystem sieht Mann die Wurzel des Übels.

Ich will nach einer Woche nicht das Universum verändern, ABER das sollte Autodesk doch
besser machen/können...oder?

Letzte Frage:
Wo kann ich die Punkt Projektion aktivieren?

Gruß
Sven

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Frank_Schalla
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DELL M6800
Cad Admin
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erstellt am: 16. Nov. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkmeister82 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue auf dein Bild 
Die "dickere" Achse ist immer das Horizontale 

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************************************
 

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkmeister82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werkmeister82:
...
Ich will nach einer Woche nicht das Universum verändern, ABER das sollte Autodesk doch
besser machen/können...oder?

Letzte Frage:
Wo kann ich die Punkt Projektion aktivieren?

Gruß
Sven


Selber Dialog, ganz links-unten.
Sollte standardmäßig aktiviert sein, und der geübte IV-User erkennt das trotz Koordinatenanzeige am Aufleuchten eines roten Punkterls beim drübermausen.

Man kann auch einstellen, dass sich die Ansicht beim Erstellen einer Skizze flach-orthogonal zur Skizzenebene dreht, man also den Eindruck einer 2D-Anwendung hat. Das wäre die Option gleich ein Kasterl höher.

------------------
mfg - Leo

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Werkmeister82
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erstellt am: 16. Nov. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Frank: jetzt verstehe ich die Sache mit den Achsen. Ist gespeichert!

@Leo: Danke. Ist aktiviert.

Schlusswort:

Ich denke mit Hilfe des Forums wird was mir ein passabler IV-User! 

Bis bald 
Sven

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nightsta1k3r
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erstellt am: 16. Nov. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkmeister82 10 Unities + Antwort hilfreich

Puhh, geschafft 

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13438
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IV 2024

erstellt am: 16. Nov. 2016 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkmeister82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werkmeister82:
...das sollte Autodesk doch besser machen/können...oder?
Das Problem ist, dass IV es besser machen wollte, und dem User nicht nur je nach Nationalversion verschiedene Richtungen als "oben" anbietet (y in US, z in EU), sondern dazu auch noch ermöglich, oben und vorn völlig frei zu wählen (Viewcube). Außerdem wird in IV das Skizzenkoordinatensystem, weil man dachte, auch das wäre toll und praktisch, immer bevorzugt an einer geraden Kante der ebenen Fläche ausgerichtet, auf der man die Skizze anlegt. Es ist aber nie so ganz klar, welche Kante das ist    Auf Ursprungs- oder Arbeitsebenen, die ja keine Kanten haben (!), richtet es sich nach den Ursprungsachsen, aber das System dahinter ist auch ziemlich wirr.   

Daher ist es, wenn man mit den Richtungen Horizontal und Vertikal in der Skizze systematisch arbeiten will, sehr angeraten, zu Beginn jeder Skizze deren Koordinatensysytem selber so auszurichten, dass es einen Sinn ergibt. Dazu gibt es bei den Skizzenabhängigkeiten auch so ein kleines Icon mit einem Gitter und einem Malstift, das aber nur zu Beginn, wenn die Skizze noch leer ist funktioniert (und mit dessen Bedienung sich anzufreunden, viel guten Willen erfordert  ). Es lohnt sich aber, das zu tun!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Steffen595
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Beiträge: 1253
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Nov. 2016 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkmeister82 10 Unities + Antwort hilfreich

oder Arbeitsebene machen, fuer den Abstand als Parameter die Hoehe der Extrusion nehmen. Einfach auf eine extrudierte Flaeche kann in die Hosen gehen, wenn deren Skizze geaendert wird.
Auf der Arbeitsebene ist dann alles das selbe wie auf der Ursprungsebene, zu der sie parallel ist.
Oder alles auf Ursprungsebene malen und Bedingungen zwischen den Skizzen setzen. Selbe hier, wenn du Bedingungen zu projizierten Kanten setzt und die spaeter verschwinden, gibts Mecker vom Meister.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2016 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkmeister82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs wegen dieser kruden Funktion "Koordinatensystem bearbeiten" sein lassen und belasse das Skizzen-KoSys stets so wie es IV automatisch macht, und konzentriere mich dafür auf den projizierten Ursprung. Die allermeisten meiner (meist relativ einfachen) Bauteilen sind ohnehin um eine oder zwei Ebenen symmetrisch und das kultiviere ich in den Skizzen so gut es geht.
Aber es kommt halt sehr stark drauf an wie die typischen Modelle ausschauen.

Sehr hilfreich ist übrigens beim Anwenden der Skizzenbedingung "Horizontal" bzw. "Vertikal" diese feine gepunktete Hilfslinie die temporär angezeigt wird. Ist mir erstmals bei IV 2017 aufgefallen, wird's aber schon ein paar Releases lang geben.

------------------
mfg - Leo

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2416
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Nov. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkmeister82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im WBF .

Mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.

Hier ein Link aus dem IV-Forum, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Gawin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugten Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF  5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030486.shtml#000011


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit: Dies und Das...

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 18. Nov. 2016 editiert.]

[109]
Link von HTML auf UBB repariert
[/109]

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