Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbstile schon wieder depressiv ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farbstile schon wieder depressiv ?? (865 mal gelesen)
korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 05. Okt. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF
was ist denn schon wieder mit den Farbstilen los ? als wir von DIVA 2012 auf die 2014 Version gewechselt haben ,hatten wir auch schon mal das Problem mit den depressiven Farben wo ein "Weiß" ein dumpfes Mausgrau war , jetzt haben wir auf die DIVA 2016 gewechselt und wieder sind die Farben zum jammern ! da wir "Weiß" für Kundendarstellungen oft verwenden müssen und es schwer ist dem Kunde zu vermitteln dass  das jetzt dargestellte Mausgrau eigentlich "weiß" sein soll , hat jemand vom WBF zufällig die Lösung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal nach welcher Beleuchtungsstil eingestellt ist (Dokumenteneinstellungen).
Seit ein paar Releases ist da für die IPT der "Graue Raum" voreingestellt (anstelle früher bzw. sonstwo "Zwei Leuchten"), angeblich aus Gründen der besseren Unterscheidung zwischen "Schattiert" und Realistisch".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 05. Okt. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leo !
danke für den Tip aber die Stile hab ich schon durchgewählt , in der Problematik bei 2013/2014 half es vor der Farbstilmigration 2012 auf 2014 eine Umgebungsvariable anzulegen = Variable "InvCM_ForceConvertToGeneric" mit dem Wert "1" und danach war "weiß" wieder so wie "Weiß" sein soll
nur jetzt ist leichte Ratlosigkeit im Raum ???? es ist eigentlich zum weinen................

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 05. Okt. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann da leider nur zustimmen. Was die Leute von Autodesk mit den Farben angestellt haben, ist teilweise doch schon recht abenteuerlich......
Es ist halt nicht immer gut, wenn man Software zusammenkauft, miteinander verkaspert und dann meint, alle werden glücklich mit einer Eier legenden Wollmilchsau.....

Wir Masch´Bauer sind eben genau das - und keine 3d-Max-Freaks, die 1Trillion Farben mit Bumpmaps, Reflexzonen und was-weiß-ich-alles für´n Pi-Pa-Po brauchen..... Halleluja....

Schöne Darstellung ist toll, aber nicht um jeden Preis. Weniger ist manchmal eben mehr - und glatte 5 Lappen ins Phrasenschwein, ich weiß.... ;-)

So. Genug ge%%%%%

By the way. Kann mir mal einer verraten, warum ich in der Studio-Umgebung zwar meine Beleuchtungsstile einstellen kann, aber keine Ebene mehr, auf der mein Teil steht ?!?!?!?
Wo ist das jetzt zu finden ? Bin slightly confused.....

Grüße aus dem schwarzen Wald,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 05. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 05. Okt. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
...Schöne Darstellung ist toll, aber nicht um jeden Preis. Weniger ist manchmal eben mehr...

Die Amis ticken da ein bisschen anders. Da legen die Kunden viel Wert auf realistische Darstellungen und Animationen. Verstehen kann ich das. Auch in Deutschland kommt es gut an, wenn man eine Konstruktion etwas realitätsgetreuer vorstellt. Bezahlen will dafür natürlich keiner und die Chefs tun es als Spielerei ab.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 05. Okt. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das schon. Aber der Komplexitätsgrad ist einfach zu hoch.
Wenn man Showcase anschaut, mit wie wenigen Klicks man da ein gutes Ergebnis hat und dann im Vergleich das krakelige Studio. Echt schade.... Die Schwerpunktsetzungen bei Autodesk sind wirklich nicht einfach zu erfassen....
Man wird manchmal das Gefühl nciht los, dass A´Desk hin und wieder am Montag nicht mehr so genau weiß, was im Freitags-Meeting denn beschlossen wurde.....

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Okt. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Seit ein paar Releases ist da für die IPT der "Graue Raum" voreingestellt (anstelle früher bzw. sonstwo "Zwei Leuchten")

das ist das eine und bei den Farbstilen ist erneut ein Erhöhen des Wertes für die Selbstillumination notwendig, wurde schon berichtet.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 06. Okt. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


faabe.JPG

 
hallo Tom
danke für den Rat , es ist aber eigentlich  schade wegen so etwas nach Hilfe zu suchen , aber es steht halt nirgends dass die Farbstile antidepressiv werden indem die Selbstillumination erhöht werden muss
Weiß in RGB ist 255,255,255 und wird somit falsch dargestellt. ich hab alle möglichen logischen Suchbegriffe im Gockel und hier eingegeben "Farbstil,Farbstile, Materialstile, usw. da findet sich nix was auf die Selbstillumination hinweisen könnte. ich werde es versuchen , aber ein nur einfaches "Weiß" so einstellen zu müssen da würde mich die Motivation des "Verursachers" interessieren , es gibt wichtigeres zum Verschlimmbessern....vielleicht gibt's bald extra Druckertoner/Farbpatronen für "Weiß"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Okt. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Der interne techn. Hintergrund für etliche dieser Inkonsistenzen zwischen älteren und neuesten Versionen scheint zu sein, dass mehr und mehr zusammengehörige Adesk-Programme immer stärker auf Realistische Darstellung und IBL (Image Based Lighting) abzielen (IBL beinhaltet Selbstillumination, wenn ich das richtig verstehe).
Und in diesem Spagat werden immer häufiger Kompromisse bei den traditionellen Beleuchtungen und Darstellungen gemacht, um bei IBL nicht negativ aufzufallen.

Also für Dein Beispiel, schalte mal einen der IBL-Beleuchtungsstile ein, und das Modell wird strahlend weiß.

Nicht dass mir persönlich das gefallen würde, für mich ist IV ein trockenes technisches Werkzeug.
Aber der Weg von Adesk ist halt so - wahrscheinlich auch von Markt und Konkurrenz getrieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz