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NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Darstellungsproblem (2248 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Chrom1.jpg


Chrom2.jpg

 
Guten Morgen,

wie kann es sein, daß wenn ich zwei Bauteilfenster mit Bauteilen geöffnet habe, daß in einem Fenster ein Bauteil mit der Darstellung Chrom-poliert richtig glänzend dargestellt wird und im anderen Bauteilfenster mit der selben Darstellung ehre satiniert aussieht?
Zur Kontrolle habe ich auch im Darstellungsbrowser nachegschaut, ist jedesmal alles gleich eingestellt.

Auch andere Darstellungen werden unterschiedlich dargestellt zum Beispiel: Rändelmutter in Glatt Waldgrün ist etwas heller und satiniert, Schloßschraube ist in Waldgrün etwas dunkler und hat eine
glänzende Oberfläche ???

Auch wenn ich zwei Baugruppenfenster geöffnet habe, werden die Darstellungen mit gleicher Darstellungsvorgabe in den Bauteile
unterschiedlich angezeigt.

Wie kann das sein?

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 18. Sep. 2016 editiert.]

freierfall
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erstellt am: 18. Sep. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie lange arbeitest du schon mit Inventor und wofür verwendest du es?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
wie lange arbeitest du schon mit Inventor und wofür verwendest du es?

Darf ich fragen was es damit zu tun hat?  

Mit dem 2016er arbeite ich erst seid kurzem. Mit dem 2015er davor hatte ich diese
Probleme nämlich nicht!


------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 18. Sep. 2016 editiert.]

freierfall
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erstellt am: 18. Sep. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es geht genau um deine Fragen und dessen Inhalt.

Bitte wie lange arbeitest du schon mit Inventor egal welche Version und für welche Zwecke setzt du es ein? Bist du ein Student?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja ich bin Student und arbeite seid der 2015er damit

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 18. Sep. 2016 editiert.]

freierfall
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erstellt am: 18. Sep. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt verstehe ich auch langsam deine Frageninhalte. Was genau konstruierst du gerade? Denn deine Fragen zeigen, dass es nichts mit Maschinenbau zu tun hat.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das was ich gerade hier im Forum mache ist nur rein Privat.
Ansonsten geht es schon in den Maschinenbaubereich.

Trotzdem, warum habe ich in zwei geöffneten Bauteilfenster unterschiedliche Anzeigen von ein und der selben Darstellung wie sie
auf meinen beiden Bildern zu sehen ist? Das würde ich ja gerne wissen!

------------------
Gruß Santos Ferreira

freierfall
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erstellt am: 18. Sep. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut dann lade es mal bitte hoch wenn es privat ist.

Denn ich vermute du wärest mit einer anderen Software besser bedient.

Meine Vorschläge und hoffentlich gibt es da eine Studentenlizenz.

freeform plus

Rhinoceros

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die gesamte Baugruppe, oder reichen die zwei Bauteile der Bilder
hochladen?

------------------
Gruß Santos Ferreira

Leo Laimer
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erstellt am: 18. Sep. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am Besten eine BG die genau die zwei gezeigten Teile beinhaltet.

Warum Sascha genau das fragt ist IMHO die Beobachtung, dass "schöne" (verchromte) Darstellungen meist von Anfängern für Showzwecke verwendet werden, echte Maschinenbauer bevorzugen meist "trockene" einfachere Farbgebungen - und kümmern sich um visuelle Feinheiten wie die von Dir gefragten eher nicht.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
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erstellt am: 18. Sep. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja zwei ipts und eine iam wären sehr gut. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Sep. 2016 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Test.zip

 
@Leo, ist schon klar. Ich verwende das auch Maschinenbautechnisch nur dann
wenn ich es kurz wissen möchte wie etwas aussehen könnte.
Im Privaten Bereich ist das ein wenig öfters in Gebrauch.

Anbei mal die gesamte Baugruppe, es geht um Die Rändelmutter und um die Schlossschraube.
Was mir noch aufgefallen ist, das Problem besteht nur in den Bauteilfenstern, in den
Unterbaugruppen und in der Hauptbaugruppe wird dann alles wieder gleich angezeigt.

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 18. Sep. 2016 editiert.]

Leo Laimer
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erstellt am: 18. Sep. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nette Arbeit!

Der Fehler liegt darin, dass der Dokumenten-Beleuchtungsstil der Rändelmutter auf "Grauer Raum" gestellt ist. Setz das zurück auf "Zwei Leuchten" und alles passt wieder.

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Sep. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja. An die Muttern muss man sich gewöhnen ..

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt ist mir alles klar! Das habe ich zwar zunächst kontrolliert gehabt, der Graue Raum in der Schrift wurde in fett angezeigt und die Zwei Leuchten waren blau hinterlegt markiert wenn ich den Stil- und Normeneditor geöffnet habe. Und durch das blau hinterlegte habe ich mich täuschen lassen und dachte es sei schon ausgewählt!

Einfach einen Doppelklick auf zwei Leuchten machen und schon ist alles wieder gut! So einfach kann eine Lösung sein!

Kann ich eigentlich eine generelle Darstellung einstellen, oder muß ich das individuell beim ersten Anlegen einer Bauteildatei oder Baugruppendatei vornehmen?

Danke fürs Kompliment Leo. In einem anderen Thread hab ich ja schon geschrieben für was es ist.

------------------
Gruß Santos Ferreira


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Naja. An die Muttern muss man sich gewöhnen ..

Wieso?

Die sind genau nach den Maßen ausgemessen und gezeichnet worden wie ich sie bei
Hornbach gekauft habe. Nur der Rändel fehlt, weil es den nicht unbedingt ein
zu zeichnen braucht, weder per Textur oder ausmodelliert! Ich weiß aber schon
wie es gehen würde! 

------------------
Gruß Santos Ferreira

Leo Laimer
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erstellt am: 18. Sep. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Generelle Einstellungen gehen am einfachsten über die Templates.
Empfehlenswert ist da z.B. für das Bauteil das Material vorzugeben das am häufigsten verwendet wird (im Maschinenbau wohl Stahl), dann hat man zumindest das Gewicht der BG schon in der Entwurfsphase halbwegs korrekt.
Die Farbe wird man ja stets pro Bauteil vergeben, wir machen das so, dass die Vorgabe jenes Einheitsgrau ist, und wenn ein Bauteil weitestgehend fertig modelliert ist bekommt es eine individuelle Farbe. hat u.A. den Vorteil dass man auf einem Blick erkennen kann wie "reif" eine BG momentan ist.

------------------
mfg - Leo

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir ist das auch so, daß ich immer zuerst die "Vorgabe" Darstellung
verwende. Ich seh auch gerade, daß beim Erstellen einer Bauteil Datei im
Stil und Normen Editor Grauer Raum ausgewählt ist, in einer Baugruppendatei ist Zwei Leuchetn ausgewählt.

Frage, wie ändere ich das jetzt mit den Templates, daß beim Öffnen im Stil- und Normeneditor beides auf "Zwei Leuchten", oder eben auch auf "Grauer Raum" eingestellt ist?
Die Norm.iam oder Norm.ipt öffnen dort dann alles  im Stil-und Normeneditor einstellen und dann
als solches einfach wieder abspeichern, so daß die alte Datei überschrieben wird?
------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 18. Sep. 2016 editiert.]

Leo Laimer
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erstellt am: 18. Sep. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich selber noch nie an diesen Beleuchtungsstilen rumgespielt hab, kann ich nur vermuten (das allerdings sehr stark):
Template öffnen, Extras/Dokumenteineinstellungen-->Norm-->Allgemein-->Aktiver Beleuchtungsstil wie gewünscht einstellen, Template dorthin speichern wo es hin gehört, fertig.
Achja, sicherheitshalber eine Kopie des Templates vorher anlegen. Damit man etwaige Herumspielereien mit negativem Ergebnis auch wieder ungeschehen machen kann.

------------------
mfg - Leo

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt hat es sich doch überschnitten. In Extras rein gehen und dort
übernehmen, und dann abspeichern. Die Templates, und auch andere
Systemeinstellungen habe ich von Anfang an schon als Sicherungsbackup
abgespeichert.

------------------
Gruß Santos Ferreira

nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Template öffnen, Extras/Dokumenteineinstellungen-->Norm-->Allgemein-->Aktiver Beleuchtungsstil wie gewünscht einstellen, Template dorthin speichern wo es hin gehört, fertig.

und dann noch in die Stilbibliothek speichern, sonst gibt's bei jeder neuen Datei Mecker ...

----------------------
Von 2014 auf '17 (irgendwo dazwischen) hat sich die Beleuchtungsvorgabe geändert, das Weiß war schon wieder schmutziggrau  , das war nur einer der Geharnischten nach München. 

------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

und dann noch in die Stilbibliothek speichern, sonst gibt's bei jeder neuen Datei Mecker ...


Das versteh ich jetzt nicht...
Wenn ich den für das Template aktiven Beleuchtungsstil umstelle (nicht einen gegebenen Stil verändere) kann das doch nicht mit der Stilbibliothek kollidieren?

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Wenn du es nicht in der Stilbibliothek (nicht mit der Darstellungsbibliothek verwechseln!) speicherst, sollte es bei jeder neuen Datei den altbekannten Mecker wegen Stilkonflikt
analog zu diesem Screenshot

      .   

geben.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Leo Laimer
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Habs nun probiert, weil ich vermutet habe dass wir aneinander vorbeireden, und ja, es scheint so zu sein:

- Das Umschalten des Beleuchtungsstiles im Template erzeugt keine Fehlermeldung (warum sollte es auch?)

- Das Ändern eines vorhandenen Beleuchtungsstiles erzeugt fallweise eine Fehlermeldung betr. Stilkonflikt - wohl abhängig davon wie die Änderung vonstatten geht und wie die Speichermöglichkeiten eingestellt sind.

Dabei bin ich draufgekommen, dass im Standard-Template für Bauteile im 2017er tatsächlich "Grauer Raum" voreingestellt ist, anstelle "Zwei Leuchten".
Scheint ein Lapsus von seiten Autodesk zu sein, und Mr. Santus sei exculpiert.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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ich habs jetzt auch noch mal duchgespielt und tatsächlich  .
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
- Das Umschalten des Beleuchtungsstiles im Template erzeugt keine Fehlermeldung (warum sollte es auch?)

Weil der Erfinder sonst bei jedem Schmarrn wegen der Stile schreit wenn man irgendwas am Template ändert. 

Es ist nicht nur der "graue Raum", sondern die Selbstillumination braucht auch für "Zwei Leuchten" erneut einen Schub damit die Farben wieder wie früher sind.
Wir haben ein Makro über unsere Projektfarben laufen lassen.


------------------

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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Sep. 2016 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann gibt's jetzt Kaffee und Kuchen!

Um das Problem von Santos nochmal zusammenzufassen:
In der BG ist standardmäßig der Beleuchtungsstil "Zwei Leuchten aktiv, so wie er überall und in allen Templates seit Jahrzehnten aktiv ist.
Nur in den Teile-Templates des 2017er (und offensichtlich auch im 2016er - und wer weiß wo noch überall) ist der Beleuchtungsstil "Grauer Raum" aktiv.
Nun hat IV die verchromte Schraube nach seinem internen Template erstellt, und Santos die Rändelmutter nach dem Default-Template, mit eben unterschiedlichen Beleuchtungsstilen.
Was genau den Darstellungsunterschied hervorruft den Santos bemängelt.

------------------
mfg - Leo

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

und dann noch in die Stilbibliothek speichern, sonst gibt's bei jeder neuen Datei Mecker ...


Soll das jetzt bedeuten, daß man es doch lieber über den Stil- und Normeneditor
ändern und speichern soll, als über Extras und Dokumenteinstellung?
Oder wie ist das gemeint noch in der Stilbibliothek abzuspeichern?

------------------
Gruß Santos Ferreira

thomas109
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erstellt am: 18. Sep. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:
Soll das jetzt bedeuten, daß man es doch lieber über den Stil- und Normeneditor
ändern und speichern soll


Nein das "Verwalten/Stile speichern" nach dem man die Vorlage anpasst hat sich erledigt, Inventor meckert nicht wegen Stilkonflikt.
Der Test wurde zweifach bestätigt.
Liest du nicht was geschrieben wurde?  
Oder dringts nicht ein?


------------------
lg   
Tom

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Nein das "Verwalten/Stile speichern" nach dem man die Vorlage anpasst hat sich erledigt, Inventor meckert nicht wegen Stilkonflikt.
Der Test wurde zweifach bestätigt.
Liest du nicht was geschrieben wurde?   
Oder dringts nicht ein?


Sodele, ich mußte es nochmals von den Vorschreibern durchlesen.
Mich hat eben dieser Beitrag:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/037100.shtml#000020

und was noch zum Teil danach geschrieben wurde nochmals etwas irritiert.

Deswegen sollte man als Moderator nicht gleich so ranzig werden!
Zumindest empfinde ich es so von Dir! 

------------------
Gruß Santos Ferreira


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn wir hier schon beim Thema sind, man kann ja verschiedene Leuchtstile
wie Altes Lager, Die Alpen, Leeres Labor usw. einstellen wo ein Foto hinterlegt ist.
Ich vermute daß dies über eine Kamera erstellt wurde die in der Lage ist ein Panoramafoto zu erstellen?

Kann man sich so einen Beleuchtungstil mit einem Panoramafoto selber erstellen und wie
geht sowas, hat hier sowas schon mal jemand gemacht? Mich würde es reizen, bei mir in der
Gegend eine Ruine auf einem Berg in Inventor zu rekonstruieren. Dazu wäre es auch toll
wenn ich dann die Umgebung als Beleuchtungsstil hätte.

------------------
Gruß Santos Ferreira

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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erstellt am: 18. Sep. 2016 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Da muss ich tief in der Erinnerung graben...
Ich glaub da gibt's zwei verschiedene Mechanismen.

Die Reflexion die man in (gewölbten) verchromten Teilen sieht ist unter Texturen abgelegt, und man könnte sich sowas selber machen mithilfe eines extremen Fischauge-Objektiv (alternativ ein Spielgelbild von einer reflektierenden Kugel abfotografieren).

Die Hintergründe für die verschiedenen Beleuchtungsstile sind unter Environments abgelegt und bestehen aus viel mehr als nur einem Bild, Selbermachen wäre nur was für absolute Spezialisten.

Achja, und zum Rekonstruieren eines Gebäudes würde sich vielleicht 123Catch oder Recap anbieten.

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mfg - Leo

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2016 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das 123Catch ist doch eine Software die auf Photogrammetrie basiert und aus zig Bildern
ein 3D Objekt erstellt, so wie die Figuren die aus realen Personen mit über 60ig
Digital Spiegelreflexkameras zum 3D Druck gemacht werden. Oder kann man da auch
so konstruieren wie im Inventor?
Und das mit ReCap muß ich noch durchlesen!

Danke mal für beide Tipps! 

------------------
Gruß Santos Ferreira

Leo Laimer
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erstellt am: 18. Sep. 2016 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beide Programme versuchen, aus einer Serie von Digitalbildern eines Objektes ein 3D-Modell zu erstellen.
Das 123Catch ist quasi das Hobbyprogramm (ein Kollege hat damit ein Modell seines Baumes erstellen lassen, um ein Baumhaus drauf konstruieren zu können - hat ziemlich eindrucksvoll funktioniert), das Recap ist eher was professionelles und auf Architektur ausgerichtet. Damit hab ich keine eigene Erfahrung.
Beides funktioniert über die Cloud.

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mfg - Leo

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thorfynn
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erstellt am: 06. Okt. 2016 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau dieser Thread hier macht mal wieder deutlich, dass Autodesk mit den Farbstilen irgendwie einen ziemlich komplizierten Weg eingeschlagen hat und sich dieses Problems dringend annehmen sollten. Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass so ziemlich jeder User, der schon mal was mit Farben machen wollte, irgendwann innerlich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat. Oder ? ;-)
Einige hier betonen zwar, dass wir Masch´bauer sind und keine Designer. Aber mal ehrlich - ich bin absolut kein Fan von seltsamen Farbgebungen, wie es früher im CAD-Bereich mal usus war, sondern im 21. Jahrhundert finde ich es angebracht, wenn die Teile in der Matrix ihrem Pendant in der realen Welt gleichen. Oder zumindest sehr nah´ dran sind.
Klar kann man dieses auf die Spitze treiben und Bumpmaps, Reflexmaps und alles mögliche definieren, aber das wäre wiederum am Ziel vorbeigeschossen. Der Mittelweg wäre wohl das Beste.
In diesem Sinne einen schönen Gruß Richtung Autodesk... ;-)

thorfynn aka Michael

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erstellt am: 06. Okt. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
...
In diesem Sinne einen schönen Gruß Richtung Autodesk... ;-)


Was glaubst Du wie oft und wie heftig wir diesbezüglich schon bei Adesk vorstellig geworden sind!

Grad ein Beispiel, es sind bei den Farben (schon seit Anbeginn - und jetzt immer noch) eine Menge Teppichmuster dabei. Hab moniert, dass geschätzt 80% der IV-User Maschinenbauer, und keine Inneneinrichter sind, und es wohl zielgerichteter sei, zumindest eine gerüttelte Menge einfacher Grundfarben vorhanden zu haben.
Postwendende Antwort von einem Ami, hochrangiger Adesk-Berater: Die Teppiche brauch'ma, und aus. Ebenso Bubblegum und all den anderen Glitzerscheixx.
Wir einfachen, gradlinigen Europäer haben da einfach keine Chance uns durchzusetzen.
Es ist hoffnungslos.
Geh mal in einen Ami-Buchladen: Alles Gold und Glitzer und schrill.
So sind sie einfach, da drüben.

Wir (in unserem Büro) haben Templates wo zumindest eine Teilmenge der uralten AutoCAD-Farben drin sind.
Zur Strafe für dieses ungebührliche Verhalten (nämlich, dass wir den Ami_Glitzerscheixx nicht verwenden wollen) werden die ACAD-Farben in der Dropdown-Liste nicht färbig vorangezeigt, also müssen wir die ACAD-Nummern auswendig einem Farbton zuzuordnen lernen.

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mfg - Leo

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thorfynn
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erstellt am: 06. Okt. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na Leo. Jetzt hast Du die Übersee-Leute aber arg plakativ dargestellt.... Auch wenn ein großes Korn Wahrheit darin versteckt ist, zugegeben... ;-)

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