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Autor Thema:  Abhängige Bewegung (2343 mal gelesen)
BeyerThomas
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2016

Inventor 17

erstellt am: 21. Jul. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe als Inventor Anfänger da mal eine Frage.
Da sind 2 Zylinder, beide kann ich einzeln bewegen (ausfahren).
Ist es möglich beide Bewegungen zu verknüpfen?
Das heißt, Zylinder 1 fährt aus, bis zur Endposition,
dann startet automatisch Zylinder 2 - fährt bis zur Endposition und
wieder zurück. Zum Schluss fährt auch Zylinder 1 wieder ein.

für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2016 14:30   

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jul. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeyerThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gestufte Ausfahren ist es etwas komplexer, läßt sich aber mit den Funktionen MIN und MAX lösen. Ein Beispiel aus Urzeiten mit Erklärung:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004289-3.shtml#000022

Im Screenshot siehst du die Formeln im fx-Dialog.

Falls wer mit dem Kontaktlöser kommt, das ist die Pechvogellösung.


------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 21. Jul. 2016 editiert.]

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
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Quadro2000M
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MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jul. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeyerThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de!  

Ja, so was ist möglich, und zwar entweder mit Formeln in den Baugruppenabhängigkeiten oder mit Inventor Studio. Beide Wege erfodern aber eine gewisse Einarbeitung. Wenn man das Studio erst mal verstanden hat, sind damit IMHO die Darstellung und Veränderung der Bewegung anschaulicher und einfacher zu handhaben.

[Jetzt wo ich "Kontaktlöser" lese: An den habe ich schon gar nicht mehr gedacht.   Ja, der würde hier wohl kaum zum Ziel führen. ] 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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BeyerThomas
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2016

Inventor 17

erstellt am: 21. Jul. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Es gibt da aber ein Problem. Die Zylinder liegen nicht auf einer
Achse. Es handelt sich um eine Art Ausschleusung, der eine Zylinder stoppt das
Werkstück der andere schiebt es, um 90 Grad versetzt, raus.

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hermann
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 21. Jul. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeyerThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke diese Anforderung kannst Du nur wie von Roland Schröder schon erwähnt mit Inventor Studio lösen (wenn Du die Bewegungen zeitabhängig darstellen musst).

Eine andere recht einfache Möglichkeit wäre es in der Baugruppenumgebung mit Positionsdarstellungen zu arbeiten.
Hier entfällt aber die Zeitachse und Du kannt nur eben z.B. Min/Max oder jede andere Position dazwischen darstellen.
Bedeutet Du müsstest 3 Positionsdarstellungen definieren:
Pos1: Zylinder-1 eingefahren : Zylinder-2 eingefahren
Pos2: Zylinder-1 ausgefahren : Zylinder-2 eingefahren
Pos3: Zylinder-1 ausgefahren : Zylinder-2 ausgefahren

Zum Überprüfen der Funktionen völlig ausreichend, einfach zu erstellen, Ressourcenschonend.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2016 17:05   

- Inhaltsloser Beitrag -

Kevin.Obst.fc4
Mitglied
Student

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Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2016

erstellt am: 11. Aug. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeyerThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch, da ich auch noch ganz Neu in der Anwendung mit Inventor bin.
Die Bewegung bei mir war zwar etwas ander, aber es ging auch darum, mehrere Bewegungen von einander ablaufen zu lassen.

Schau dir doch mal den Link an http://inventorfaq.blogspot.de/2009/08/dynamische-simulation-die-basics.html vielleicht hilft der dir weiter.


Gruß
Kevin

[Diese Nachricht wurde von Kevin.Obst.fc4 am 11. Aug. 2016 editiert.]

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