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| Autodesk Revit: Grundlagen, ein Seminar am 24.02.2025
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Autor
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Thema: Holzstruktur auf Zylinderkörper aufbringen (4915 / mal gelesen)
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thoju Mitglied Student MB
Beiträge: 4 Registriert: 25.05.2016 Inventor 2014, Windows 7, AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor 2,7 GHz, RAM: 4 GB
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erstellt am: 26. Mai. 2016 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventor Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte eine mir vorliegende Holzstruktur auf die Mantelfläche eines Kreiszylinders aufbringen. Die Holzstruktur liegt in Form einer stl-Datei vor. Mithilfe des Mesh Enablers habe ich versucht das Netzmodell in ein Volumenmodell umzuwandeln. Meine Idee war das Holzmodell mit dem Radius des Zylinders zu biegen und dann vom Grundkörper abzuleiten. Ist diese Vorgehensweise sinnvoll oder gibt es da noch einen praktikableren Weg? Grunsätzliches Problem ist jedoch, dass der Befehl "Biegungsteil" immer die Fehlermeldung "Der ausgewählte Körper hat kein Volumen" bringt. Da das Modell im Modellbaum auch immernoch als Flächenmodell angezeigt wird, scheint die Umwandlung noch nicht ganz so funktioniert zu haben. Die Deckfläche sieht geschlossen aus. Nur von unten scheint das Modell noch offen zu sein. Ist es möglich daraus noch einen geschlossenen Volumenkörper zu generieren? Und selbst wenn das funktinieren sollte, bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich die Struktur dann wirklich auf die Zylinderoberfläche bekomme Falls ihr irgendwelche Ideen, Ratschläge und Tipps habt,immer raus damit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 26. Mai. 2016 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
Zitat: Original erstellt von thoju:
Falls ihr irgendwelche Ideen, Ratschläge und Tipps habt,immer raus damit
Wenn Dir die zerklüftete Oberfläche als eine wirklich geschlossene Fläche (Flächenverbund) vorliegt kannst Du die evtl. als Trennelement an einem Quader(solid) benutzen. Ist abe ohne die konkrete Datei zu sehen schwer zu sagen ob's klappt. Auch das mit dem Biegen könnte(!) klappen, muß aber nicht ... Nachtrag: An Deinem Bild ist zwar zu erkennen, daß Du mit IV 2014 arbeites, schreib's aber bitte auch noch in die System-Info. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)
[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 26. Mai. 2016 17:09
- Inhaltsloser Beitrag - |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 26. Mai. 2016 18:01 <-- editieren / zitieren -->
Mit STL Dateien kann man nur eines in Inventor anfangen, anschauen und sonst gar nix! Stimmt auch nicht ganz, man kann es eventuell ausmessen und danach ein Inventorbauteil erstellen. Teil 1, der Beitrag wird in zwei Teile aufgeteilt Wenn man eine Holzstruktur braucht geht man so vor: 1. auf Anpassen klicken, Bild 1 2. Fläche anklicken wo das Holzmuster drauf muß 3. Holzsorte aussuchen, Beispiel Birke Natur, Bild 2 4. Masserung eventuell drehen 5. Masserung größer oder kleiner zoomen 6. Darstellungsbrowser öffnen und auf Birke Natur doppelklicken, Bild 3 Fortsetzung im nächsten Beitrag ------------------ Inventor 2015 und 2016 [Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 26. Mai. 2016 editiert.] |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 26. Mai. 2016 18:04 <-- editieren / zitieren -->
Teil 2: 7. Bei Reliefmuster einen Haken setzen, Bild 4 8. dann mal den Schieberegler Menge bei Reliemuster nach links oder rechts bewegen, dann ensteht ein Relief. Da kann man das gröber Bild 5 oder feiner Bild 6 einstellen. 9. Man kann aber auch unter Typ anstatt "Basierend auf Holmaserung" auch auf "Benutzerdefiniert" auswählen und sich dann dort ein anderes Holzbild für das Relief, bzw. Holzmaserung auswählen. 10. Wenn man sowas öfters und aber auch mit anderen Texturen braucht, lohnt es sich dafür eigene Bibliotheken anzulegen. Allerlei Texturen finden man jede Menge über Google ------------------ Inventor 2015 und 2016 |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 26. Mai. 2016 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
Der Threaderstelle (thoju) muß sich erst mal erklären, ob er wirklich eine strukturierte Oberfläche modellieren will (wäre zwar praxisfremd, der Wunsch ist aber durchaus erst mal legitim) oder ob er nur einen Zylinder benötigt, dessen Oberfläche wie Holz aussieht. Wenn letzteres genügt, braucht natürlich nur eine geeignete Textur auf die Fläche gelegt werden (wurde bereits schön beschrieben). Wenn wirklich modelliert werden soll ... (zwar denkbar, jedoch mich graut's). (Ähnliche Diskussionen tauchen häufig im Zusammenhang mit Rändel auf, hier im Forum zu finden). Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 26. Mai. 2016 21:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jupa: Der Threaderstelle (thoju) muß sich erst mal erklären, ob er wirklich eine strukturierte Oberfläche [b]modellieren will (wäre zwar praxisfremd, der Wunsch ist aber durchaus erst mal legitim) .............. Jürgen
[/B]
So praxisfremd ist das Ausmodelieren eigentlich auch wieder nicht. Wenn man eine Form zum Gießen herstellt muß zum Teil schon das dran oder drin sein, was auch abgegossen werden soll. Oder wenn man eine Schraube aus Kunststoff auf einem 3D Drucker drucken möchte, so müsste man das Gewinde in Inventor dann auch ausmodelieren bevor eine STL, die zum Erstellen eines G-Codes gebraucht wird, erstellt werden kann. Also hat manches so seinen Sinn und Zweck! |
himmelblau Mitglied
Beiträge: 532 Registriert: 11.11.2004
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erstellt am: 26. Mai. 2016 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
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Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
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erstellt am: 27. Mai. 2016 02:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
oder wenns dieses bestimmte Muster sein soll, bumpmap erstellen? nach texture oder bumpmap suchen, da gibts viel mehr Bildle im Netz, auch endlose. Endlos, weil, sonsd gibts haessliche Kacheln. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 27. Mai. 2016 11:21
- Inhaltsloser Beitrag - |
thoju Mitglied Student MB
Beiträge: 4 Registriert: 25.05.2016 Inventor 2014, Windows 7, AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor 2,7 GHz, RAM: 4 GB
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erstellt am: 27. Mai. 2016 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Erstmal danke, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt Die zerklüftete Oberfläche als Trennelement zu benutzen habe ich bereits versucht. Inventor erkennt diese aber leider nicht als Trennelement. Zitat: Original erstellt von jupa: Der Threaderstelle (thoju) muß sich erst mal erklären, ob er wirklich eine strukturierte Oberfläche [b]modellieren will (wäre zwar praxisfremd, der Wunsch ist aber durchaus erst mal legitim) oder ob er nur einen Zylinder benötigt, dessen Oberfläche wie Holz aussieht.
Mir ist bereits bewusst, dass man auch Texturen verwenden kann. In meinem Falle brauche ich aber wirklich die 3D Struktur im Material. Das Ganze soll mit einem Laser auf die Oberfläche gelasert werden und als Demonstrator dienen. Aber ihr habt ja bereits geschrieben, dass das mit der STL wahrscheinlich sehr schwierig bis gar nicht umsetzbar ist Sowas hatte ich bereits befürchtet. Die umgewandelte STL lässt sich auch sehr bescheiden bearbeiten, da die Datei aufgrund der komplexen 3D-Struktur 200 MB groß ist und dadurch Inventor entsprechend lange dran rum lädt. Sind euch vielleicht andere Programme bekannt in denen man eventuell die STL in ein Volumenkörper umwandeln kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
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erstellt am: 27. Mai. 2016 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 27. Mai. 2016 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
aber konnte man nicht ein Mesh in ein Solid umwandeln. da war doch was. genau in SWX gibt es das Scanto3D. Aber in IV gibt es auch was. --- aber dem Schreiberling ist schon bewusst, dass die IP gespeichert wird oder? [Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 27. Mai. 2016 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
Zitat: Original erstellt von thoju:
Sind euch vielleicht andere Programme bekannt in denen man eventuell die STL in ein Volumenkörper umwandeln kann?
Hast Du schon mal den Gockel (oder eine andere Internetsuchmaschine) befragt? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
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erstellt am: 27. Mai. 2016 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
IV 2017 kann mesh-import? wenn der Laser nur Linien nachfaehrt, vielleicht lassen sich Schnittlinien extrahieren? ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 27. Mai. 2016 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 27. Mai. 2016 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 27. Mai. 2016 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 27. Mai. 2016 14:16 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 28. Mai. 2016 16:17
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 28. Mai. 2016 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 28. Mai. 2016 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
Zitat: Original erstellt von VORTEX59: 3 Minuten ... fertig.
Er wollte nach meinem Verständnis keine Phantasiestruktur, sondern "eine mir vorliegende Holzstruktur" aufbringen. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 28. Mai. 2016 18:58
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 28. Mai. 2016 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 28. Mai. 2016 19:55
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 30. Mai. 2016 18:46 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht könnte der Threaderöffner seine STL Holzdatei hier mal in einer ZIP hochladen und zur Verfügung stellen? Dann wäre ich Willens mal zu testen ob man mit Free CAD aus der STL einen Volumenkörper erstellen kann. Laut Tante Google soll das ja gehen!? |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 30. Mai. 2016 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
Zitat: Original erstellt von Modellbau-Siggi: Vielleicht könnte der Threaderöffner seine STL Holzdatei hier mal in einer ZIP hochladen und zur Verfügung stellen?
Darauf warte ich bereits seit knapp 100 Stunden. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 30. Mai. 2016 21:20
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thoju Mitglied Student MB
Beiträge: 4 Registriert: 25.05.2016 Inventor 2014, Windows 7, AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor 2,7 GHz, RAM: 4 GB
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erstellt am: 01. Jun. 2016 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 02. Jun. 2016 00:34
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Kondor Mitglied TZ / Konstrukteur/Ausbilder
Beiträge: 14 Registriert: 24.10.2006 Inventor 2016 Productstream Professional 2013
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erstellt am: 02. Jun. 2016 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
Hallo, Die DIVA ist definitiv das falsche Werkzeug für die Aufgabenstellung. Wenn ich mir die Holzstruktur so anschaue rechnet sich Inventor da dumm und dämlich und ist wirklich Silvester noch nicht fertig. Wir haben hier mal ähnliches versucht und habens dann wegen mangelnder Performance gelassen. Lasergravurmaschinen benötigen eh andere Daten. Hier sind dann eher die Hersteller von Prägewalzen gefragt. Für diese ist die Aufbringung einer Holzstruktur auf einen Zylinder mittels Laser ihr tägliches Geschäft. Kannst ja mal bei Saueressig, Ungricht oder Janoschka schauen. Oder gleich zur Drupa nach D`dorf gehen. VG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Jun. 2016 11:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jupa:
Darauf warte ich bereits seit knapp 100 Stunden. Jürgen
Tja, ich glaube da müssen wir noch bis zum Sankt Nimmerleinstag warten! Wie könnte man denn ein flaches Inventor Bauteil mit einer Struktur drauf um einen Zylinder wickeln, siehe Bild? Das Ganze sollte jetzt nur mal ein grober Versuch werden und sonsts nichts! ------------------ ------------------ LG Modellbau Siggi |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 05. Jun. 2016 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Jun. 2016 12:25 <-- editieren / zitieren -->
Genau an dem happert es gerade, an der Biegelinie. ------------------ ------------------ LG Modellbau Siggi |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 05. Jun. 2016 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thoju
Zitat: Original erstellt von Modellbau-Siggi: an der Biegelinie.
Skizze auf versetzter Arbeitsebene! (Versatz = Radius )...
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------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Jun. 2016 15:25 <-- editieren / zitieren -->
Sodele, komme erst jetzt richtig dazu. Hab mal was rumgebastelt! Anbei die Datei und ein Bild. ------------------ ------------------ LG Modellbau Siggi |
thoju Mitglied Student MB
Beiträge: 4 Registriert: 25.05.2016 Inventor 2014, Windows 7, AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor 2,7 GHz, RAM: 4 GB
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erstellt am: 22. Jun. 2016 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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