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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Holzstruktur auf Zylinderkörper aufbringen (4760 mal gelesen)
thoju
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Inventor 2014, Windows 7, AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor 2,7 GHz, RAM: 4 GB

erstellt am: 26. Mai. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder.png


Holzstruktur1.png


Holzstruktutur2.png

 
Hallo Inventor Community,

ich habe folgendes Problem: ich möchte eine mir vorliegende Holzstruktur auf die Mantelfläche eines Kreiszylinders aufbringen.

Die Holzstruktur liegt in Form einer stl-Datei vor. Mithilfe des Mesh Enablers habe ich versucht das Netzmodell in ein Volumenmodell umzuwandeln. Meine Idee war das Holzmodell mit dem Radius des Zylinders zu biegen und dann vom Grundkörper abzuleiten. Ist diese Vorgehensweise sinnvoll oder gibt es da noch einen praktikableren Weg?

Grunsätzliches Problem ist jedoch, dass der Befehl "Biegungsteil"  immer die Fehlermeldung "Der ausgewählte Körper hat kein Volumen" bringt. Da das Modell im Modellbaum auch immernoch als Flächenmodell angezeigt wird, scheint die Umwandlung noch nicht ganz so funktioniert zu haben. Die Deckfläche sieht geschlossen aus. Nur von unten scheint das Modell noch offen zu sein. Ist es möglich daraus noch einen geschlossenen Volumenkörper zu generieren?

Und selbst wenn das funktinieren sollte, bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich die Struktur dann wirklich auf die Zylinderoberfläche bekomme   

Falls ihr irgendwelche Ideen, Ratschläge und Tipps habt,immer raus damit 

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jupa
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erstellt am: 26. Mai. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thoju:

Falls ihr irgendwelche Ideen, Ratschläge und Tipps habt,immer raus damit    

Wenn Dir die zerklüftete Oberfläche als eine wirklich geschlossene Fläche (Flächenverbund) vorliegt kannst Du die evtl. als Trennelement an einem Quader(solid) benutzen. Ist abe ohne die konkrete Datei zu sehen schwer zu sagen ob's klappt.
Auch das mit dem Biegen könnte(!) klappen, muß aber nicht ...

Nachtrag: An Deinem Bild ist zwar zu erkennen, daß Du mit IV 2014 arbeites, schreib's aber bitte auch noch in die System-Info.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Mai. 2016 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2016 17:09   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Mit STL Dateien kann man nur eines in Inventor anfangen, anschauen und sonst gar nix! Stimmt auch nicht ganz, man kann es eventuell ausmessen und danach ein Inventorbauteil erstellen.

Teil 1, der Beitrag wird in zwei Teile aufgeteilt

Wenn man eine Holzstruktur braucht geht man so vor:
1. auf Anpassen klicken, Bild 1
2. Fläche anklicken wo das Holzmuster drauf muß
3. Holzsorte aussuchen, Beispiel Birke Natur, Bild 2
4. Masserung eventuell drehen
5. Masserung größer oder kleiner zoomen
6. Darstellungsbrowser öffnen und auf Birke Natur doppelklicken, Bild 3

Fortsetzung im nächsten Beitrag

------------------
Inventor 2015 und 2016

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 26. Mai. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2016 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild4.jpg


Bild5.jpg


Bild6.jpg

 
Teil 2:

7. Bei Reliefmuster einen Haken setzen, Bild 4
8. dann mal den Schieberegler Menge bei Reliemuster nach links oder rechts bewegen, dann ensteht ein Relief. Da kann man das gröber Bild 5 oder feiner Bild 6 einstellen.
9. Man kann aber auch unter Typ anstatt "Basierend auf Holmaserung" auch auf "Benutzerdefiniert" auswählen und sich dann dort ein anderes Holzbild für das Relief, bzw. Holzmaserung auswählen.
10. Wenn man sowas öfters und aber auch mit anderen Texturen braucht, lohnt es sich dafür eigene Bibliotheken anzulegen. Allerlei Texturen finden man jede Menge über Google

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Inventor 2015 und 2016

jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Mai. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Threaderstelle (thoju) muß sich erst mal erklären, ob er wirklich eine strukturierte Oberfläche modellieren will (wäre zwar praxisfremd, der Wunsch ist aber durchaus erst mal legitim) oder ob er nur einen Zylinder benötigt, dessen Oberfläche wie Holz aussieht. Wenn letzteres genügt, braucht natürlich nur eine geeignete Textur auf die Fläche gelegt werden (wurde bereits schön beschrieben). Wenn wirklich modelliert werden soll ...  (zwar denkbar, jedoch mich graut's). (Ähnliche Diskussionen tauchen häufig im Zusammenhang mit Rändel auf, hier im Forum zu finden).


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2016 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Der Threaderstelle (thoju) muß sich erst mal erklären, ob er wirklich eine strukturierte Oberfläche [b]modellieren will (wäre zwar praxisfremd, der Wunsch ist aber durchaus erst mal legitim) ..............


Jürgen

[/B]


So praxisfremd ist das Ausmodelieren eigentlich auch wieder nicht.
Wenn man eine Form zum Gießen herstellt muß zum Teil schon das dran
oder drin sein, was auch abgegossen werden soll.
Oder wenn man eine Schraube aus Kunststoff auf einem 3D Drucker drucken
möchte, so müsste man das Gewinde in Inventor dann auch ausmodelieren
bevor eine STL, die zum Erstellen eines G-Codes gebraucht wird, erstellt
werden kann.

Also hat manches so seinen Sinn und Zweck!

himmelblau
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erstellt am: 26. Mai. 2016 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

So langsam wird es unübersichtlich mit seinen benutzernamen finde ich.

------------------
himmelblau

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Steffen595
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erstellt am: 27. Mai. 2016 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

oder wenns dieses bestimmte Muster sein soll, bumpmap erstellen?

nach texture oder bumpmap suchen, da gibts viel mehr Bildle im Netz, auch endlose. Endlos, weil, sonsd gibts haessliche Kacheln.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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erstellt am: 27. Mai. 2016 11:21   

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thoju
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erstellt am: 27. Mai. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt 

Die zerklüftete Oberfläche als Trennelement zu benutzen habe ich bereits versucht. Inventor erkennt diese aber leider nicht als Trennelement.

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Der Threaderstelle (thoju) muß sich erst mal erklären, ob er wirklich eine strukturierte Oberfläche [b]modellieren will (wäre zwar praxisfremd, der Wunsch ist aber durchaus erst mal legitim) oder ob er nur einen Zylinder benötigt, dessen Oberfläche wie Holz aussieht.

Mir ist bereits bewusst, dass man auch Texturen verwenden kann. In meinem Falle brauche ich aber wirklich die 3D Struktur im Material. Das Ganze soll mit einem Laser auf die Oberfläche gelasert werden und als Demonstrator dienen. Aber ihr habt ja bereits geschrieben, dass das mit der STL wahrscheinlich sehr schwierig bis gar nicht umsetzbar ist  Sowas hatte ich bereits befürchtet. Die umgewandelte STL lässt sich auch sehr bescheiden bearbeiten, da die Datei aufgrund der komplexen 3D-Struktur 200 MB groß ist und dadurch Inventor entsprechend lange dran rum lädt.

Sind euch vielleicht andere Programme bekannt in denen man eventuell die STL in ein Volumenkörper umwandeln kann?

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Steffen595
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erstellt am: 27. Mai. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

macht der Laser verschiedene Tiefen? Oder bloss an/aus?

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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freierfall
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aber konnte man nicht ein Mesh in ein Solid umwandeln. da war doch was.

genau in SWX gibt es das Scanto3D. Aber in IV gibt es auch was.

---

aber dem Schreiberling ist schon bewusst, dass die IP gespeichert wird oder?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Mai. 2016 editiert.]

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von thoju:

Sind euch vielleicht andere Programme bekannt in denen man eventuell die STL in ein Volumenkörper umwandeln kann?


Hast Du schon mal den Gockel (oder eine andere Internetsuchmaschine) befragt?

Jürgen

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Steffen595
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erstellt am: 27. Mai. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

IV 2017 kann mesh-import?
wenn der Laser nur Linien nachfaehrt, vielleicht lassen sich Schnittlinien extrahieren?

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freierfall
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ich habe das hier gefunden.

https://apps.autodesk.com/INVNTOR/de/Detail/Index?id=6950391119076900441&appLan   g=en&os=Win32_64


Zitat:
Original erstellt von thoju (im Eröffnungsbeitrag):
... Mithilfe des Mesh Enablers habe ich versucht das Netzmodell in ein Volumenmodell umzuwandeln. ...

Zurück zum Anfang ?

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Michael Puschner
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freierfall
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erstellt am: 27. Mai. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Zurück zum Anfang ?


anscheinend und dann biegen ?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2016 16:17   

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nightsta1k3r
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plaudern



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Hier könnte ihre Werbung stehen!

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Links oder rechtsdrehend und welche Phase

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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jupa
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erstellt am: 28. Mai. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
3 Minuten ... fertig.


Er wollte nach meinem Verständnis keine Phantasiestruktur, sondern "eine mir vorliegende Holzstruktur" aufbringen.

Jürgen

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2016 18:58   

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jupa
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erstellt am: 28. Mai. 2016 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

Ich sehe hier auch von dir keine adäquate Lösung.


Eine fertige Lösung nicht, das ist richtig. Nach meinen oberflächlichen Recherchen hatte ich aber einige mir interessant erscheinende Lösungsansätze gefunden, wie man eine STL zur Weiterbearbeitung aufbereiten kann. Welche unter den konkreten Bedingungen des TE anwendbar wäre(n), (und hier gebe ich Dir recht),
"dies sollte doch wohl besser der Threadsteller selbst machen und wäre auch nicht meine Aufgabe"
. Deshalb mein obiger Hinweis, daß mir eine Internetrecherche zum Thema sinnvoll und zielführend erscheint. 


Jürgen

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erstellt am: 28. Mai. 2016 19:55   

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Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht könnte der Threaderöffner seine STL Holzdatei
hier mal in einer ZIP hochladen und zur Verfügung stellen?
Dann wäre ich Willens mal zu testen ob man mit Free CAD aus der
STL einen Volumenkörper erstellen kann. Laut Tante Google soll das ja gehen!? 

jupa
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erstellt am: 30. Mai. 2016 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Modellbau-Siggi:
Vielleicht könnte der Threaderöffner seine STL Holzdatei
hier mal in einer ZIP hochladen und zur Verfügung stellen?

Darauf warte ich bereits seit knapp 100 Stunden

Jürgen

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erstellt am: 30. Mai. 2016 21:20   

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thoju
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erstellt am: 01. Jun. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Modellbau-Siggi:
[B]ht tps://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-import-and-convert-STL-mesh-data-into-Inventor.html

http://docplayer.org/14824633-Stl-in-volumenkoerper-umwandeln-rev erse-engineering-mit-catia-oder-freecad.html


In meiner angeschlossenen Suche war ich auch auf diese beiden Möglichkeiten gestoßen. Hatte aber leider noch nicht die Zeit dieser näher auszuprobieren. Ich glaube aber wenn ich anfange die einzelnen Flächen zu heften, wie im ersten Link vorgeschlagen, bin ich wahrscheinlich bis Silvester noch nicht fertig 

Die Idee von VORTEX59 mit den Splines und der Erhebung fand ich aber auch sehr interessant. Ist halt zu einfach um selbst darauf zu kommen  Ob das aber ausreichend ist, muss ich mit meinem Auftragsteller klären.

Da ich nicht Urheber der STL-Datei bin, muss ich erstmal fragen, ob ich diese hier hochladen darf. Will mir ja kein Ärger einhandeln 

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erstellt am: 02. Jun. 2016 00:34   

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Kondor
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TZ / Konstrukteur/Ausbilder


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Productstream Professional 2013

erstellt am: 02. Jun. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Die DIVA ist definitiv das falsche Werkzeug für die Aufgabenstellung.
Wenn ich mir die Holzstruktur so anschaue rechnet sich Inventor da dumm und dämlich und ist wirklich Silvester noch nicht fertig. Wir haben hier mal ähnliches versucht und habens dann wegen mangelnder Performance gelassen. Lasergravurmaschinen benötigen eh andere Daten.
Hier sind dann eher die Hersteller von Prägewalzen gefragt. Für diese ist die Aufbringung einer Holzstruktur auf einen Zylinder mittels Laser ihr tägliches Geschäft. Kannst ja mal bei Saueressig, Ungricht oder Janoschka schauen. Oder gleich zur Drupa nach D`dorf gehen.
VG
Ralf

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erstellt am: 05. Jun. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Flach001.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Darauf warte ich bereits seit knapp 100 Stunden.  

Jürgen


Tja, ich glaube da müssen wir noch bis zum Sankt Nimmerleinstag warten!

Wie könnte man denn ein flaches Inventor Bauteil mit einer Struktur drauf um einen Zylinder wickeln, siehe Bild? Das Ganze sollte jetzt nur mal ein grober Versuch werden und sonsts nichts!

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nightsta1k3r
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Biegeteil
aber die Achse richtig setzen!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau an dem happert es gerade, an der Biegelinie. 

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erstellt am: 05. Jun. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thoju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Modellbau-Siggi:
an der Biegelinie. 

Skizze auf versetzter Arbeitsebene!

(Versatz = Radius  )...

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


oirgergjeorgje.jpg


GG001.zip

 
Sodele, komme erst jetzt richtig dazu. Hab mal was rumgebastelt!
Anbei die Datei und ein Bild.

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thoju
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erstellt am: 22. Jun. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Darauf warte ich bereits seit knapp 100 Stunden.   
Jürgen


Die STL-Datei kann ich euch leider nicht hier hochladen, da die ursprünglich von einer Firma kommt und wir somit nicht die Ursprungsrechte daran^^

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