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  Anfängerproblem: Spiegeln von Bauteilrundungen => Fehlermeldung

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Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Anfängerproblem: Spiegeln von Bauteilrundungen => Fehlermeldung (3100 / mal gelesen)
thomas1080
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


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Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2009

AIP 2018

erstellt am: 20. Mai. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InventorProblem.odt.pdf


RollemitTaschen.ipt

 
Hallo Ihr erfahrenen Inventornutzer,

ich habe hier ein grundlegendes Problem:
Mein Bauteil (siehe Anhänge) hat auf einer Seite eine Tasche und zwei Rundungen erhalten.
Es gelingt mir nicht die Anordnung aus fünf Taschen mit Rundungen an der XY-Ebene auf die andere Bauteilseite spiegeln. Noch nicht einmal die erste Tasche mit beiden Rundungen kann ich spiegeln.
Wahrscheinlich ganz logisch für Euch.
Mein Vorgehen und die Fehlermeldungen sind in dem PDF zu sehen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meinen Denkfehler erklärt und eine angebrachte Vorgehensweise verdeutlicht.

Vielen Dank, herzliche Grüße
Thomas

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 20. Mai. 2016 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin !
Probier mal erst zu spiegeln und dann anzuordnen.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9335
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Mai. 2016 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich


RollemitTaschen-WH.ipt

 
Ich arbeite ja ganz gern mit Bodies bei ähnlichen Aufgaben.
Schont die Nerven ..

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beitrag wurde wegen unqualifizierter Bemerkung durch Vortex59 gelöscht! 

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 21. Mai. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Extrusion1 nur 25mm in eine Richtung (anstatt 50mm symetrisch) und anschließend Spiegeln an der XY Ebene mit der Option "Volumenkörper spiegeln".

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beitrag wurde wegen unqualifizierter Bemerkung durch Vortex59 gelöscht! 

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2016 15:04   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beitrag wurde wegen unqualifizierter Bemerkung durch Vortex59 gelöscht! 

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13438
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 21. Mai. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amnesix:
Fakten bitte und keine dummen Sprüche!  
Nun ja, faktisch zutreffend ist Vortex' Aussage glaube ich schon.

Eine Anordnung besteht, auch wenn man sie als Ganzes wahrnimmt, programmtechnisch aus verschiedenen Teilen, nämlich zum Einen aus dem Erzeugen des Anfangselement und zum Anderen aus dem Erzeugen der weiteren Exemplare. Beim Spiegeln kommt es dann sehr darauf an, was man wählt. Also: genau hinsehen im Elemente-Browser!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2016 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2016 20:01   

- Inhaltsloser Beitrag -

thomas1080
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


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Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2009

AIP 2018

erstellt am: 21. Mai. 2016 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
jetzt zerfleischt Euch bitte nicht.
War nur ne Anfängerfrage.
Natürlich gehe ich von einem Anwenderfehler meinerseits aus.
Leider hat mir bisher keiner meinen Denkfehler erklärt.
Schönes Wochenende
- Thomas

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2016 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thomas, leider gibt es immer wieder Andere die nur große Töne
spucken können, als das sie eine Lösung für das Spiegelproblem hätten!

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


RollemitTaschen-AX2.ipt

 
@Thomas, es ist ein kein Denk-oder Anwenderfehler von Dir!
aus meiner Sicht ist es ein Inventorfehler!
Anbei, ebenfalls aus meiner Sicht eine unsinnige Vorgehensweise,
aber es ist eine Lösung die funktioniert!

 

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6052
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Mai. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich


160521-Spiegeln.zip

 
Zitat:
Original erstellt von thomas1080 :

Natürlich gehe ich von einem Anwenderfehler meinerseits aus.

Leider ist noch immer nicht ganz klar, mit welcher Inventorversion Du arbeitest (System-Info sagt 2015, Datei aus Eingangspost stammt aus einer höheren Version). Da ich auf IV 2016/2017 keinen Zugriff habe, hielt ich mich bislang auch zurück.
Nun aber doch ein Hinweis:
In den Versionen bis IV 2015 ist es IMHO so, daß man eine Abrundung nur spiegeln kann, wenn die "Zielfläche" (wo die neue Abrundung erscheinen soll)
- dieselbe ist wie die Fläche, an der sich die zu spiegelnde Abrundung befindet (siehe Spiegel-1, linke Bohrung läßt sich an der XY-Ebene spiegeln) oder
- diese beiden Ebenen die gleiche "Historie haben" (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll). In Bild Spiegel-2 wurde die Deckfläche des Quaders durch eine Nut geteilt - auch hier funktioniert das Spiegeln noch.

Das Spiegeln schlägt fehl (zumindest ich bekomme es nicht hin), wenn sich die "Zielfläche" zwar an einer geometrisch sinnvollen Position befindet, mit der "Quellfläche" aber eigentlich nichts zu tun hat.
Beispiel Spiegel-3: zwei gleich hohe Extrusionen - linke Abrundung läßt sich nicht nach rechts spiegeln.
Beispiel Spiegel-4: linke Schräge ist exakt symmetrisch zur rechten Schräge - spiegeln schlägt fehl.

In solchen Fällen habe ich mich bisher stets für eine andere Modellierstrategie entschieden (kann je nach konkreter Situation variieren: In Deinem Fall würde ich nur die halbe (halb dicke) Scheibe modellieren und dann den gesamten Volumenkörper spiegeln. Manchmal hilft nur, die Abrundungen am "Ziel" einfach als eigenständiges Element zusätzlich zu erzeugen, ...).

Aus dem Threadverlauf entnehme ich zwar, daß entweder diese Einschränkung in IV 2016 nicht mehr zutrifft (oder ich selbst die ganzen Jahre etwas übersehen habe), möglicherweise hat Dein Scheitern aber doch etwas mit dieser Einschränkung in Inventor (die vordere Deckfläche ist ja eine ganz andere Fläche als die hintere) zu tun (und nicht mit einem Denkfehler Deinerseits).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 22. Mai. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amnesix:
Beitrag wurde wegen unqualifizierter Bemerkung durch Vortex59 gelöscht!  

Da Vortex59 kein Admin ist, hat er dies sicherlich nicht getan. Es war deine eigene Handlung und du bist selber dafür verantwortlich und niemand anderes. Selbiges trifft auch auf Kritik an deinen Fähigkeiten zu.

mfg Sascha

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Sascha,

meine Äußerung bezog sich nur auf die Aüßerungen von Vortex59 nicht auf die Löschung selber! Das war sicherlich unglücklich formuliert!

Sorry dafür! 

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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IV bis 2022

erstellt am: 22. Mai. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich

warum wurde dein Accout vom Munstermann gelöscht?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für Deine ordentliche Erklärung mit diesem Spiegelungsproblem und daß
es kein Anwenderfehler sein kann!

Ich habe mich mich auch in der Zwischenzeit mit der Ronde auf eine andere
Modellierstrategie entschieden.

LG Amnesix

thomas1080
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Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


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AIP 2018

erstellt am: 22. Mai. 2016 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich arbeite mit Autodesk Inventor Professional 2016.

Der Beitrag von Jupa hat jetzt meinem Verständnis geholfen.

Die Alternativlösung, erst eine Hälfte fertig zu erstellen und dann den Volumenkörper zu spiegeln finde ich gut.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
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erstellt am: 22. Mai. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Mir ist egal, ob Amnesix gleich Herman Munster ist.
Mir ist auch egal, ob er und Vortex nach dem ewigen Sockenpuppen-Gehabe nun eine Ehekrise durchleben.
Aber die Praxis, die eigenen Beiträge nach einiger Zeit selbst zu löschen, ist das Allerletzte.
Wenn man nicht bereit ist, auch nur ein paar Tage zu seinen Absonderungen zu stehen, sollte man besser die Fresse halten.
Oder sich vielleicht etwas länger überlegen, was man wann wohin schreibt.
Was für 'ne Scheixxe.
Ich habe hier immer gern mitgelesen, aber so langsam kann man es echt vergessen.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
OT:.......
Ich habe hier immer gern mitgelesen, aber so langsam kann man es echt vergessen.

In dem Punkt geb ich Dir recht,  
und das Thema ist für mich jetzt endgültig
erledigt! 

[Diese Nachricht wurde von Amnesix am 22. Mai. 2016 editiert.]

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Mai. 2016 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas1080:
Die Alternativlösung, erst eine Hälfte fertig zu erstellen und dann den Volumenkörper zu spiegeln finde ich gut.

Manchmal hilft es ja auch, eigene Beiträge von vorn bis hinten abzuarbeiten.

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himmelblau
Mitglied



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Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 22. Mai. 2016 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich habe hier immer gern mitgelesen, aber so langsam kann man es echt vergessen.

Da kann ich nur zustimmen, der hinterletzte kindergarten ist das hier inzwischen geworden.

------------------
himmelblau

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