| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Neuerungen - Mundelsheim, ein Seminar am 28.04.2025
|
Autor
|
Thema: Bewegungssimulation mit Inventor erstellen (2459 / mal gelesen)
|
LZ1935 Mitglied Rentner
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe mit einem anderen Programm eine Simulation erstellt. Da ich jetzt Inventor erlenen will, möchte ich den im angehängten Video mit Inventor nach vollziehen. Wie kann ich das anstellen? Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar. Mit freundlichen Gruß LZ1935 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LZ1935
Hallo, Modelliere zunächst die Bauteile und füge sie zu einer BG zusammen. Erkenne die bewegungsmäßigen Gesetzmäßigkeiten und halte sie fest. Dann bringe diese in entsprechende BG-Verknüpfungen ein. Im einfacheren Fall kannst Du dann schon in der BG eine Abhängigkeit antreiben lassen und alles andere bewegt sich passend dazu. Möglicherweise klappt das aber nicht für eine komplette Rotation, aus unerfindlichen Gründen hat der Abhängigkeitssolver manchmal Probleme mit "ganz rundum"-Bewegungen. Dann hilft das Studio. Das ist eine eigene, ziemlich mächtige Welt - muss man auch separat lernen damit umzugehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LZ1935
Zitat: Original erstellt von LZ1935:
Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.
Ohne Deinen Wissensstand zu Inventor zu kennen ist es schwierig, bei einer doch recht komplexen Aufgabe Tips zu geben. Ich habe deshalb einfach mal so ein Prinzipmuster zusammengeschossen (Inventor 2015) und in der Dynamischen Simulation animiert. Versuche, die "Entstehungsgeschichte" nachzuvollziehen. Bei konkreten Fragen sind wir dann wieder da Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Feb. 2016 editiert.] [EDIT]: Ursprüngliche Baugruppe 160229-... am 01.03.2016 durch leicht verbesserte Fassung 160301-... ersetzt.
[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LZ1935
Starke Demo, Jürgen. Nachdem ich dem Ding etwas zugeschaut habe, fiel mir auf, dass in der Nut auf dem Taumelkörper gar keine Relativbewegung stattfindet. Aber wenn man das in der DS sperrt, rechnet er sich krank, der Erfinder .. Später: War 'ne optische Täuschung. Projizierter Kontrollkreis war ausgeblendet. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LZ1935
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth:
Nachdem ich dem Ding etwas zugeschaut habe, fiel mir auf, dass in der Nut auf dem Taumelkörper gar keine Relativbewegung stattfindet.
Doch doch, ist nur ziemlich gering. Ich hatte schon überlegt, ob ich das Taumelteil der besseren Visualisierung wegen mit einem karierten ( ) Oberflächenmuster versehe. War dann aber zu faul ... Jürgen [EDIT]: Den Text hätte ich mir sparen können ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Feb. 2016 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LZ1935
Zitat: Original erstellt von jupa: Prinzipmuster zusammengeschossen
Zur Vermeidung von Kollisionen sollte in der oben geposteten Baugruppe die Kreuzscheibe durch die hier angehängte Variante ersetzt werden. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |