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Autor Thema:  Rotationskörper ziehen (1891 / mal gelesen)
flybasti
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Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2009

Autocad 2010

erstellt am: 28. Feb. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.png

 
Hallo ich versuche gerade ein RC Flugzeug in Inventor zu modellieren. Ich habe als erstes einen Rotationskörper erzeugt. Dann habe ich die Seitenansicht vom eingefügten Bild auf meinen Körper gelegt jetzt weiß ich nicht wie ich am besten weiter modelliere. Ich würde am liebsten jetzt den Rotationskörper so verziehen das er auf meiner Zeichnung liegt. Ob das der richtige weg ist weiß ich nicht.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Feb. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit Rotation kommst Du da nicht weit.
Der einfachere Wege wäre, für jeden Querschnitt eine, auf eine passende Ebene gelegte, Querschnittskizze zu zeichnen und dann per Erhebung den Rumpf erstellen.
Mit den Flügeln geht's ganz ähnlich.

Es gibt hier im Forum eine ziemliche Menge entsprechender (Modellbau-)Threads, einfach mal suchen!

------------------
mfg - Leo

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Feb. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flybasti:
Ich würde am liebsten jetzt den Rotationskörper so verziehen das er auf meiner Zeichnung liegt.

Ich denke, das ist der falsche ein unzweckmäßiger Modellieransatz.

Meine Herangehensweise wäre: Entlang der Rumpflängsachse mehrere (Rumpf)Querschnitte skizzieren.
Dann mittels Erhebung (falls erforderlich F1 bemühen  ) aus diesen Querschnitten ein Volumen erzeugen.

Für das von Dir gewünschte Vorgehen solltest Du zunächst einen Netzzylinder erzeugen. Dann kannst Du diesen in die von Dir gewünschte Form "zupfen". (Dafür gibts auch schon etliche Videos, die dies demonstrieren. Mußt Du bei Interesse mal ein wenig stöbern ...).


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2016 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Vorschreiber haben das ja schon alles geschrieben.

Jetzt nehme ich mal an, daß der ganze Flugzeugrumpf aus Spanten von vorne nach hinten besteht? Wenn ja, so hast Du ja erstens wie auf dem Bild zu sehen ist die jeweiligen Höhen und die Anordnung der Spanten.
Was Du jetzt noch bräuchtest wäre die Draufsicht jeder einzelnen Spante, dann hättest Du auch schon alles, was Du für eine Erhebung und zum Erstellen des Rumpfes bräuchtest. Vor allem, wenn Du die Zeichnung genau studierst, da sind schon alle Information drin zu erkennen wie Du das auch in Inventor anordnen und zeichnen mußt!

Gruß Herman

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 28. Feb. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2016 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von flybasti:
Hallo ich versuche gerade ein RC Flugzeug in Inventor zu modellieren. [/B]

In welcher Version?   

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 28. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 28. Feb. 2016 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Feb. 2016 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man es unbedingt wissen will kann man hochrechnen, dass, passend zur angegebenen AutoCAD-Version zumindest IV 2010 vorhanden sein dürfte.
Aber, ist Dir das wirklich so einen Aufschrei wert?

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mfg - Leo

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2016 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn man es unbedingt wissen will kann man hochrechnen, dass, passend zur angegebenen AutoCAD-Version zumindest IV 2010 vorhanden sein dürfte.
Aber, ist Dir das wirklich so einen Aufschrei wert?


Und ja, es ist mir diesen Aufschrei wert!
Da möchte ein User etwas so kompliziertes wie ein Flugzeug zeichnen, ist aber nicht in der Lage seine Inventorversion mal anzugeben! 

Aber es würde ihm ja auch nix nützen wenn ich oder andere User im IV was erstellen würden, die allermeisten dürften sowieso schon alle mindestens mit IV2015 oder 2016 arbeiten. Also eine Hilfedatei wäre dann Perlen vor die Säue werfen! Hätte wenn und aber..........! 

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Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Feb. 2016 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es Dir so permanent wichtig ist kannst Du das ja in Deine Signatur schreiben, dann brauchst Du nicht den Thread in die Länge ziehen damit.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Feb. 2016 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry da kannst du auch normal fragen. 

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Feb. 2016 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein schönes *) Beispiel, wie der prinzipielle Lösungweg aussehen könnte.

*) Das "schön" bezieht sich auf die Anschaulichkeit. Weniger schön ist hier, daß die Skizzen fast alle unterbestimmt (nicht vollständig bemaßt) sind. Das sollte man nicht nachmachen.

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Feb. 2016 editiert.]

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