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Autor Thema:  Guter Inventor Stil (2025 / mal gelesen)
flodo
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Inventor 2019

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin mittlerweile in der Lage eigentlich alles was ich brauche in Inventor zu modellieren. Allerdings kommt es immer wieder zu Problemen bei nachträglichen Änderungen, daher würde mich interessieren ob es eine Art "Stil-Leitfaden" gibt.

Mich quälen immer wieder Fragen wie:
- Rundungen schon in der Skizze oder erst nach der Extrusion?
- Ganzes Bauteil projizieren oder nur die nötigen Linien?
- Projizierte Linien als Begrenzung für eine Extrusion nehmen oder lieber als Konstruktionslinien projizieren und eigene Linien ziehen und mit den geeigneten Abhängigkeiten verknüpfen?
- (Einfache) Mehrteilige Bauteile als eigene Volumenkörper oder als Baugruppe?

usw.

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße, Flo

------------------
Vorher: Inventor 2013 32-bit
Jetzt:  Inventor 2015 32-bit

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
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Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
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32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flo,

das sit nicht das erste mal das diese Frage gestellt wird, mit ein bisschen Suchen findest du eventuell die anderen Themen.

Bis dahin:
Es lohnt sich immer mal ins Thema Mastermodelling reinzuschauen um zu sehen, ob das für einen selber umsetzbar ist.

Unabhängig davon:


  • Rundungen als eigenes Element erstellen, in der Skizze nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
  • Man projiziert immer nur so viel, wie man unbedingt benötigt.
  • Adaptivitäten wenn möglich komplett vermeiden.
  • Mit möglichst einfachen Skizzen arbeiten
  • Skizzen nur dann wiederverwenden wenn es auch Sinn macht
  • Rechteckige / Runde anordnungen nicht in der Skizze erstellen. Wenn man sie als eigenes Element im Bauteil erzeugt, kann man diese Anordnung für die Schrauben der BG abrufen und weiterverwenden.
  • Kaufteile erstelle ich gerne als Multibody wenn sie aus mehreren Bauteilen bestehen, aber auch nur dann wenn es dem Verständniss der Zeichnung hilft.
    Selber modellieren ist auf jeden Fall besser als Step-Importe.
  • Montagebaugruppen als Baugruppen und nicht als Multibody erzeugen (Ausnahme: Mastermodelling)

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6052
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flodo:

- Ganzes Bauteil projizieren oder nur die nötigen Linien?

Ergänzend zu Gandhis Hinweisen:

Am besten gar keine Linien, sondern nur Punkte projizieren (Stabilität).
Damit erübrigt sich auch gleich die Beantwortung des nachfolgenden Anstrichs.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Feb. 2016 editiert.]

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend:
Rundungen und Fasen erst so spät wie möglich erstellen.
Und sparsam verwenden; für den Konstrukteur ist es ein Mausklick, aber für den Fertiger zusätzlicher Aufwand.

------------------
Gert Dieter 

Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Yoda

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flodo
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Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, da sind schon sehr hilfreiche Tipps dabei! Ich werd auch noch ein wenig die Suche bemühen, freue mich aber auch über jede weitere  geteilte Erfahrung 

------------------
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Jetzt:  Inventor 2015 32-bit

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 17. Feb. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flodo:
ein wenig die Suche bemühen

Konstruktionshandbuch ist das Stichwort ..

------------------
MGOC

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freierfall
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Techniker



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erstellt am: 17. Feb. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Feb. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir spontan noch einfällt:
Nach Möglichkeit in der Skizze nur Punkte und keine Linien vermaßen....

Hintergrund: Eine Bemassung zwischen 2 Linien erzeugt im Hintergrund eine (nicht angezeigte) parallel Abhängigkeit. Und zwar auch bei getriebenen Bemassungen...

Das ist nicht nur bei Änderungen u.U. nervig, sondern führt auch zu mehrfach überbestimmtem Skizzen, die manchmal nicht mehr lösbar sind.

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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flodo
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Inventor 2019

erstellt am: 18. Feb. 2016 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal! Das Thema Mastermodelling hab ich jetzt mal kurz überflogen,  bzw. mir ein Beispiel dazu angesehen. Man erstellt also erstmal einen Multibody um z.B. von allen Teilkörpern irgendetwas abzuziehen usw., und wenn das erste Modell steht trennt man den "Master" in Einzelkomponenten - stimmt das Prinzip?

Grüße, Flo

------------------
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flodo
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Inventor 2019

erstellt am: 18. Feb. 2016 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahja, die Suche hat doch noch was nützliches geliefert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml 

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Canadabear
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Konstrukteur


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Inventor 2020
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erstellt am: 18. Feb. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wichtig ist das du dir vorher Gedanken ueber das zu konstruierende Teile/Baugruppe machst.
Ueberlege was sich aendern koennte und baue dein Teil so auf das diese Aenderungen moeglichst einfach durchzufuehren sind.

als Beispiel: versuche mal die Blechstaerke bei dem Blechregal in den Mastermodelbeispiel zu aendern, viel Spass 

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 19. Feb. 2016 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...versuche mal die Blechstaerke bei dem Blechregal in den Mastermodelbeispiel zu aendern, viel Spass...

...nach der von mir und einigen anderen 'Wissenden", an verschiedenen Stellen beschriebenen Methodik, kein Ding...


Beste Wünsche

Manfred
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.
Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 19. Feb. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
...[*] Man projiziert immer nur so viel, wie man unbedingt benötigt...

Mein Widerspruch.
Nur einen Punkt projizieren und immer eine komplett selbst definierte Skizze an diesen Punkt hängen. Am besten mit zwei Maße mit dem Wert null.


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
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[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 19. Feb. 2016 editiert.]

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erstellt am: 19. Feb. 2016 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
...[*] Adaptivitäten wenn möglich komplett vermeiden...

Das trifft auch meine volle Zustimmung. 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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erstellt am: 19. Feb. 2016 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
...[*] Mit möglichst einfachen Skizzen arbeiten...

Mein Zuspruch.
Der "innere Aufbau" der Skizze/Skizzenelemente muss einfach sein., also alle Linien selbst festmachen und das immer einfach bestimmt.

Mein Widerspruch.
Skizzen mit soviel sinnvollen Inhalt wie möglich erstellen - alles andere ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Und schafft nicht unbedingt Übersichtlichkeit...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 19. Feb. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
...[*] Skizzen nur dann wiederverwenden wenn es auch Sinn macht...

Mein grundsätzlicher Zuspruch.

Aber mein Widerspruch,
Skizzen sooft wie möglich wiederverwenden - alles andere wäre eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...
Vor ein paar Tagen habe ich eine Skizze 14 x widerverwendet.  . Alles für Extrusionen aus der Mitte mit vielen "Wegnehmextrusionen"...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Manfred Gündchen
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Zitat:
Original erstellt von muellc:
...[*] Rechteckige / Runde anordnungen nicht in der Skizze erstellen. Wenn man sie als eigenes Element im Bauteil erzeugt, kann man diese Anordnung für die Schrauben der BG abrufen und weiterverwenden....

Mein Zuspruch.
Und die Ergänzung, dass, wenn die Anordnung mit einem selbst definierten Parameter als oE erzeugt wurde, kann der auch für die Anordnung der Teile verwendet werden.
Eine Änderung im Master genügt und alles andere paßt sich mit an...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Manfred Gündchen
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[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 19. Feb. 2016 editiert.]

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erstellt am: 19. Feb. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
...[*] Kaufteile erstelle ich gerne als Multibody wenn sie aus mehreren Bauteilen bestehen, aber auch nur dann wenn es dem Verständniss der Zeichnung hilft....

Auch hierbei bin ich der selben Ansicht.
Das kann man ansonsten halten wie man will. Eine ipt als Multibody ist immer noch eine ipt, und damit schön übersichtlich und "klein".
Durch verschiedene AK kann man dann damit immer noch "mehr" machen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Manfred Gündchen
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Zitat:
Original erstellt von muellc:
...[*] Kaufteile...Selber modellieren ist auf jeden Fall besser als Step-Importe...

Auch das trifft meine Zustimmung.
Da ich ja neulich als Ersteller von "Klumpenmodellen" geoutet wurde,

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036505.shtml#000015

hier noch ein paar Ergänzungen dazu.

Kaufteile dienen in der Konstruktion ja einem bestimmten Zweck.
Das von uns dazu erzeugte Modell bildet auch nur diesen Zweck ab.
Keine Schnörkel oder andere "verkaufsfördernde Maßnahmen", die der Bereitsteller des Teils mit der Bereitstellung auch noch verfolgt hat...
Ein zweckmäßiger "Klumpen" also...

Mit dem Modellieren erfolgt dann natürlich noch das Erstellen und Ableiten von sinnigen Blöcken, für die nachfolgenden Konstruktionen.
Das läßt sich alles am besten mit einer selbst erzeugten ipt abbilden.

Beste Wünsche

Manfred
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 19. Feb. 2016 editiert.]

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