Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Senkrecht auslaufende Helix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Senkrecht auslaufende Helix (2746 mal gelesen)
deltavisions
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deltavisions an!   Senden Sie eine Private Message an deltavisions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deltavisions

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016

Inventor 2016

erstellt am: 08. Feb. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


helix_auslaufend.jpg

 
Guten Morgen,
ich benötige eine senkrecht auslaufende Helix (Skizze siehe Anhang)
Ich habe schon versucht, das über eine 3D Skizze einer Helix + einen zusätzlichen Spline zu lösen, allerdings bekomme ich keinen sauberen Übergang der Krümmung zwischen Spline und Helix hin.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das lösen könnte?

Schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Feb. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich


160208-Spline.ipt

 
Man könnte für den Auslauf ein Stückchen Linie zeichnen. Dann einen (3D-Skizze-)Spline vom Endpunkt der Spirale zum Endpunkt der Linie. Die Übergangsstellen letztlich mit der Abhängigkeit Tangential (wie in meinem Beispiel gezeigt) oder auch Stetig (G2) versehen.

Alternativ kann man auf die Linie auch völlig verzichten und den Griff am Endpunkt des Splines mit einer Vertikal-Abhängigkeit versehen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Feb. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale.jpg

 
Es gibt da schon mölichkeiten "sowas" zu modellieren. Nur leider wird das nur in Ausnahmefällen der Kontur entsprechen, die ein Fräser erzeugen wird, bzw. dem was Du dir vorstellst. Leider.... 

Der Kubus hat angeblich eine Funktion, die Fräserbahnen nachmodelliert, aber wie gut die funktioniert kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du genau hinschaust wirst Du bemerken, das die rechteckige Grundkontur der Nut im Einlauf etwas verkippt. Das muß dann der Fertiger ausgleichen. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Feb. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Kontur ... die ein Fräser erzeugen wird,

Falls das gewünscht ist, siehe auch hier.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Feb. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Erzeugung der Fräser-Raumbahn, wenn überhaupt  benötigt, ist (noch) gar nicht gefragt.

Einen axialen Auslauf der Helix hat Autodesk vergessen zu programmieren  . Abhilfe: Auslaufbogen als Abwicklung in 2D zeichnen und dann auf den Zylinder wickeln; in der 3D-Skizze gibt es eine Funktion dafür.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Feb. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Abhilfe: Auslaufbogen als Abwicklung in 2D zeichnen und dann auf den Zylinder wickeln; in der 3D-Skizze gibt es eine Funktion dafür.


Genau so, aber was die DIVA beim Sweeping dann draus macht ist eine ganz andere Frage....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Feb. 2016 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowohl eine Helix mit Auslauf in axialer Richtung, als auch die Vorgehensweise eine gefräste Nut damit korrekt zu modellieren, habe ich in diesem Beitrag beispielhaft gezeigt:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001931.shtml#000036

Auf diesen Beitrag hat allerdings schon jupa (Jürgen) hingewiesen, was vielleicht übersehen wurde.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deltavisions
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deltavisions an!   Senden Sie eine Private Message an deltavisions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deltavisions

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016

Inventor 2016

erstellt am: 09. Feb. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale_endung.PNG


tube_spirale.ipt

 
Vielen Dank!
Da das ganze im 3D-Drucker hergestellt werden soll, muss ich mir um den Fräser nicht wirklich Gedanken machen 

#
Ich bekomme jetzt die grundsätzliche Form der Helix hin - allerdings soll das finale Produkt quasi ein Hohlrohr sein.
Das heißt ich müsste aus dem Helix-Spline irgendwie ein 3D-Volumen machen und das dann vielleicht mit "Wandung" aushöhlen.
Ich hatte versucht den 3D-Körper mit dem Sweeping-Feature zu erstellen, allerdings wird der von mir vorgegebene Kreis als Grundform nicht mitgedreht, sodass das Resultat keine schöne Spirale wird.

#
Als Alternative zur Herstellung der gewünschten Form habe ich versucht die Grundform mit dem Spiral-Tool herzustellen und den Auslauf mit einem Spline + Sweeping-Tool zu generieren. Allerdings wird die Endung dabei bei mir nie gerade (siehe Abbildung)...?
Ich habe meine .ipt mal angehängt, damit ihr euch genau ein Bild davon machen könnt, was ich meine.

Danke euch schonmal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Feb. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird so nix. Mach' mal so:
- Spiralförmige Kurve (3D-Skizze) erstellen, nur für den Pfad
- Arbeitsebene senkrecht zu dieser Spirale, am Anfang oder Ende
- Darauf Skizze für Kreisquerschnitt
- Sweepen
- Wandung
- Pfad für 2. Sweep
- Rest sweepen

Dann sollte das Ende senkrecht zum Pfad sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Feb. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich


160209-Spline.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von deltavisions:

Ich habe meine .ipt mal angehängt, damit ihr euch genau ein Bild davon machen könnt, was ich meine.

Deine Datei kann ich leider nicht öffnen. Schreib mal bitte die von Dir verwendete Inventorversion in die System-Info.
Ich würde es so  -> (s. Anhang)
machen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deltavisions
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deltavisions an!   Senden Sie eine Private Message an deltavisions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deltavisions

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016

Inventor 2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Vielen Danke. Den Auslauf habe ich jetzt hinbekommen 

Ein Problem habe ich noch: Die Ausläufe müssen perfekt auf derselben Achse liegen. Das heißt die Helix müsste exakt an derselben starten bzw. enden, damit die Ausläufe  auf derselben Achse liegen können.

Wie kann man die Helix so generieren, dass die Enden auf derselben Achse liegen?


Schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Feb. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Folge Michaels Link und schau Dir in seiner Datei Zylinder.ipt in dem zip die Skizze2 an. Sagt Dir der Wert 314,159 etwas?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Feb. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Folge Michaels Link und schau Dir in seiner Datei Zylinder.ipt in dem zip die Skizze2 an. Sagt Dir der Wert 314,159 etwas?


MAn könnte auch schreiben: Pi *100mm oder Du verknüpst es parametrisch mit dem Walzendurchmesser

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Feb. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich


160211-d0xPI.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
MAn könnte auch schreiben: Pi *100mm oder Du verknüpst es parametrisch mit dem Walzendurchmesser

Man könnte auch dem Link folgen und sehen, dass er es selbstverständlich so über eine Gleichung mit Walzendurchmesser * PI gelöst hatte.

BTW: PI und nicht Pi ... sonst wird das nix.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Feb. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Man könnte ...


Sorry, hatte die Daten schon wieder gelöscht 

Habe meine Spirale im Übrigen noch einmal nachmodelliert. Es waren signifikante Unterschiede zu bemerken...

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deltavisions
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deltavisions an!   Senden Sie eine Private Message an deltavisions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deltavisions

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016

Inventor 2016

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


helix_2.PNG


helix_2.ipt

 
Guten Morgen,
ich habs gerade noch einmal probiert umzusetzen - ich bekomme soweit auch die Skizzen hin - mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich die Grundform (den Zylinder) nicht löschen kann, ohne dass alle anderen Skizzen und die Helix selbst verloren geht...

Könnt ihr mir da noch einen Tipp geben, wie ich das schaffen kann?

Danke euch für eure bisherige Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Feb. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich


160217-Extrusion.png

 
Zitat:
Original erstellt von deltavisions:

Könnt ihr mir da noch einen Tipp geben, wie ich das schaffen kann?

Erstelle den Zylinder nicht als Volumen, sondern als Fläche. (Kann bei Bedarf unsichtbar geschaltet werden).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deltavisions
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deltavisions an!   Senden Sie eine Private Message an deltavisions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deltavisions

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016

Inventor 2016

erstellt am: 17. Feb. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank!!

Hat wunderbar geklappt 
Hab jetzt endlich eine wunderschöne Helix, so wie ich mir das vorgestellt hab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz