| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: Fuß für komplexe Struktur (1436 / mal gelesen)
|
deltavisions Mitglied
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, ich bin gerade dabei eine Struktur für meinen Messaufbau zu erzeugen. Ich hab eine 3D-Ansicht angehängt. Mein Problem ist, dass ich gerne für die Struktur noch einen Fuß erstellen würde, aber ich weiß nicht, wie ich den bei dieser doch relativ komplexen Struktur erzeugen kann. Mit einer 2D-Skizze allein wird das nicht funktionieren, denke ich. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Besten Dank und schöne Grüße!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deltavisions
Hallo, Mit "Fuß" meinst Du die schlauchartigen Dinger rechts? Die Skulptur ist also auf der Seite liegend dargestellt? Wenn ja, kannst Du so einen Fuß sicher per Sweeping erzeugen. Oder Du machst einen der Füße per Bauteiltrennung zu einem eigenständigen Solid und vervielfältigst diesen (z.B. per runder Reihenanordnung mit 2 Stk und passendem Winkel) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deltavisions Mitglied
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Oh - da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Das ist schon richtig liegend dargestellt. Der Fuß soll unten an diese bauchartige Struktur gesetzt werden. Die schlauchartigen Strukturen sind nur Rohre, durch die Fluid geleitet werden soll... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deltavisions
|
deltavisions Mitglied
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Fuß soll im wesentlichen nur in Schwalbenschwanzführung passen. Das eigentliche Problem ist ja, wie man mit einer unregelmäßigen Form weiterarbeiten kann. Gibt es da keinen allgemeinen Ansatz für, der meistens funktioniert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deltavisions
Zitat: Original erstellt von deltavisions:
Gibt es da keinen allgemeinen Ansatz für, der meistens funktioniert?
Wenn ich diese leider nur verbale Beschreibung richtig verstanden habe: ein Rechteck auf der zukünftigen "Standfläche" skizzieren, dann Extrusion bis zum vorhandenen Volumen, zuletzt die Schwalbenschwanzaussparungen wegknabbern. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deltavisions
...oder, wenn der Fuß mittig zur halbrunden Form (Bauch ) liegt, und hier - bei mir wäre das so - die Skizze (natürlich bei uns "Mastermodellierern") also schon vorhanden ist, hier den Fuß einskizzieren und aus der Mitte Extrudieren... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-M Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 305 Registriert: 04.01.2008 Mechanical 2021 Inventor 2021 Vault 2021
|
erstellt am: 03. Feb. 2016 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deltavisions
|
deltavisions Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke euch für eure Hilfe! Das Problem war auch, dass die "bauchige Struktur" hohl ist, sodass das Ableiten mit einem Block dazu führt, dass der Fuß einmal einfach durchgeschnitten wird. Ich hab jetzt einfach eine Extrusion "bis zum nächsten Bauteil" durchgeführt. Das hat sehr gut funktioniert!! Vielen Dank für eure Hilfe!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 08. Feb. 2016 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deltavisions
Zitat: Original erstellt von deltavisions:
Das Problem war auch, dass die "bauchige Struktur" hohl ist, sodass das Ableiten mit einem Block dazu führt, dass der Fuß einmal einfach durchgeschnitten wird.
Das ungewollte Volumenstück ließe sich mit Fläche löschen entfernen. Zu finden je nach Inventorversion entweder im Bereich Flächen oder aktuell im Bereich Ändern. Dabei die Option "Korrigieren" aktivieren. Aber das nur als Tip für die Zukunft. Das aktuelle Problem scheint ja geklärt. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |