Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fuß für komplexe Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fuß für komplexe Struktur (1419 / mal gelesen)
deltavisions
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deltavisions an!   Senden Sie eine Private Message an deltavisions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deltavisions

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016

Inventor 2016

erstellt am: 03. Feb. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


structure.PNG

 
Hey,
ich bin gerade dabei eine Struktur für meinen Messaufbau zu erzeugen.
Ich hab eine 3D-Ansicht angehängt.

Mein Problem ist, dass ich gerne für die Struktur noch einen Fuß erstellen würde, aber ich weiß nicht, wie ich den bei dieser doch relativ komplexen Struktur erzeugen kann.
Mit einer 2D-Skizze allein wird das nicht funktionieren, denke ich.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

Besten Dank und schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit "Fuß" meinst Du die schlauchartigen Dinger rechts? Die Skulptur ist also auf der Seite liegend dargestellt?
Wenn ja, kannst Du so einen Fuß sicher per Sweeping erzeugen.
Oder Du machst einen der Füße per Bauteiltrennung zu einem eigenständigen Solid und vervielfältigst diesen (z.B. per runder Reihenanordnung mit 2 Stk und passendem Winkel)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deltavisions
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deltavisions an!   Senden Sie eine Private Message an deltavisions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deltavisions

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016

Inventor 2016

erstellt am: 03. Feb. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh - da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Das ist schon richtig liegend dargestellt. Der Fuß soll unten an diese bauchartige Struktur gesetzt werden.

Die schlauchartigen Strukturen sind nur Rohre, durch die Fluid geleitet werden soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, da wird man Dir kaum helfen können ohne die Datei zur Verfügung zu haben und eine Skizze oder sowas ähnliches wie der Fuß ausschauen soll.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deltavisions
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deltavisions an!   Senden Sie eine Private Message an deltavisions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deltavisions

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016

Inventor 2016

erstellt am: 03. Feb. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Fuß soll im wesentlichen nur in Schwalbenschwanzführung passen.
Das eigentliche Problem ist ja, wie man mit einer unregelmäßigen Form weiterarbeiten kann.
Gibt es da keinen allgemeinen Ansatz für, der meistens funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deltavisions:

Gibt es da keinen allgemeinen Ansatz für, der meistens funktioniert?

Wenn ich diese leider nur verbale Beschreibung richtig verstanden habe: ein Rechteck auf der zukünftigen "Standfläche" skizzieren, dann Extrusion bis zum vorhandenen Volumen, zuletzt die Schwalbenschwanzaussparungen wegknabbern.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Feb. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder, wenn der Fuß mittig zur halbrunden Form (Bauch  ) liegt, und hier - bei mir wäre das so - die Skizze (natürlich bei uns "Mastermodellierern") also schon vorhanden ist, hier den Fuß einskizzieren und aus der Mitte Extrudieren...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 03. Feb. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Kasten erstellen, der mit dem "Bauch" überlappt.
Baugruppe speichern und ableiten - Bauch dann in der Ableitung ausklickseln.
Übrig bleibt der Fuß mit der Aussparung des Bauchs.

Hoffe das ist was Du gemeint hast.
(Gibt's auch einige Beiträge dazu hier im Forum)

Edit:
hier z.B.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025187.shtml#000006

[Diese Nachricht wurde von CAD-M am 03. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deltavisions
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deltavisions an!   Senden Sie eine Private Message an deltavisions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deltavisions

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016

Inventor 2016

erstellt am: 08. Feb. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für eure Hilfe!
Das Problem war auch, dass die "bauchige Struktur" hohl ist, sodass das Ableiten mit einem Block dazu führt, dass der Fuß einmal einfach durchgeschnitten wird.
Ich hab jetzt einfach eine Extrusion "bis zum nächsten Bauteil" durchgeführt.
Das hat sehr gut funktioniert!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Feb. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deltavisions 10 Unities + Antwort hilfreich


160208-Flaeche_loeschen.png

 
Zitat:
Original erstellt von deltavisions:

Das Problem war auch, dass die "bauchige Struktur" hohl ist, sodass das Ableiten mit einem Block dazu führt, dass der Fuß einmal einfach durchgeschnitten wird.

Das ungewollte Volumenstück ließe sich mit Fläche löschen entfernen. Zu finden je nach Inventorversion entweder im Bereich Flächen oder aktuell im Bereich Ändern. Dabei die Option "Korrigieren" aktivieren. 
Aber das nur als Tip für die Zukunft. Das aktuelle Problem scheint ja geklärt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz