Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Funktion (4381 mal gelesen)
Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 22. Dez. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png

 
Hallo Miteinander,

Ein Kollege von mir hat dieses Teil auf SolidWorks gezeichnet.
Für die Grundform hat er eine Oberfläsche in Form eines halbkreises ausgetragen, und davon hat er dann einen kreiss extruiert.

Kann Inventor auch ein Profil von einer oberfläsche austragen ? wenn ja, wie ?

Bild im Anhang

Danke und Gruss

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 22. Dez. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


sample_15-12-22_1.ipt

 
Ja 

siehe Beispiel


Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Dez. 2015 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angler57:
Für die Grundform hat er eine Oberfläsche in Form eines halbkreises ausgetragen,, und davon hat er dann einen kreiss extruiert.

Meines Wissens nach ist austragen das SWX-Äquivalent für extrudieren bei Inventor.
Also was jetzt, außer dass ein d fehlt?


------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Dez. 2015 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


151223-2012_04.ZIP


151223-sample-pa.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Angler57:

Kann Inventor auch ein Profil von einer oberfläsche austragen ?

Nein. Von einer gekrümmten Fläche aus extrudieren (= austragen?) geht in Inventor nicht, da für die Extrusion immer eine 2D-Skizze erforderlich ist. Man kann aber entweder bis zu einer gekrümmten Fläche extrudieren oder eine solche als Schnitt-(Trenn)element benutzen, um überflüssiges Material wegzuschneiden (Teilen). Oder natürlich, wie von Ray gezeigt auf diese "Oberfläche" völlig verzichten.
Im Anhang ein paar Lösungsansätze für ein ähnlich gelagertes (sogar ein wenig komplizierteres) Bauteil [Quelle: IVNGWC], Im Format IV 2012 und älter gespeichert.

Nachtrag:
Nur um das  "Extrudieren bis Fäche" und "Teilen" zu zeigen eine andere Variante Deines Bauteiles (Format IV 2015).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Dez. 2015 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ray,

könntest Du von Deinem Beispiel einen Bildschirmausdruck machen?
Dabei alle Skizzen einblenden, den Browserverlauf mit darstellen und das Modell durchsichtig machen?

Auf meinen Tablett-PC kann ich Deine Arbeit  sonst nicht nachvollziehen...

Besten Dank schon mal, und beste Wünsche für die Feiertage


Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Dez. 2015 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


151223-sample-ray.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
einen Bildschirmausdruck machen?

Bin zwar nicht der Ray, aber da ich's gerade noch auf dem Schirm habe ... ->

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Dez. 2015 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen Dank "ich-bin-zwar-nicht-Ray-Jürgen"

Sehr hübsch... 

Schöne Feiertage


Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 23. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 23. Dez. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.png


6.png

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure antworten !

Es kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe, Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache.

Ich denke Jürgen hat gewusst worauf ich hinaus will, und sagte das sowas nicht funktioniert.

Hier aber nochmal zwei bilder um sicher zu gehen. Der kreiss ist eine 2D skizze und wird erst von der Oberfläsche austragen und nimmt die form dieser Fläsche an.

Nach langer Suche, glaube ich nicht dass Inventor sowas kann ?

Danke, und schöne Feiertage 

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Dez. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


151223-3D-Skizze.png

 
Zitat:
Original erstellt von Angler57:

Nach langer Suche, glaube ich nicht dass Inventor sowas kann ?


Richtig. So wie auf Deinem Bild gezeigt kann es Inventor nicht.
Die gekrümmte Kurve bekommt man noch hin (in einer 3D-Skizze den Kreis auf die Fläche projizieren, siehe Anhang). Diese Kurve kann man aber weder für eine Extrusion noch für ein Sweeping verwenden. Bestenfalls für ein Lofting (Erhebung). Dazu bräuchte man aber eine identische Kurve ein zweites Mal (dann Erhebung von Kurve 1 zu Kurve 2 erzeugen).
Das gewünschte Modell kann man selbstverständlich auch mit Inventor erzeugen, nur eben auf anderem Wege (wie oben mehrfach gezeigt). Auch noch weitere Modelliertechniken sind möglich.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Dez. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Was der gute Jürgen wohl meint, ist eine "Extrusion zwischen"...

Hier zB. zwischen begrenzenden Formbögen ober- und unterhalb des Volumenkörpers.

Die Formbögen können, IMHO, wenn als geschlossener Linienzug skizziert, am besten als eine Flächenextrusion erzeugt werden.

Mit einer Skizze an beliebiger Position, ober- oder unterhalb der Flächenextrusion, kann dann die Austragung, Pardon ist ja IV   , die Extrusion durch anklicken des obern und unteren Bogens extrudiert werden...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 23. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Dez. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


151223-AustragenVonFlaeche.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Angler57:
... Nach langer Suche, glaube ich nicht dass Inventor sowas kann ...

Austragen von Fläche kann IV tatsächlich nicht. IV ist ja auch nicht SWX.

Aber z.B. das Extrudieren zwischen zwei Flächen, wobei die zweite eine in Extrusionsrichtung verschobene Kopie oder Anordnung der ersten ist, führt zu exakt dem selben Ergebnis.

Die beiden Flächen kann man auch mit einer einzigen Extrusion erstellen, wenn man zwei Bögen mit einer Linie verbunden skizziert, wie Manfred Gündchen es schon schrieb.

Und, wie Jürgen (jupa) schon schrieb, ist das nur eine von vielen Möglichkeiten diese Geometrie zu erhalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Dez. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


151223-SweepingRegelflaeche.jpg

 
Zitat:
... Diese Kurve kann man aber weder für eine Extrusion noch für ein Sweeping verwenden. ...

Selbst das ist, zumindest im Flächenbereich, als Regelfläche inzwischen möglich:

Sweeping einer 3D-Skizze längs eines Vektors.

Allerdings ist das bezüglich der von Angler57 gewünschten Geometrie ein ziemlicher Umweg, wenn auch machbar.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Dez. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

ist ... als Regelfläche inzwischen möglich:

"inzwischen" = seit IV 2016? (Da muß ich passen, bin noch mit "veralteter" Software unterwegs  ).
Welche Version von Sven (Angler57) verwendet wird wissen wir ja leider nicht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 23. Dez. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich verwende Inventor pro 2016.

wie ich sehe, was ich machen will ist möglich, aber nicht der Schnellste und einfachste weg.

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Dez. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Was ... Jürgen wohl meint, ist eine "Extrusion zwischen"

Im letzten Posting nicht. Die Variante "Extrusion bis" habe ich oben schon genannt, das sollte die Variante "von ... bis" mit einschließen. Habe stattdessen als weitere Variante "Volumenkörper stutzen" gezeigt. Im letzten Posting habe ich wirklich "Erhebung" gemeint (welche vorausetzt, daß man vorher die beiden 3D-Kurven erzeugt hat). Viele Wege führen nach Rom zum Modell. Aber egal von welcher Seite man kommt, in diesem Fall ist es wirklich etwas umständlicher als mit dem Produkt des Wettbewerbers  (falls ich das Bild richtig interpretiere).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Dez. 2015 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


151223-AustragenVonFlaeche-IV2016.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Angler57:
... was ich machen will ist möglich, aber nicht der Schnellste und einfachste weg. ...

Nun ja, ca. 15 Sekunden mehr für eine Linie und einen Bogen. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Dez. 2015 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... "inzwischen" = seit IV 2016? ...

Ja, so ist es ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 23. Dez. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7.png

 
Aber wieso wenn ich "Sweeping einer 3D-Skizze längs eines Vektors" ausführe, bekomme ich keinnen Körper sondern ein Blech ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Dez. 2015 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur weil du die Blechvorlage verwendest bekommst du kein Blech.
Du hast Flächen modelliert.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
IV 2015
<P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 23. Dez. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


Austragung-zwischen-.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
... "inzwischen" = seit IV 2016? ...

Ja, so ist es ...


bei mir funktioniert´s auch mit IV 2015

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 23. Dez. 2015 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


UHIV2016-ExtrusionZwischen.PNG

 
Der Inventor kann es nicht genau so.
Es gibt keine Extrusion > von Fläche - mit festem Abstand
Das muss man mit Inventor in 2 Schritte zerlegen:
a) Zuerst Fläche mit festem Abstand kopieren (z.B. mit Rechteckiger Anordnung)
b) dann Extrusion zwischen zwei Flächen

[EDIT] Boa - da bin ich ja viel zu spät. Einmal Einkaufen gegangen und Thread nicht aktualisiert. Na, ich lasse meinen Beitrag stehen, wenngleich ich jetzt nur 2 gleichlautende Beispiel wiederhole.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 23. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Dez. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wago:

bei mir funktioniert´s auch mit IV 2015


Moin Walter,

zeig mal bitte (aber nicht deshalb den Weihnachtsmann verpassen  . Soo wichtig/eilig ist es nicht). Mit gelingt es nicht, die Profilanforderung des Sweep-Befehles mit einer 3D-Kurve zu "füttern". Hast Du da einen speziellen Trick?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Dez. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wago:
... bei mir funktioniert´s auch mit IV 2015 ...

Ja, eine Extrusion basierend auf einer 2D-Skizze zwischen zwei Flächen mit Flächenkörperausgabe ging auch schon vor 13 Jahren mit IV6.

Mit IV2016 gibt es aber die neue Funktion "Regelfläche", mit der man auch eine 3D-Skizze längs eines Vektors zu einem Flächenkörper sweepen kann.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Dez. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

zeig mal bitte

Hat sich erledigt. Ich hatte wohl das angehängte Bild übersehen (Weihnachtspunsch ?). Die dort gezeigte Extrusion von bis ist ein alter Hut und oben schon mehrfach erwähnt. Worauf sich meine Frage bezog war Michaels Hinweis, daß man "inzwischen" auch eine 3D-Skizze (entlang eines Vektors) sweepen kann.

Frohes Fest
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Dez. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Sven, Angler57,

kann es sein, dass Du in Deinem Startbeitrag das Bild ausgetauscht hast?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Dez. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

ne vermutlich hat das Bild in seinem SWX-Beitrag den selben Namen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 29. Dez. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

Stimmt,das Bild hat den selben Namen wie in meinem SolidWorks Beitrag.

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Dez. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Angler57,

na dann sei doch bitte so freundlich und dubbs das wieder um, so dass man das hier nachvollziehen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 30. Dez. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kein problem, aber wie geht das ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angler57:
kein problem, aber wie geht das ?

Man gibt dem Bild (so man es noch hat) einen eindeutigen Dateinamen, wie 151222-1900-a.png (das wäre z.B. Datum und Uhrzeit des Beitrags zu dem es gehört).
Dann bearbeitet man den Beitrag und hängt das neu benannte Bild an, was gleichzeitig den jetzigen, falschen Anhang in diesem Beitrag entfernt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 30. Dez. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Danke

Ich werde mal nachschauen ob ich das Bild noch habe, ansonsten merke ich es mir für das nächste mal

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz