Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung komplizierter Fläche, LKW Dach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Erhebung komplizierter Fläche, LKW Dach (2691 mal gelesen)
Kording
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kording an!   Senden Sie eine Private Message an Kording  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kording

Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2015

Win 10 64bit
Inventor Pro 2017

erstellt am: 10. Dez. 2015 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach.jpg


Dach.ipt

 
Hallo,
ich versuche das Dach von diesem LKW nachzubauen um es im kleinen Maßstab 3D zu drucken und habe sogar eine STP Datei als Referenz:
LKW-CAD
Doch leider treffe ich die Form nicht richtig. Wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist, wird die Erhebung an der Ecke immer zu flach.
Nun meine Fragen: Wie modelliert man das Bauteil am einfachsten ohne unnötig viele Profile zu zeichnen? Ist es einfacher die ganze Kabine in einem zu bauen und dann zu trennen ? Wurde das Teil im Original mit "Freiformen" erstellt? Ich würde allerdings lieber auf Freiformen verzichten, da ich noch nicht genügend wissen darüber besitze.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
Kording

[Diese Nachricht wurde von Kording am 27. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2015 19:05   

- Inhaltsloser Beitrag -

Kording
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kording an!   Senden Sie eine Private Message an Kording  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kording

Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2015

Win 10 64bit
Inventor Pro 2017

erstellt am: 10. Dez. 2015 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Guter Hinweis mit der System-Info. Die wird natürlich gleich ausgefüllt.

Ich habe mir die von dir verlinkten Beiträge durchgelesen. Das Prinzip zum Erstellen von solchen Erhebungen ist mir schon bewusst und das Problem das z.B. der Kollege in  diesem Beitrag hatte konnte ich auch ohne Probleme lösen. Ich bekomme bei mir ja auch eine Fläche zu stande, nur nicht mit der richtigen Form und da weiß ich eben nicht woran es liegt. Konntest du schon einen Blick in meine Bauteil-Datei werfen und darf ich noch einmal auf die weiteren Fragen hinweisen:

1. Ist es einfacher die ganze Kabine in einem zu bauen und dann zu trennen ?
2. Wurde das Teil im Original mit "Freiformen" erstellt? Wenn ja, ist das einfacher als das Ganze mit Flächen zu konstruieren?

Mit freundlichem Gruß
Kording

[Diese Nachricht wurde von Kording am 27. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2015 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kording 10 Unities + Antwort hilfreich

1 JA
2 NEIN

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2015 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kording 10 Unities + Antwort hilfreich

-- ist doch eine Freiformfläche und mit der Erhebung geht es aber du brauchst mehr Führungslinien und du musst mehr mit dem Register Übergang und nicht automatisch arbeiten. Leider gibt es im Inventor keine Vorschau damit und keine Schnitt. Aber es geht und ist sehr mächtig. Nicht zu vergessen die Bedingungen.

Lass Dir mal im Solidworks das zeigen, man versteht dann die Funktion und auch den Umfang im Inventor viel besser. Denn eigentlich kann es Inventor auch.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kording 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Glueck sinds nur 3 Radien. Ein ser grosser fuer oben, dann kleiner fuer Uebergang/rundum und dann bischen groesserer? Das geht noch mit Solid. Kreisbogen-Revolution, Enden abschneiden, dann filletieren, dann trimmen.
Dann oben Flaeche splitten, von dem Split Offset. Dann das filletieren.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kording 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weitere Möglichkeit:
Eine Erhebung von der skizzierten Grundfläche zu einer Arbeitsebene, an der Gewichtung spielen,
dann seitlich die Ausnehmung wegschneiden und nach Bedarf verrunden.
Danach entweder Wandstärke oder nur die gewünschte Fläche mit Schnittmenge verdicken.
Das kommt ganz ohne Führungsschienen aus.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kording
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kording an!   Senden Sie eine Private Message an Kording  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kording

Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2015

Win 10 64bit
Inventor Pro 2017

erstellt am: 11. Dez. 2015 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach2.ipt


Dach3.ipt

 
Danke für eure Lösungsvorschläge.
Zitat:
du brauchst mehr Führungslinien und du musst mehr mit dem Register Übergang und nicht automatisch arbeiten.

wo würdest du noch Führungslinien hinzufügen und aus welchen Profilen würdest du überhaupt die Fläche erheben ?
Im Anhang (Dach3) habe ich da mal einen Versuch mit einer zusätzlichen Führungslinie gestartet.

Zitat:
Lass Dir mal im Solidworks das zeigen

Komme leider nicht ohne weiteres an Solidworks ran. Das Prinzip müsste doch aber das gleiche sein oder ?

Zitat:
Das geht noch mit Solid. Kreisbogen-Revolution, Enden abschneiden, dann filletieren, dann trimmen.
Dann oben Flaeche splitten, von dem Split Offset. Dann das filletieren.

Tut mir leid da komme ich nicht mit  , wie soll das Modell aus rotierenden Profilen erstellt werden ?

Zitat:
Eine Erhebung von der skizzierten Grundfläche zu einer Arbeitsebene,

Wie erstellt man eine Erhebung von einem Profil zu einer Ebene ohne ein 2. Profil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2015 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kording 10 Unities + Antwort hilfreich


15_Dach_1k3r.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Kording:
Wie erstellt man eine Erhebung von einem Profil zu einer Ebene ohne ein 2. Profil?

z.B. so -> (Format IV2016)

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Dez. 2015 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kording 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja. Wie sang schon unser Interims-Kandidat für den ESC 2016:

Dieser Weg wird kein leichter sein ..

Für eine optimale Lösung kann man da einige Stunden dran rumknabbern.
Ich hab's gesehen, und hake es ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kording
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kording an!   Senden Sie eine Private Message an Kording  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kording

Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2015

Win 10 64bit
Inventor Pro 2017

erstellt am: 12. Dez. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DachErhebung.jpg

 
Hallo nightsta1k3r,

gute Idee, näher an die Kontur komme ich aber leider nicht. Man sieht auf dem Bild, dass da noch ein gutes Stück fehlt.
Kriegt es keiner hin ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kording
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kording an!   Senden Sie eine Private Message an Kording  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kording

Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2015

Win 10 64bit
Inventor Pro 2017

erstellt am: 12. Dez. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DachErhebung2.jpg

 
Nach langem hin und her bin ich jetzt hiermit zufrieden.
So habe ich es gemacht:
1. eine Erhebung (blauen Fläche) mit einer 2d Führungslinie(Profil auf der Symetrieebene) und einer 3d Führungsline.
2. Erhebung zwischen der erstellten Fläche und einer Skizze der Grundkontur. Dann mit den Bedingungen rumspielen.

Vielen Dank an die zahlreichen Lösungsvorschläge!

[Diese Nachricht wurde von Kording am 27. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Dez. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kording 10 Unities + Antwort hilfreich


15_Dach_1k3r.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Kording:
näher an die Kontur komme ich aber leider nicht

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Eine Erhebung von der skizzierten Grundfläche zu einer Arbeitsebene, an der Gewichtung spielen

In diesem Fall die Gewichtung bei der Skizze auf 4 rauf und es kommt schon ziemlich hin.

Anhang editiert

------------------
MGOC

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 12. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Dez. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kording 10 Unities + Antwort hilfreich


Chopper.jpg


Dach3-WH.ipt

 
Bin grade mal dabei, meine "Freiform-Künste" zu verbessern. In diesem Zusammenhang ist mir auch das Dach wieder untergekommen.

IMO ist wohl der beste Weg für solche Aufgaben T-Splines (Freiform). Mit 2015 war da noch nicht viel los, aber 2016 hat sich stark verbessert.

Einfach mal schrittweise durchgehen. Die Konturen lassen sich noch weiter verfeinern, solange sie als T-Splines vorhanden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz