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Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Würfel in Inventor (6002 mal gelesen)
CAD Planlos
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Beiträge: 1
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erstellt am: 09. Dez. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Stehe komplett am Anfang mit Inventor. Als Aufgabe soll ich einen Würfel darstellen, mit den Zahlen je Seite wie der normale Spielewürfel.
Hätte jemand Tipps zur Vergehensweise ? Welche Vorlage/Template würdet ihr verwenden ?

Denke die Augen des Würfel lassen sich am besten mit Bohrungen (Sackloch) darstellen...

Sorry für die evtl. blöde Frage, hab leider noch null CAD Erfahrung

Vielen Dank schon mal für die Hilfe:-)

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freierfall
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Techniker



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Beiträge: 11582
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WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

- als vorlage einfach ein bauteil nehmen.
- nun neue Skizze erstellen oder s drücken und im Browser im Ursprung einen Ebene auswählen.
- nun ein Rechteckzeichnen und an den projizierten Ursprung abhängig machen. und die Maße eintragen.
- nun Skizze schliessen oder gleich e drücken.
- also wenn nicht e gedrückt nun eine Extrusion ausführen mit der richtigen Kantenhöhe.
- Nun eine neue Skizze auf die 1. Würfelfläche erstellen. und einen Text platzieren und Skizze wieder schliessen und e / Extrusion drücken und nun auch eine negative Extrusion mit sagen wir mal 0,2mm Tiefe. Dies mit den anderen Seiten ebenfalls machen und fertig.

herzlich Sascha

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Canadabear
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Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 09. Dez. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Zusatzhinweis:

gleich angewoehnen:
1. alle erstellten Skizzen muessen masslich sinnvoll und voll defniert sein (erkennt man an der Statusanzeige rechts unten und in der Liste rechte seite ob das Symbol der Skizze eine pinnadel hat oder nicht)
2. das Bauteil so symetrisch wie moeglich zu den Systemebenen/Systemnullpunkt aufbauen. (deshalb die Extrusion dann beidseitig zur Skizze erstellen: Option bei der Erstellung anwaehlen)

Kannst dein Ergebniss ja mal hier reinstellen zur Beurteilung 

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1253
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Dez. 2015 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.lynda.com/Inventor-training-tutorials/1444-0.html

oder Grundkoerper Wuerfel

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 10. Dez. 2015 editiert.]

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Manfred Gündchen
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IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Dez. 2015 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Füll' doch mal die Systeminfo unter Deinem Profil aus.
Da erscheint dann all das, was Du da reinschreibst.

Uns interessiert immer welchen IV Du benutzt....

Da Du ja wohl ein IV-Neuling bist, also nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen sind, hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugte Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF 5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 10. Dez. 2015 editiert.]

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Fyodor
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erstellt am: 10. Dez. 2015 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Erstellen von Würfeln ist wichtig:
Die Summe der gegenüber liegenden Augen muß immer 7 ergeben. Also 6 gegenüber von 1, 5 gegenüber von 2 und 4 gegenüber von 3.

------------------
Cheers,
    Jochen

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muellc
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erstellt am: 10. Dez. 2015 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich


Wurfel12.JPG

 
[KS Modus an]
Einen richtigen Spielewürfel wie den hier:

erzeugst du so:
Dodekaeder by murphy2
[KS Modus aus]

Ist eine schöne Aufgabe zum Üben, wenn du mal etwas weiter bist.

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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nightsta1k3r
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Dez. 2015 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

und Ecken und Kanten abrunden 

------------------
MGOC

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Michael Puschner
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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich


151210-December03.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von muellc:
... Ist eine schöne Aufgabe zum Üben, wenn du mal etwas weiter bist. ...

Und wenn man alle Platonischen Körper durch hat, gibt es noch diese Übung passend zu Weihnachten. --->

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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muellc
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erstellt am: 10. Dez. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hebst aber auch wirklich alles auf.  

der IVNGWC ist auch eine sehr gute Anlaufstelle für Übungsaufgaben.

------------------
Gruß, Gandhi
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[Diese Nachricht wurde von muellc am 10. Dez. 2015 editiert.]

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 10. Dez. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

...so als "Konstruktionsvorschlag" zu Michaels Übung.
Einmal eine Spitze modellieren (zwei Extrusionen    sollten reichen...).
Einmal rund anordnen.
Zweitemal im Winkel anordnen.
Drittemal rundanordnen.
Spiegeln.
Viertemal im Winkel anordnen.
Dicke festlegen
Loch "reinmachen"
Fettich
...oder hab' ich jetze zu viel verraten...?

Grüße


Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 10. Dez. 2015 editiert.]

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muellc
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erstellt am: 10. Dez. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Dran denken das es unterschiedliche Spitzen sind. 

------------------
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Manfred Gündchen
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erstellt am: 10. Dez. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

...oh haua ha.

Da sind ja noch Tetraeder-Spitzen - zu schnell geschossen...

Also noch 'ne Erhebung und runde Anordnung, dann spiegeln etc. ...

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jupa
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erstellt am: 10. Dez. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich


_IVNGWC-Uebersicht.zip

 
Zitat:
Original erstellt von muellc:

der IVNGWC ist auch eine sehr gute Anlaufstelle für Übungsaufgaben.


Anbei eine kleine Übersicht, zu welchen Aufgabenstellungen in IVNGWC Lösungsvorschläge unterbreitet wurden (zum Abgucken und Lernen   ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Nov. 2017 editiert.]

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Canadabear
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erstellt am: 10. Dez. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen.

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Da erscheint dann all das, was Du da reinschreibst.

Uns interessiert immer welchen IV Du benutzt....

Da Du ja wohl ein IV-Neuling bist, also nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen sind, hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugte Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF  5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung


Hallo Manfred

also Mastermodellierung gut und schoen, aber erstmal sollte er die Grundlagen lernen wie man ein Bauteil sinnvoll aufbaut.
Du lernst doch bei Mathe auch erst Plus und Minus und startest nicht gleich mit Integralrechnung.
Alles Schritt fuer Schritt.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 10. Dez. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Ray, da möchte ich Dir doch mit "einiger" Vehemenz, widersprechen.

In den letzten zwei Jahren haben wir 7 Personen (Ingenieure, Techniker oder Technische Zeichner) unsere Art des Mastermodellierens beigebracht.
Dazu gehören auch zwei alte Hasen aus dem Forum, die uns als Externe zuarbeiten, denen wir nur unsere Spezialitäten erklärt haben.
Alle anderen sind 3D-erfahren, teilweise auch mit dem IV.
Jeder hat, meistens sofort nach den ersten Erläuterungen und/oder Übungen, erklärt, dass Ihm die Methodik sehr zusagt. In etwa auch mit Bemerkungen wie, warum die Methodik denn nicht bei den Schulungsunternehmen, bei der Grundlagenschulungen, schon gelehrt würde...
Fazit. Die Methodik findet positiven Zuspruch.

Allgemeine Erläuterung
Der IV ist ein 3D-CAD-Programm, dass auf den allgemeinen Maschinenbau ausgerichtet ist.
Auf Basis dieser Auslegung gehe ich davon aus, dass die Anwender des IV wissen was Technische Zeichnungen sind. Diese lesen, verstehen und auch selbst erstellen können.
Weiter, weil sie ja den IV als Programm nutzen, auch noch mindestens, die Grundlagen des Konstruierens beherrschen.

Auf dieser Basis kann ich auch weiter argumentieren, weil es meiner inzwischen über vierzig Jahre dauernden Erfahrung als Zeichner, Maschinenschlosser, Ingenieur und SelbstständIng entspricht.

Unter diesen Voraussetzungen also, ist das Mastermodellieren eine Fortsetzung der bekannten Zeichen- und Konstruktionstechniken.

Deshalb fängt man bei mir - natürlich - gleich so an.

Und im weiteren habe ich mir auf die Fahne geschrieben, mit einem gewissen "Sendungsbewusstsein", dass auch anderen IV-Nutzern nahezubringen.


Im Übrigen ist die, wohl immer noch übliche "Backe-backe-Kuchen-Methodik" die von den üblichen Schulungsunternehmen angewendet wird, ein hanebüchener Rückschritt, der zumindestens den in diesem unseren Lande noch gültigen Ausbildungsgrundlagen, wie oben von mir beschrieben, widerspricht. Und auch dagegen gilt es IMHO, etwas zu tun.

Edit Ergänzung

Da wir in den ersten Jahren mit der "Backe-backe-Kuchen-Methodik" unsere Modelle aufgebaut haben, haben wir natürlich auch mit den Unzulänglichkeiten dieser Methodik unsere Erfahrungen gemacht.
Um Anfängern diese, IMHO, unnötigen Erfahrungsschritte zu ersparen, und jenseits der ersten, vermeintlich "schnellen Erfolge" mit der  "Backe-backe-Kuchen-Methodik", bessere Wege zu gehen, versuche ich eben hier im Forum, Anfänger möglichst sofort auf die richtige Spur zu bringen, und eine grundlegend den technischen Anforderungen besser genügende und nachhaltigere Methodik nahezubringen.Punkt.

Solange mich nicht ernstzunehmende Leuts aus diesem Forum davon abbringen, werde ich das auch weiter so halten.
Die ein oder andere positive Reaktion auf meine Tipps hin, bestärken mich auch nach wie vor darin...
------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 12. Dez. 2015 editiert.]

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Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 11. Dez. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

manchmal ist es halt sinnvoll, vor dem Erstellen einer Antwort, erst mal einen Baldriantee zu trinken!

Es gibt übrigens immer Gründe für das Eine oder das Andere.
Es kommt dabei immer auf die Randbedingungen an.
Aber schön, dass man im Inventor alle diese Möglichkeiten hat.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

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Fyodor
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Aber ganz ehrlich: Für einen einfachen Würfel mit Zahlen ist Mastermodelling wirklich unnötig und nicht hilfreich. Auch wer unnütze Tips gibt sollte vor dem Abschicken nachdenken, ob der lange Sermon dem Fragesteller wirklich hilft, oder ob es nur der Befriedigung eigener Eitelkeiten dient.

------------------
Cheers,
    Jochen

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nightsta1k3r
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Und manchmal hilft das Lesen des ganzen Threads, denn das Mastermodellingthema war ein Abschweifer wegen der IVNGWC-Aufgabe des Weihnachtsternes.   .

@CAD planlos: irgendwo schwirrt noch der Würfel aus IV10 (wirklich 10, nicht 2010   ) herum.
Die Augen waren mit Prägen erstellt, ich stelle eine migrierte Version später hier rein.


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MGOC

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Hohenöcker
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erstellt am: 11. Dez. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso migriert? Nimm doch die alte, die kann jeder aufmachen!

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muellc
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erstellt am: 11. Dez. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich


Wurfel.zip

 
Anbei ein paar Würfel. 

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Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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thomas109
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.

erstellt am: 11. Dez. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich


15_wuerfel_2014.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Nimm doch die alte, die kann jeder aufmachen!

Bei IV10 waren noch ein paar Kunstgriffe notwendig, die ich gleich bereinigt habe.   , das Bild würde ich heute bei einem Neuaufbau als Block erstellen.

Die Animation war zu einem Kugelwürfel auf Übay von Wyko und ist in einer übergeordneten Baugruppe.
Der echte Kugelwürfel liegt immer noch unter meinem Monitor.

------------------
lg   
Tom

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AlbertR
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"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 13. Dez. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Planlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:



Verweise auf "Die Netiquette", mindestens Pkt. 1 - 3.



------------------
Gruss Albert


[Diese Nachricht wurde von AlbertR am 13. Dez. 2015 editiert.]

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