Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Layer zuteilen Inventor 2016 Kauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Layer zuteilen Inventor 2016 Kauf (3991 mal gelesen)
TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 24. Nov. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich möchte das System in unserer Firma komplett auf Inventor2016 umzustellen.
Bisher habe ich mit MegaCAD2015  gearbeitet womit ich unzufrieden bin   .
Bevor ich in eine Böse Falle laufe, da ich meinem Chef immer vorschwärme wie Genial Inventor ist, muss ich euch einmal kurz belästigen.
Leider ist meine Inventor Testversion abgelaufen, daher kann ich es nicht mehr selbst testen.

Ich habe auf den CAD-Programmen PTC5.0 und Inventor2015 sowie AutoCAD Gelernt.
Nun meine Fragen, da ich mir nun nicht mehr sicher bin und wir diese Funktion für unseren Schneidtisch doch benötigen.

Kann ich in den Zeichnungsansichten den Linien grundsätzlich Layer Zuteilen oder gar schon in den Skizzen bei dem Erstellen eines 3D-Modells sodass sie in die Zeichnung übernommen werden??
Wenn ich mich nun nicht irre kann ich die IDW auch als DXF oder DWG Exportieren? Welche auch nur von dem Programm auf dem Schneidtisch gelesen werden können.


Also quasi Inventor ein wenig so nutzen wie ACAD?

Wir würden ACAD nur für Layer Benötigen und das halte ich nicht für sinnvoll...

[Diese Nachricht wurde von TPD.Siems am 24. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, das mit den Layern ist so eine Sache.. Aber in der idw und dort jeder Linie einzeln einen Layer zuordnen kannst du vergessen. Später beim Export kannst du aber Layer "umlegen". Sagen wir allen Körperkantenlinien auf einen anderen Layer legen und so was.

Lade doch mal ein kleines 3D Modell als stp oder sat Version 7 hoch. dann mache ich eine Zeichnung und exportiere dir diese.

sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch.SAT

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier mal ein von mir erstellten Flansch im Anhang,

Layer sollten in einer DXF/DWG wie folgt sein:
Layer1-Außen
Layer2-Innen
Layer3-Bohrungen

Um mehr Layer geht es meistens nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich


Flansch.dxf


Flansch.dwg

 
nee, dass geht nicht.
das wichtigste Mantra für Dich wäre. Inventor ist nicht AutoCAD.

hier mal der Export. Schaue selber nach wie die Layer sortiert sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nellicadelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nellicadelli an!   Senden Sie eine Private Message an nellicadelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nellicadelli

Beiträge: 86
Registriert: 13.10.2009

Inventor Prof 2014
Productstream Prof.Pro 2011

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich


objektvorgaben.JPG

 
Hallo,
Guck dir mal bei den Inventor-Zeichnungsvorlagen im Stil und
Normeneditor die Objektvorgaben an.
Hier kannst du für die angebotenen Objekte die Layer zuordnen.
Ob das für dich passt kann ich nicht beurteilen.
Wir haben für mehrere Kunden mehrere Objektvorgaben und können je nach Kunde die Layer in der Zeichnung über die Norm (z.B. Kunde1) umschalten.
Die Layer der Kunden wurden vorher nach Bedarf angelegt und den Inventor Objekttypen zugeordnet.
Beim speichern in Autocad werden die Layer übernommen.

Gruß
Vollmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich


2layer.JPG


Ftest.dwg

 
Hi...

3 Layer wird schwierig.
2 gehen mit einem Trick.
Über den gesamten Flansch eine *Folie* ziehen.
Dann wird die Innenkontur verdeckt --> anderer Layer.
Diesen dann entsprechend in den Stilen umbiegen.

Dirty Version 

Gruß Peter

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, also sind nun alle sichtbaren Außenkanten in der DXF auf Layer4 gelegt.

Und in der IDW die Layer zuteilen und dann exportieren geht auch nicht?

Entschuldige bitte das ich das so hinterfrage, war der Meinung das es geht.

Bleibt mir wohl also nur die Lösung AutoCAD dazu zu kaufen? Oder gibt es da eine kostenfreie Lösung, die Daten von Inventor dann zu importieren und dann eine DXF mit richtiger Layereinteilung zu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Hi...

3 Layer wird schwierig.
2 gehen mit einem Trick.
Über den gesamten Flansch eine *Folie* ziehen.
Dann wird die Innenkontur verdeckt --> anderer Layer.
Diesen dann entsprechend in den Stilen umbiegen.

Dirty Version  

Gruß Peter


Hallo Peter,

es sind sogar manchmal 4 Layer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich


3layer.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von TPD.Siems:

Hallo Peter,

es sind sogar manchmal 4 Layer ;-)


Wenn der 4. dann Biegelinien sind, das geht dann mit 3 Layer  

Innenkontur und Bohrungen unterscheiden, da fällt mir nix ein.
Außer manuell Layer zuzuweisen.

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 24. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Layer muss ich ja bisher auch manuell zuteilen, das wäre nicht das Problem.
Allerdings musste ich hierzu bisher ja keine extra Skizze erstellen, ich kann in MegaCAD die Layer quasi aus der Draufsicht den Kanten auf dem Arbeitsblatt zuteilen und im Anschluss als DXF speichern. Ich hatte gehofft das es so ähnlich bei IV2016 ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

nein alle Körperkanten werden in einen Layer gelegt und fang ja nicht an mit Skizzen in der Zeichnung oder einzelne Linien einzelnen Layer zuzuordnen. Das fliegt dir bei der Nächsten Änderung um die Ohren. Dafür ist die idw nicht gemacht. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TPD.Siems:

Allerdings musste ich hierzu bisher ja keine extra Skizze erstellen

Wo habe ich das gemacht, außer beim Befolen

Alles rein händisch geht natürlich auch.
Innenkonturen wählen --> Auf Layer legen
Bohrungenen wählen --> Auf Layer legen.


------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 24. Nov. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso dann hat mich im Zusammenhang die Antwort von freierfall ein wenig verwirrt        
Denn sollte dem kauf von Inventor und die darauf folgende Umstellung ja kein Problem mehr sein  
Freu mir grad nen Ast in den Bauch haha...       


Nachtrag: Freierfall, kann man die automatische Aktualisierung bzw Zusammenhang zum 3D-Modell für die DXF gedachte IDW nicht einfach entfernen?

[Diese Nachricht wurde von TPD.Siems am 24. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Nov. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Btw1. wenn du Inventor in einer Suite kaufst, hast du Acad, Acad Mechanical mit dabei. 

Btw2. Deine Sat Datei ist nicht ordentlich ausgerichtet. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 24. Nov. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Btw1. wenn du Inventor in einer Suite kaufst, hast du Acad, Acad Mechanical mit dabei.  

Btw2. Deine Sat Datei ist nicht ordentlich ausgerichtet.  


HAHA ja der Flansch ist nicht richtig ausgerichtet, das weiß ich.
Ich habe da gerade mit MegaCAD neu angefangen und den Flansch für eine Welle Konstruiert welche ich durch MegaCAD generiert habe
(JA das Programm hat die Achse nicht korrekt Plaziert... kannte ich bis dahin auch nicht)
Und noch so ein paar andere Bauteile, bis ich den Fehler bemerkte...
Ich wusste zu den Zeitpunkt aber noch nicht wie ich den Fehler schnellstmöglich beheben konnte.
Da ich aber schon mit der Baugruppe fertig war inklsv. ein paar Zeichnungen habe ich mir die zeit zum beheben gespart.
*Schande über mein Haupt*


Ja der Desing Suite kostet aber mal eben über 1000€ mehr, das will ich der kleinen Firma hier ersparen.
Und da es anscheinend so auch super geht brauche ich ACAD ja nicht wirklich..
Ich habe ja auch weiterhin noch die Möglichkeit MegaCAD zum erstellen von einfachen Zeichnungen zu nutzen.

Was meinen die Anderen? Brauche ich AutoCAD, nur weil ich die Layer zuteilen möchte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Nov. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade dir die Testversion runter ..
Dann kannste 30 Tage probieren ob das für dich alles so in Ordnung ist.

 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 24. Nov. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Lade dir die Testversion runter ..
Dann kannste 30 Tage probieren ob das für dich alles so in Ordnung ist.

    



Ich habe die Inventortestversion hier auf dem PC, aber die Testzeit ist bereits abgelaufen. Ich kam leider nicht dazu Diese Layergeschichte richtig zu testen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

an deiner Stelle würde ich mir auch ZW3D anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 24. Nov. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wuerde auch noch andere Systeme anschauen
wie SolidWorks und auch SolidEdge.

Ich habe frueher mal mit SolidEdge gearbeitet und das hatte damals (vor ca. 8 Jahren) das weitaus bessere Blechmodul selbst verglichen zu INV2015.
Mein damaliger Chef hat ein Schnuppernachmittag bei SolidEdge gemacht wo er dann das System nicht nur gezeigt bekam sondern auch selber ausdprobierte.

Deshalb schaut euch die Systeme gut an bevor ihr euch entscheidet.
Als Tipp: bereitet ein typisches Beispiel vor was ihr so macht und lasst genau dieses von dem "Vorfuehrer" erzeugen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

oh wenn du Blech brauchst, weiß ich nicht ob ZW3d was ist.

Solidworks und Blech aber ist nicht so elegant wie Inventor und kann nicht so viel. Aber man kann Multibody mit Schweißbraugruppen und verschiedenen Blechen und darin gleich die Stückliste generieren. Also viel besser.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 25. Nov. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, wir sind derzeit ein wachsenes Metallbau-Unternehmen welches schon seit 50 Jahren besteht und sich seit mehreren Jahren mit der Biogas Industrie befasst.

Um die stetig wachsenen Aufgaben bewältigen zu können, benötige ich ein Programm welches viele andere auch nutzen um den korrekten Datenaustausch zu gewährleisten.

Bearbeitet wird mit diesem Programm:
Kantbleche
Blechkonstruktionen
Stahlbau
Anlagenbau
teilweise Maschinenbau (Steigende Nachfrage)

Ich bin immer noch der Meinung, das Inventor die richtige Lösung ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Nov. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall0.

Wenn ihr mit etwas anspruchsvolleren Blechkonstruktionen arbeitet oder dieses zu erwarten ist, dann inst INV nicht geeignet, nach meiner Meinung.

zBsp. ist es immer noch nicht moeglich sicher mit der Funktion zu arbeiten, dass ein Ausschnitt senkrecht zu Blechoberflaeche ausgefuehrt wird. Ich weis aus erfahrung das dieses bei Solid Edge sehr viel besser geloest ist.

Wie gesagt, lasst es euch zeigen mit euren Bauteilen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Nov. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
zBsp. ist es immer noch nicht moeglich sicher mit der Funktion zu arbeiten, dass ein Ausschnitt senkrecht zu Blechoberflaeche ausgefuehrt wird.

Das kann dein 2015 aber schon, oder was findest du daran unsicher? 

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Nov. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich


s1.JPG


s2.JPG


s3.JPG

 
Frage mich auch, was da nicht gehen soll 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Nov. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Das kann dein 2015 aber schon, oder was findest du daran unsicher?  


ich habe schon einige Faelle gehabt wo eine Fehlermeldung erschien das die Funktion nicht ausfuehrbar ist.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 25. Nov. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Meist liegt der Fehler dann zwischen den Ohren.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Nov. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TPD.Siems:
.....Ja der Desing Suite kostet aber mal eben über 1000€ mehr, das will ich der kleinen Firma hier ersparen......

Spare nicht an der falschen Stelle, das rächt sich. Mit der Kombination Inventor & Autocad kannst Du enorm viel Zeit & Ärger sparen.


Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Nov. 2015 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich


28830-TankRoofA.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Meist liegt der Fehler dann zwischen den Ohren.


hier ein Beispiel:

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Nov. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Die als fehlend bemängelte Blechfunktionalität der lotrechten Durchrüche durch schräge Wände liess sich schon immer sehr einfach durch einen Workaround erzielen.

Zum Inventor Blechmodul allgemein: Da verhält es sich wie mit fast jeder Konstruktionssoftware dieser Preiskategorie. Wer sich damit intensiv beschäftigt erzielt auch bei komplexen Bauteilen oder -situationen hervorragende Ergebnisse.

Mann muss den Erfolg aber auch wollen......

Gruss Andreas

Edit Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 25. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Nov. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Die als fehlend bemängelte Blechfunktionalität der lotrechten Durchrüche durch schräge Wände liess sich schon immer sehr einfach durch einen Workaround erzielen.

....


ok fuer fast alles gibt es workaround das mehr oder weniger zu einem Erfolg fuehrt.

Ich sage ja nur das SolidEdge diese Funktion schon seit ueber 8 Jahren hat, und ich hatte damals nie eine Fehlermeldung dieser Art.

Ich sagte ja nur er solle sich auch andere Systeme anschauen ob die nicht besser passen fuer seine Beduerfnisse.
Jedes System hat seine Staerken und seine Schwaechen.


Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Nov. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Der WA für lotrechte Kanten dauert Sekunden in der Ausführung und funktioniert zu 100%!

Seit gefühlt 8 Jahren nörgelst Du nun über die fehlende Programmfunktion. Kurioserweise sogar jetzt noch, obwohl seit Version IV2015 die Funktion im Programm enthalten ist.

Ich kann nachvollziehen, dass der Wechsel von SE auf IV eine andere Vorgehensweise erfordert. Trotzdem behaupte ich folgendes: Jeder engagierte Konstrukteur erzielt mit IV/SE/SWX sehr gute Ergebnisse im Blechbereich.

Alles eine Frage des Willens und der Motivation...... 

Gruss Andreas

------------------
Edit: Aus "Ergebissen" wurden "Ergebnisse"

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 25. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Nov. 2015 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Lotrecht ausklinken wie in Rays Beispiel wird wohl nur bei ebenen Flächen funktionieren, evtl. auch bei Zylinderflächen (nicht probiert).
Bei der Kegelfläche im Beispiel sollte der Haken bei Lotrecht ausklinken raus. Anschließend kann man - wie von Andreas schon angedeutet - beide Mantelflächen mit der Blechstärke verdicken (Option Schnittmenge).

  Bassdscho, dann

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 25. Nov. 2015 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TPD.Siems:
[...] benötige ich ein Programm welches viele andere auch nutzen um den korrekten Datenaustausch zu gewährleisten.

Bist Du sicher, dass Du wirklich Daten in demjenigen Format austauschen willst / musst, in dem die Modelle erzeugt wurden?
Willst Du Kooperationspartner für Euer wachsendes Unternehmen nach dem K.O.-Kriterium auswählen, ob sie mit Inventor arbeiten, und zwar mit derselben Version wie Ihr? Spielt da Deine Geschäftsleitung mit?

Für den Datenaustausch bevorzuge ich STEP und DXF. Im Allgemeinen ist es ja nicht meine Aufgabe, die Modelle zu verändern, die ich von anderen bekommen habe. Wenn es Änderungen geben sollte, sind sie ja meistens von demselben zu machen, der das Modell ursprünglich erstellt hat.
Und die paar Änderungen, bei denen das nicht so ist, kann ich ganz gut auf Grundlage eines importierten STEP erledigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Nov. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechen.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

...
Kurioserweise sogar jetzt noch, obwohl seit Version IV2015 die Funktion im Programm enthalten ist.
...


was ich diesem Falle bemaengel ist, dass die Funktion nicht vollstaendig funktioniert. Wieso nicht bei Flaechen wie in meinem Beispiel.
Es gibt noch andere Sachen die ich an INV bemaengel die nicht sauber durchprogrammiert ist, als Beispiel: man kann von einem gerollten Teil (ohne eine gerade Flaeche) eine Abwicklung erzeugen, wieso geht das nicht bei der Unfold- und Refold-Funktion (ich weis leider den deutschen Begriff nicht).

Und das Workaround mit den Schnittmengenaufdickung arbeitet nur zu 95% denn wenn man genau hinschaut kann man sehen das es nicht 100% stimmt.
So ist es eben oft bei Workarounds.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Nov. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

- ich würde mir auch andere CADs anschauen, wichtig hierbei sind auch die Kosten - denn einiges kann man nur noch mieten bei Autodesk und anderes kann man immer noch als volle Lizenz erhalten.

ob SE besser ist weiß ich nicht.

Die Suite kann man noch als volle Lizenz kaufen und man hat durch AutoCAD und Showcase und anderes noch zusätzliche Hammertools. Schaue dir einfach mal das kostenlose SWX/CAD an wie viele Probleme es da gibt.

Was du oben aufgelistet hast, kann die Inventor Suite sehr gut abfangen ... herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Nov. 2015 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG_1250.jpg


IMG_1253.jpg


IMG_1254.jpg

 
@canadabear

Wenn Du einen nicht fertigungsrelevanten (weil minimalsten) Konturfehler, der in der Praxis keine Auswirkungen hat, für eine nennenswerte Abweichung hältst, unterscheiden sich unsere Anschauungen betreffend Lösungen zu sehr, um auf einen Nenner zu kommen.

Es ist eben so, dass herbeidiskutierte Schlechtigkeiten für manche Leute katastrophal sind, während andere diese gar nicht bemerken.

Gibt schon so komische Leute, die einfach nur kein Problem mit hochpräzise berechneten Abwicklungen und Durchbrüchen haben. Die fertigen sogar ohne Probleme solche komischen Teile wie im Anhang. Auch mit Inventor, das als einziges aller Programme am Markt so voller Fehler ist, dass dafür Servicepacks erstellt werden. Die Konkurrenzsoftware braucht so was nicht, die ist in jeder Hinsicht perfekt, oder?

Und weil alles so vollkommen bei denen ist, sind deren Cad.de Foren gefüllt mit Threads, in denen die User einfach unbeschwert jubeln und ihrer aufrichtigen Freude über den leichten, schlüssigen und vor allem fehlerfreien Umgang mit der Software Ausdruck geben.

;-) Andreas

Edit 30.11.2016: Da es auf den Bildern nicht so gut zu erkennen ist, weise ich auf den verarbeiteten Werkstoff hin: Aluminium. Aluminiumschweißnähte haben aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffes einen erheblich grösseren Querschnitt als Schweißnähte an Stahl- oder Edelstahlkonstruktionen! (Die auf den Bildern zu sichtenden Nähte sind übrigens hervorragend ausgeführt.)

Edit 1.12.2015: Es kommen noch mehr Fragen zu den Bildern auf, da diese wegen zu geringer Auflösung nicht informativ genug sind. Ich habe hier ein ZIP mit höher auflösenden Bildern bereitgestellt.

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 01. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Nov. 2015 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich


151125-StationReferenzAbw.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
... man kann von einem gerollten Teil (ohne eine gerade Flaeche) eine Abwicklung erzeugen, wieso geht das nicht bei der Unfold- und Refold-Funktion (ich weis leider den deutschen Begriff nicht) ...

Wieso soll das nicht funktionieren?

Es werden doch beim "Abwickeln" (so heißt der "Unfold" Befehl in der deutschen Version) hierfür extra Ebenen eingeblendet, die man als "Stationäre Referenz" verwenden kann. Hierüber kann auch wieder das "Rückfalten" ("Refold") erfolgen.

Und wenn man sich über fehlende Funktionen bezüglich Durchdringungen mit lotrechter Schnittkante beschwert, weiß man offensichtlich die Möglichkeiten der Flächenmodellierung in IV noch nicht richtig anzuwenden. Ich kenne einige Anwender, die genau wegen der Blechmodellierung von SE nach IV gewechselt sind.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 26. Nov. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wusste ja nicht , dass ich solch eine Lawine auslöse xD

Also, nur zur Seiten der Geschäftsführung-> Ich habe das GO erhalten. Über ein genaues Budget wurde nicht gesprochen. Es steht die summe von 8.500€ Für die Bestellung von Inventor im Raum (Inklsv. Hotline und Programmupgrades).
An den Product Designsuite habe ich auch schon gedacht, mir wurde seitens MuM erklärt das ein Upgrade auf "Design Suite Premium" im nachhinein auch noch gehen würde. (Bis 31.1.2016)

Zur Diskussion mit der "Ungenauen" oder "Fehlerhaften" Blechabwicklung..
Arbeitet mal mit MegaCAD da bekommt ihr einen Wutanfall/Lachanfall, bei selber Vorgehensweise geht`s mal und mal stürzt es ohne Fehlermeldung und Möglichkeit einen Fehlerbericht zu senden ab....
<---So viel zur Blecherstellung/-abwicklung bisher--->
Bauteile fliegen manchesmal durch den Raum, Dateien lassen sich spontan nach mehrfacher Benutzung ohne Änderung nicht mehr öffnen und auch somit nicht mehr beheben, bei dem Verknüpfen mehrerer Bauteile kann man Dateien nach dem Speichern nicht mehr öffnen und und und und und.. (Könnte nun eine DIN A1 Seite in Schriftgröße 8 vollschreiben... Updates bringen fast nur neue Funktionen und keine Fehlerbehebung oder gar eine Aktualisierung des im Programm integrierten Hilfe Handbuches (Stand ca.2009).                            Mehr will ich dazu nicht sagen müssen.

Ich bin auch jemand der sich dann nach der Fehlerursache bemüht ob es evtl an mir selbst liegt. Probiere also meist alle erdenklichen Wege aus um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

[Diese Nachricht wurde von TPD.Siems am 26. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Nov. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

dem Preis nach zu urteilen hast du dich für eine Inventor Pro Lizenz entschieden. Wozu?

Nimm lieber die Product Design Suite Premium. Die kostet weniger und du hast mehr. Damit wirst du zwar kein Inventor Pro haben, aber das braucht man als gelernter Zeichner auch nicht. Sehr viel wichtiger ist, dass du noch AutoCAD dabei hast.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 26. Nov. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, es ist nicht die Pro Lizenz ich habe wahrscheinlich schreiben müssen 8500 mit Mwst. 

[Diese Nachricht wurde von TPD.Siems am 26. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Nov. 2015 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TPD.Siems:
Für die Bestellung von Inventor im Raum (Inklsv. Hotline und Programmupgrades).

Hier springen ein paar Warnlampen auf.
Mach dich nochmal ganz genau schlau, was wo dabei ist, ich vermute da gravierende Defizite auf allen Seiten!


  • Servicepacks sind seit Anfang an frei, das kann und darf nichts kosten.
  • Updates, also die nächsten Versionen, gibts mit Subscription und da sind ganz andere Summen anzusetzen.
  • Hotline gibt der Händler.
  • Der Autodesksupport ist je nach Subscriptionumfang unterschiedlich.

Entweder hast du was falsch verstanden und hier geschrieben oder es reden Leute komplett aneinander vorbei und du schaust am Ende ziemlich blöd aus der Wäsche.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Nov. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TPD.Siems:
nein, es ist nicht die Pro Lizenz ich habe wahrscheinlich schreiben müssen 8500 mit Mwst.  

[Diese Nachricht wurde von TPD.Siems am 26. Nov. 2015 editiert.]


alles ohne Mehrwertsteuer und die Preise sind von der Autodesk Store Seite:
Inventor  5.500 €  //  Subscription  2060
Product Design Suite Premium  6.750 €  //  Subscription  2600

aber du scheinst so wie so schon entschieden zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 30. Nov. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Freierfall,

in deiner Rechnung fehlt noch der Support seitens des Händlers, dann gestaltet sich die Rechnung wie folgt lt. Angebot:
5500€          - IV2016
1090€/Jährlich  - Service Vertrag Inventor
450€            - Händler Support
25€            - Erweiterte media Bibliothek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 01. Dez. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Hier springen ein paar Warnlampen auf.
Mach dich nochmal ganz genau schlau, was wo dabei ist, ich vermute da gravierende Defizite auf allen Seiten!


  • Servicepacks sind seit Anfang an frei, das kann und darf nichts kosten.
  • Updates, also die nächsten Versionen, gibts mit Subscription und da sind ganz andere Summen anzusetzen.
  • Hotline gibt der Händler.
  • Der Autodesksupport ist je nach Subscriptionumfang unterschiedlich.

Entweder hast du was falsch verstanden und hier geschrieben oder es reden Leute komplett aneinander vorbei und du schaust am Ende ziemlich blöd aus der Wäsche.



Ich habe bewusst Programmupgrades gesagt, damit ist nicht Update gemeint. Mit Upgrades ist z.b. Upgrade von IV2016 auf IV2017 gemeint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 04. Dez. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen die seit jahren und es ist sehr Einfach
Zu 60 Prozent haben wir Brennteile welche genau deine Anforderungen erfüllen müssen.
Bei Bedarf bitte PM

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 13. Dez. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich


Brennlayer.mp4

 
Sorry hatte zu viel um die Ohren.
Also hier mal ein Ansatz.
1) Wenn möglich erzeugt die Brenngeo nicht aus der 2D Ableitung
2) Erzeuge für die Brenngeo eine abgeleitete Komponente.
Ihr werdet häufig ein Delta haben zwischen Fertigteil & Brennteil und genau das ist dann der richtige Weg.
Im Anhang mal das Beispiel als Video.
Wegen Punkt 2
Lasst euch vom Händler den Vault Basic mit einrichten Client bei dir und für den Server was ganz einfaches (alter Dektop PC aber mit Datensicherung  )


------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 14. Dez. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Video ist klasse, danke für den Tipp.
Oh Gott, ich habe ganz vergessen wie gut Inventor einfach ist, ich musste mir nun 3/4tel Jahr MegaCAD antun.....

Ich habe nun endlich Autodesk Product Design Suite Premium 2016 auf meinem Rechner Aktiviert und freue mich schon auf all die dinge die ich damit konstruieren und bearbeiten darf.     


- Wir haben hier ein Server mit 200mbit anbindung

Darauf werde ich eine Vault einrichten, natürlich nur wenn ichs schaffe . Aber dafür haben wir ja auch den Support des Händlers mit aboniert. Dieser wird uns dabei helfen -so sagte der Mitarbeiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 14. Dez. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen
"Darauf werde ich eine Vault einrichten, natürlich nur wenn ichs schaffe ."
Ok hier mal zum Einstieg ein paar Überlegungen welche ich mir bei einer Vault einführung (egal ob 1 oder 20 Plätze) vorher machen würde
*********************
DATEINAMEN
Jedes DMS (Dokumentenmanagement System (oh ich liebe dieses Konstrukt wegen Waldorf)) lebt (und leider auch stirbt) von/mit eindeutigen Dateinamen.
Diese sollten nie sprechend sein also nicht Rohr_D10_L=200_A40 sondern
121212221221.ipt
Die "Klassifizierung" erfolgt dann über Ipropertys welche auch dem Vault bekannt gemacht werden also zum Beispiel.
IPROP                          WERT     
P_Gruppe                      Halbzeug
P_Gruppe_Typ                  Rohr
P_Gruppe_Rohr_ID_(D)          10
P_Gruppe_Rohr_ID_(L)          200
P_Gruppe_MAT                  A40
Ausser F_Gruppe macht IV alles selbst über Parameterverknüpfungen.
Zum generieren der eindeutigen namen schaue dir IFileName mal an
https://apps.autodesk.com/INVNTOR/Detail/Index?id=appstore.exchange.autodesk.com:ifilenameforinventorx64:en
********************************************************

VAULTORDNERSTRUKTUR
GAAAAANZ WICHTIG
Nicht wild was probieren sondern
Überlegen
1) Wie sollen die Daten abgelegt werden hinsichtlich
  Ordnerstruktur
  Ipropertys
  Bedenke der Name der Datei sollte kein Suchkriterium sein sondern
  KLASSIFIZIERUNGEN mittels Ipropertys
2) Was sind die benötigten Bibliotheken
  (Werksnormteile / Zukaufteile / usw)
3) Was sind die benötigten ContentCenter Normen
  (Anpassungen hinsichtlich Namen / Werkstoff / Propertys)
4) Sollen die Inventor Einstellungen auch in den Vault
  Sehr schön für den Admin aber der User muss mitdenken bei Updates

Danach LESEN
Im Anhang schon mal ein Einstieg
Anbei mal aus Vault Client Sicht eine (bewährte  ) Ordnerstruktur

$VAULT_WORKDIR
      IV_CONFIG
          TEMPLATES
          STYLES
          ...........
          ...........
      BIBS
          BIB_ZUKAUFTEILE
          BIB_WERKSNORM
          BIB_SONSTIGES
      CONTENT_CENTER
      PROJEKTE
        KUNDE_A
                  CAD_DATEN
                      3D
                        GRUPPE_00
                        GRUPPE_01
                        GRUPPE_03
                        usw.........
                      2D
                        GRUPPE_00
                        GRUPPE_01
                        GRUPPE_03
                        usw.........
                  SONSTIGES
                        EXTERN
                        DOKUMENTE
                        ANFRAGEN 
        KUNDE_B
                  CAD_DATEN
                      3D
                        GRUPPE_00
                        GRUPPE_01
                        GRUPPE_03
                        usw.........
                      2D
                        GRUPPE_00
                        GRUPPE_01
                        GRUPPE_03
                        usw.........
                  SONSTIGES
                        EXTERN
                        DOKUMENTE
                        ANFRAGEN               
        KUNDE_USW .........
                  CAD_DATEN
                      3D
                        GRUPPE_00
                        GRUPPE_01
                        GRUPPE_03
                        usw.........
                      2D
                        GRUPPE_00
                        GRUPPE_01
                        GRUPPE_03
                        usw.........
                  SONSTIGES
                        EXTERN
                        DOKUMENTE
                        ANFRAGEN 
******************************
GESCHÄFTSFÜHRUNG/FERTIGUNG/AV
Schaffe dir Verbündete 
Das DWF Format kann so manche Tür öffnen.
Lass den Vault die DWF's auf dem Server ablegen und teile die Informationen mit den richtigen Leuten
                       

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow Frank, ich muss sagen das haut mich nun ein wenig aus den Socken. So tief bin ich noch nicht in der Materie.

Ich habe noch ein Projekt in MegaCAD am laufen und eine größere Baugruppe, wo ich noch die Biegedaten ändern muss. Ab dann wird mit der Einrichtung von Inventor und Vault gestartet. Ich glaube "das mal so nebenher einrichten" mir nur Probleme bereitet (hatte ich auch nicht vor) und habe mich deshalb damit auch eher wenig beschäftigt. Ich denke, es werden diese Schritte wohl erst im Januar fällig. Ich hoffe das wir das hier in diesem thread weiter besprechen können, Tipps austauschen und in Kontakt bleiben (evtl. anderer Thread da anderes Thema). Ich habe hier in der Firma das Privileg mich komplett alleine um CAD zu kümmern und möchte natürlich alles richtig machen. (Wachsende Firma, evtl. bald neuer Zeichner fällig)

Ich war bisher auch nur Inventor USER und nicht jemand der es komplett einrichtet. ABER ich möchte diesen Weg gehen, noch vieles über das Programm und seine tieferen Funktionen zu erlernen.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Usern die mir mit so viel Rat und Tat bei Seite standen.
Bis bald :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 14. Dez. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dann wuensch ich dir schon mal viel Spass mit deinem neue 3D-Adventure Autodesk Inventor 2016: eine Abenteuerliche Reise durch die Weld der 3D-Konstruktion.     


als kleiner (jetzternstgemeinter) Tipp von mir: beschaeftige dich mit der Nutzung Anwendung der Projektdatei, und auch das Anlegen von Kaufteilbibliotheken.
Das wird am Anfang leicht vergessen oder ignoriert.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Teamleiter PLM & CAD (m/w/d)

KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Als einziger Anbieter vereinen wir alle Technologien der Kunststoffverarbeitung und stehen seit über 185 Jahren für innovative Entwicklungen. Als ein Vorreiter bei Recycling, Upcycling und Recompounding von Kunststoffen beschäftigt sich KraussMaffei ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 14. Dez. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
Ja die Projektzuteilung und Normbiblieothekenzuweisung ist wichtig und grundlegend ;-)
Das habe ich auch noch im Hinterkopf. Hoffe ich mache anfangs nicht zu viele Fehler ist ja nun schon knapp ein Jahr her wo ich das letzte mal Inventor nutzen durfte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz