Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter aus Baugruppe im Bauteil verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Parameter aus Baugruppe im Bauteil verwenden (3309 mal gelesen)
Farin86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Farin86 an!   Senden Sie eine Private Message an Farin86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farin86

Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2009

Windows 8.1; Intel Processor 5Y10; 8GB RAM; Intel HD Graphics 5300
Inventor Professional 2016

erstellt am: 14. Okt. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe mir eine Feder gebaut, die ich über einen Parameter wunderbar strecken und stauchen kann. Nun möchte ich gerne diese Feder in einer Baugruppe dynamisch verbauen. D.h. sie soll ihre Länge automatisch anpassen. Dazu würde ich gerne den Abstand der zwei Platten, zwischen denen die Feder verbaut ist, an die Feder übergeben.

Wenn ich allerdings versuche innerhalb des Bauteils "Feder" den Parameter aus der Baugruppe einzulesen bekomme ich die Fehlermeldung "Die ausgewählte Komponente wurde abgelehnt, da sie ein zyklische Abhängigkeit verursacht."

Daher meine Frage: Wie kann ich einen Parameter aus einer Baugruppe an ein, in der Baugruppe verbautes, Bauteil übergeben.

Viele Grüße und bereits vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 14. Okt. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farin86 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Anderes herum, entnehme die Federlänge aus deinem Bauteil (Baugruppe>Parameter>Verknüpfen>Federbauteil)und passe den Plattenabstand nach diesem Parameter an.
Ein normales Bauteil kann ja immer nur einen Modellzustand aufweisen, sonst würdest du noch versuchen aus unterschiedlichen Baugruppen die Federlänge unterschiedlich zu steuern.
Alternativ kannst du die Federlänge adaptiv setzen, dann kann sie sich automatisch über Abhängigkeiten an den vorgegebenen Plattenabstand anpassen. Adaptivität wird aber u. a. wegen der kaum nachzuvollziehenden Beziehungen vermieden (bis hin zu Abmahnungen bei Verwendung).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Okt. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farin86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin auch und willkommen im WBF...

...oder jenseits der "Bastellösungen" im IV, beschäftigst Du Dich mal mit dem Mastermodelling.

Da Du ja mit IV Proffesional angefangen bist, solltest Du Dich, IMHO, auch mit einer professionellen Konstruktionssystematik beschäftigen, macht auf Dauer am meisten Sinn und der Spaß bleibt auf einem erhöhtem Level...

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Okt. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farin86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Farin86:
Nun möchte ich gerne diese Feder in einer Baugruppe dynamisch verbauen. D.h. sie soll ihre Länge automatisch anpassen.
Wozu soll das gut sein? Gerade als Wendel modellierte Federn benötigen ungemein viel Rechenzeit. Im normalen Konstruktionsalltag stört das nur.

Es ist auch nicht so schlau, zuerst einen Bauraum zu entwerfen und dann zu hoffen, dass eine da hinein passende Feder die erwünschten Eigenschaften hat. Es gibt da physikalische Grenzen   , und es nützt wenig, wenn im CAD die Feder zur Umgebung passt und sogar einer Bewegung folgt, während sie in der Realität schon längst auf Block oder überdehnt oder ohne Kontakt oder einfach zu schwach wäre.

Bei einer richtigen Konstruktion geht man vielmehr von festen, aus der Funktion und den Vorgaben abgeleiteten Maßen aus, also den beiden Endlagen und vielleicht einer Grundstellung dazwischen, denn für diese Punkte müssen die Kräfte und Längen und der verfügbare Raum betrachtet werden.

Es hat sich auch bewährt, die benötigten Stellungen fest zu modellieren und dauerhaft darzustellen (zusätzliche Stellungen als Referenz und durchsichtig) so wie früher in einer Zeichnung. Nur dann ist immer klar zu sehen, wieviel Platz benötigt wird. Eine Animation kann man daraus immer noch erstellen, aber zu Prüfzwecken reicht eine Animation erfahrungsgemäß nicht aus.

Bei mir im Büro benutzen wir feste Federmodelle als iPart von 0 bin 100 Prozent der zulässigen Belastung. Genauer kann man Federn ohnehin nicht fertigen und genauer muss man sie auch nicht zeichnen. Außerdem sind unsere Federmodelle keine Wendeln, sondern einfach eine Reihe Ringe. Das ist mehr als schön genug und deutlich schneller zu berechnen, was man vor allem bei Bewegungen (dann natürlich nicht als iPart) merkt. Meist lassen wir die Federn bei einer Animation aber einfach starr.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



1st Level Support (m/w/d) Produkt-Daten-Management (PDM)

Ein dynamisches mittelständisches Softwareunternehmen, welches auf Entwicklung und Vertrieb von Product Data Management (PDM) Software spezialisiert ist. Durch unsere hochqualitativen Lösungen können Unternehmen ihre Produktentwicklungsprozesse optimieren und effizienter gestalten. Wir als engagiertes Team von Experten haben das Ziel durch innovative Softwarelösungen in einer stetig wandelnden digitalen Welt, unsere Kunden mit besten Lösungen zu unterstützen....

Anzeige ansehenHelpdesk
dg2405
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von dg2405 an!   Senden Sie eine Private Message an dg2405  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dg2405

Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2011

I7-4960X@4.7Ghz
Radeon R9-295X2
Samsung 840EVO
Win7-64bit SP1
IV2014 SP1

erstellt am: 09. Dez. 2015 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farin86 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem kurzen ilogic-Code kann man Parameter aus einer Baugruppe in ein Teil übergeben:

Code:
Dim oAsmCompDef As AssemblyComponentDefinition
oAsmCompDef = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition
Dim oOcc As ComponentOccurrence
oOcc= oAsmCompDef.Occurrences.Item(1)
oOccName= oParentOcc.Name
Parameter(oOccName, "Federlänge") = Plattenabstand


Item(1) ist das erste Bauteil in deiner Baugruppe. Dies sollte deine Feder sein, ansonsten die Pos. deiner Feder angeben.
Federlänge ist der Parameter in deiner Feder.
Plattenabstand ist der Parameter in deiner Bg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz