| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Extrusion zwischen / Bemassung Rd-voll (1947 mal gelesen)
|
CAD-Freakle Mitglied CAD
|
erstellt am: 07. Okt. 2015 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forianer (viele Forumteilnehmer), hier meine aktuellen Sorgen mit Inventor. Mal abgesehen daß der Befehl "Extrusion - Zwischen" nicht geht, bekomme ich die Bemassung der Gesamtlänge des Rundstabes (Außenmaße) nicht hin. "Extrusion - Zwischen" --> linke Seite bis zum Rohr, rechte Seite durch das Rohr. Das ist für mich nicht "Zwischen". Gibt's hierzu von Euch ein paar Tipps bzw. Hilfe. Ich danke Euch schonmal im voraus. Gruss CAD-Freakle ------------------ _-_-_-_-_-_-_ Sodele, Jetzetle, ab gehts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 07. Okt. 2015 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD-Freakle
Hallo erstelle die beiden senrechten Runden Teile als einzelne Extrusionen dann klppts auch mit dem extrudieren mit dazwischen. um eine Bemassung parallel zu einer beliebigen Kante zu erstellen musst du ueber den Umweg einer Bezugsbemassung gehen, leider hab ich die genaue Vorgehensweise nicht zur Hand. oder du erstellst einfach eine Skizze auf der Ansicht. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Freakle Mitglied CAD
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 06:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Canadabear, Danke, aber Zitat: ...runden Teile als einzelne Extrusionen...
habe ich probiert. Gleiches Ergebnis. Edit: Seltsamerweise: mal geht's mal geht's nicht? Kann es an der Eingabeabfolge liegen?
------------------ _-_-_-_-_-_-_ Sodele, Jetzetle, ab gehts [Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 08. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stippo Mitglied Konstruktion
Beiträge: 182 Registriert: 19.08.2010 Inventor Professional 2023 WIN11 Pro
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD-Freakle
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD-Freakle
Wie stippo schon schrieb, muß zunächst der Minimalmodus richtig eingestellt werden. Zum Erzeugen der gewünschten Bemaßung wird wohl eine Skizze in der .idw notwendig sein. - Ansicht markieren (muß im Browser blau hinterlegt sein) - Skizzierumgebung starten [EDIT: ergänzt] - Geometrie projizieren (die beiden Linien des Verbindungsrohres) - zusätzliche Geometrie zeichnen und mit Abhängigkeiten geometrisch fixieren - Skizze verlassen und Bemaßen Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Freakle Mitglied CAD
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jürgen, ist ja superaufwändig, so eine (alberne) Bemassung zu erstellen. Mein Vorschlag an die Entwickler von Inventor wäre folgender: Befehl "Bemassung zwischen zwei Punkten parallel zu einer Linie" und (ich benutze eine Aussage eines anderen Forumteilnehmer) schon wäre der Drop's gelutscht. Trotzdem Danke für Eure Bemühungen. Gruss CAD-Freakle ------------------ _-_-_-_-_-_-_ Sodele, Jetzetle, ab gehts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CAD-Freakle
Zitat: Original erstellt von CAD-Freakle: "Bemassung zwischen zwei Punkten parallel zu einer Linie"
Diese Funktionaltät (in AutoCAD seit ewig möglich) steht schon lange auf der Wunschliste ... (u. a. hier, Punkt 8., oder hier) Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |